1 von 5
Testergebnis
März 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,4
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,8
- Umwelt/EcoTest
2,9
- Wirtschaftlichkeit
5,0
0ADAC Urteil Autotest
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vorne bequemer Zustieg und gutes Raumgefühl
variabler Kofferraum
einfache Bedienung
mit ESP gute Fahrstabilität
Schwächen
hinten wenig Platz
hoher Verbrauch
ESP/Kopfairbags kosten Extra
schlechte Wirtschaftlichkeit
Fazit zum Opel Agila 1.2 ecoFlex Start&Stop Edition (05/10 - 12/14)
Der Opel Agila gefällt durch seine unkomplizierte Bedienung und gut platzierte Einstellelemente für Heizung und Radio. So großzügig der Platz aber vorne bemessen ist, so knapp geht es in der zweiten Reihe zu, vor allem für die Knie von Erwachsenen ist kaum Platz. Dafür hat Opel einen praktischen Mechanismus verbaut, der das Umlegen der Rückbank mit einem Handgriff erlaubt - so ergibt sich ganz einfach eine ebene Ladefläche. Der 1.2-Liter Benzinmotor erfüllt die Euro5-Abgasnorm und leistet jetzt 94 PS. Die leider aufpreispflichtige ecoFlex-Version enthält eine gut funktionierende Start-Stopp-Automatik, wodurch der Verbrauch speziell bei Stadtfahrten mit vielen Standphasen gesenkt werden kann. Überland- und Autobahnfahrten lassen den Verbrauch aber ansteigen. Der kleine Vierzylinder läuft unspektakulär, sorgt für guten Vortrieb und ist die bessere Wahl im Vergleich zum etwas schwachen 1.0-Liter-Benziner. Sicherheit lässt sich Opel aber extra bezahlen, Kopfairbags und das wichtige ESP kosten Aufpreis, der baugleiche Suzuki Splash (in Club-Ausstattung) bietet das serienmäßig. Für die getestete Variante verlangt Opel mindestens 14.800 Euro plus je 390 Euro für ESP und Kopfairbags.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Agila 1.2 ecoFlex Start&Stop Edition (05/10 - 12/14) als PDF.
PDF ansehen15.190 €
Grundpreis
5,0 l/100 km
Verbrauch
69 kW (94 PS)
Leistung
1242 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Agila 1.2 ecoFlex Start&Stop |
Typ | Edition |
Baureihe | Agila (B) (04/08 - 12/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | H-B |
Modellstart | 05/10 |
Modellende | 12/14 |
Baureihenstart | 04/08 |
Baureihenende | 12/14 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | AMW |
TSN Schlüsselnummer 2 | AQB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 66 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 15190 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | K12B |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 69 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 94 |
Drehmoment (Systemleistung) | 118 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1242 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 69 kW (94 PS) / 118 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4800 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3740 mm |
Breite | 1680 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1932 mm |
Höhe | 1590 mm |
Radstand | 2360 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 225 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 660 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1050 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1065 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1485 kg |
Zuladung | 420 kg |
Dachlast | 35 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/60R15H |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 115 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | 60 Euro |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System (abschaltbar) |
Fahrdynamikregelung | 390 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Sonstige: 3 Jahre Garantie auf Opel-Starterbatterie |
Sonstiges | 4 Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 15190 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 690 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Alufelgen | Paket |
Metallic-Lackierung | 460 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 | Verarbeitung3,2 | Verarbeitung3,2 |
Sicht | Sicht3,0 | Sicht3,0 | Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*2,6 | Kofferraum-Volumen*2,6 | Kofferraum-Volumen*2,6 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit1,8 | Kofferraum-Zugänglichkeit1,8 | Kofferraum-Zugänglichkeit1,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,7 | Kofferraum-Variabilität1,7 | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum1,9 | Innenraum2,4 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 | Bedienung2,5 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,8 | Raumangebot vorne*0,8 | Raumangebot vorne*1,6 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*3,8 | Raumangebot hinten*2,6 | Raumangebot hinten*3,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort3,1 | Komfort3,0 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,6 | Federung2,6 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,5 | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch3,1 | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung4,5 | Klimatisierung3,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*2,4 | Fahrleistungen*1,5 | Fahrleistungen*2,2 |
Laufkultur | Laufkultur2,0 | Laufkultur3,0 | Laufkultur2,3 |
Schaltung | Schaltung3,0 | Schaltung3,0 | Schaltung3,0 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung2,0 | Getriebeabstufung2,0 | Getriebeabstufung2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,7 | Fahrstabilität2,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,3 |
Lenkung* | Lenkung*2,8 | Lenkung*2,8 | Lenkung*2,9 |
Bremse | Bremse2,1 | Bremse2,8 | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,8 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*4,0 | Verbrauch/CO2*3,5 | Verbrauch/CO2*4,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,9 | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,2 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit3,8 | Wirtschaftlichkeit4,2 | Wirtschaftlichkeit5,0 |
---|---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*3,8 | Betriebskosten*2,4 | Betriebskosten*5,5 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*3,9 | Werkstatt- / Reifenkosten*4,0 | Werkstatt- / Reifenkosten*4,1 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*2,2 | Wertstabilität*0,6 | Wertstabilität*3,0 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*4,1 | Kosten für Anschaffung*5,5 | Kosten für Anschaffung*4,7 |
Fixkosten* | Fixkosten*3,3 | Fixkosten*5,5 | Fixkosten*5,5 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*3,8 | Monatliche Gesamtkosten*4,2 | Monatliche Gesamtkosten*5,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
15.880 €
Informationen zur Berechung
371 € / Monat | 29,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 39 € |
Betriebskosten | 136 € |
Fixkosten | 80 € |
Werkstattkosten | 114 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 66 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/13/14 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 163 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Agila
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2008 |
Anlass | Sollbruchstelle der Beifahrerairbagdeckung fehlt |
Betroffene Modelle | AgilaB (04/08 - 12/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.000 (Deutschland) |
Dauer | ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die eingestanzte Naht der Beifahrerairbag-abdeckung fehlt. Das kann die kontrollierte Entfaltung des Beifahrerairbags möglicherweise einschränken. Die Händler entfernen die Abdeckung und prüfen ob die eingestanzte Naht vorhanden ist. Wenn diese nicht vorhanden ist, wird kostenlos eine neue Abdeckung eingebaut. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 62 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 14 Punkte |
Testdatum | 02/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,0 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,3 / 5,0 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 115 / 140 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 69 kW |
Hubraum | 1242 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 118 Nm bei 4800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Opel Agila 1.2 ecoFlex kann trotz der Start-Stopp-Automatik kein berauschendes Ergebnis beim ADAC EcoTest einfahren. Der Stadtverbrauch hält sich zwar noch im Rahmen (6,3 l/100 km), doch sowohl außerorts (5,0 l/100km), als auch auf der Autobahn (7,7 l/100 km) kann der Agila keine Glanzpunkte setzen. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,2 l pro 100 km. Mit einem gemessenen CO2-Ausstoß von 140 g/km werden nur magere 14 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest erreicht.Ein sehr erfreuliches Kapitel: die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Das sorgt für 48 Punkte für die Schadstoffe. Trotzdem kommt der Agila 1.2 ecoFlex nicht über drei Sterne beim ADAC EcoTest heraus.