1 von 5
Testergebnis
Mai 2017
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
3,2
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
3,4
- Sicherheit
3,6
- Umwelt/EcoTest
1,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bequemer Ein-/Ausstieg
gut abgestimmter und ausreichend kräftiger Elektroantrieb
lokal emissionsfrei
Schwächen
mäßiges Fahrlicht
keine Assistenzsysteme erhältlich
geringe Reichweite
lange Ladezeiten
Fazit zum Nissan Leaf (30 kWh) Acenta (inkl. Batterie) (10/15 - 11/17)
Der Nissan Leaf, das aktuell meistverkaufte Elektrofahrzeug der Welt kann auf zwei Wegen erworben werden: Entweder man kauft das Fahrzeug ohne Traktionsbatterie und mietet diese an oder man kauft den Leaf samt der Batterie. In diesem Fall verlangt Nissan für die Basisversion mit einer 24 kWh Batterie 29.265 Euro. Entscheidet man sich wie im Falle des Testwagens für die mittlere Ausstattungsvariante, steigt der Preis auf mindestens 32.385 Euro - das allein ist schon ein stolzer Preis für einen Wagen der unteren Mittelklasse. Die Serienausstattung geht zwar prinzipiell in Ordnung, dass Nissan für beheizbare Außenspiegel allerdings Aufpreis verlangt ist schon dreist. Zu beachten ist auch, dass für diese Variante weder das bessere LED-Licht noch der Around View Monitor (360° Einparkhilfe) erhältlich ist. Was allerdings optional erhältlich ist, ist die größere 30 kWh Batterie - damit steigt im Vergleich zur 24 kWh Batterie nicht nur der Preis um weitere 2.000 Euro an, sondern auch die Reichweite um ca. 30 km auf 155 km. Letztere resultiert aus dem Durchschnittsverbrauch im EcoTest, der bei 20,5 kWh/100 km liegt. Die Ladezeiten variieren je nach Ladeart zwischen 13 Stunden (100%) an der haushaltsüblichen Steckdose und rund 30 Minuten (für 80% Ladung) an einer 50 kW-Schnellladestation. Der Leaf bietet bis zu fünf Personen Platz und hält für den täglichen Bedarf genügend Kofferraum bereit. Reicht entweder der Platz oder die Reichweite nicht aus, gibt es die Möglichkeit, mit der kostenpflichtigen MOBI-Card bis zu 14 Tage im Jahr ohne Extragebühren einen Nissan Qashqai zu mieten, um damit längere Strecken zu bewältigen. Alles in allem bietet Nissan zwar ein rundes, wenn auch nicht günstiges Gesamtpaket an.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan Leaf (30 kWh) Acenta (inkl. Batterie) (10/15 - 11/17) als PDF.
PDF ansehen34.385 €
Grundpreis
15,0 kWh/100 km
Verbrauch
80 kW (109 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Nissan |
Modell | Leaf (30 kWh) |
Typ | Acenta (inkl. Batterie) |
Baureihe | Leaf (ZE0) (06/13 - 11/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZE0 |
Modellstart | 10/15 |
Modellende | 11/17 |
Baureihenstart | 06/13 |
Baureihenende | 11/17 |
HSN Schlüsselnummer | 1329 |
TSN Schlüsselnummer | AFV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 56 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 34385 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EM61 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 80 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 109 |
Drehmoment (Systemleistung) | 254 Nm |
Nennleistung in kW | 80 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 80 kW (109 PS) / 254 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4445 mm |
Breite | 1770 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1975 mm |
Höhe | 1550 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 370 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 720 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1605 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1970 kg |
Zuladung | 365 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 144 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 15,0 kWh/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 0 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 250 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 30,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 28,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 272 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrzeugfront mittig |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 1 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CHAdeMO |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-6,6 DC:50,0 |
Ladezeiten | 100%: 780 min. (AC Schuko 2,3 kW), 330 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 6,6 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 50,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 5 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 5 Jahre oder 100.000 km Garantie auf elektrospezifische Bauteile |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 34385 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 549 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 550 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung3,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,5 | Alltagstauglichkeit4,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 | Ein-/Ausstieg1,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 | Kofferraum-Volumen2,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität3,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum3,2 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 | Bedienung3,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,8 | Raumangebot vorn3,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität3,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,6 | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort3,1 |
---|---|---|
Federung | Federung2,2 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,6 | Sitze3,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,2 | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,9 | Fahrleistungen2,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften3,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität3,2 |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung3,8 |
Bremse | Bremse2,8 | Bremse3,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit3,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen2,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit3,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz3,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,2 | Umwelt/EcoTest1,3 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,4 | Verbrauch/CO21,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
34.934 €
Informationen zur Berechung
362 € / Monat | 29,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 66 € |
Betriebskosten | 103 € |
Fixkosten | 98 € |
Werkstattkosten | 93 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 56 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/19/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Nissan Leaf
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2017 |
Anlass | Fehleinstellung der Scheinwerfer durch Steuergerätefehler |
Betroffene Modelle | LeafZE0 (06/13 - 11/17) |
Variante | Sondermodell „Black Edition" |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.02. bis 23.03.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 25 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Steuergerät zur Scheinwerfer-Leuchtenregulierung einiger Fahrzeuge könnte nicht korrekt konfiguriert worden sein. Die Automatische Leuchtweitenregulierung bei beladenem Fahrzeug erfolgt dann nicht. Der Hersteller ruft die betroffenen Fahrzeuge zur Neuprogrammierung des Steuergeräts in die Werkstatt. Die Aktion läuft seit dem 4. Mai 2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2015 |
Anlass | Fehlerhafte Montage zwischen Lenksäule und Gelenk |
Betroffene Modelle | LeafZE0 (04/12 - 06/13), LeafZE0 (06/13 - 11/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.Feb.2013 bis 16.Okt.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.064 (Deutschland) 20.021 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Ein Sicherungsclip, der dazu benutzt wird, das Lenksäulengelenk richtig an die Lenkung zu montieren, kann verloren gegangen sein. Dann besteht die Möglichkeit, dass der Befestigungsbolzen des Gelenks festgezogen wurde, obwohl die Lenksäulenwelle noch nicht vollständig in die Eingangswelle des Lenkgetriebes eingeführt war. Es besteht dann die Gefahr, dass sich die Verbindung von Gelenk und Welle lockert. Im Extremfall wäre das Fahrzeug dann nicht mehr lenkbar. Die Händler prüfen die Lenksäule/Gelenkverbindung und tauschen die Lenkwelle ggf. aus. Die Aktion startete im Dez. 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 94 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 44 Punkte |
Testdatum | 09/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 15,0 / 20,5 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | 0 / 118 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 0 mg/km CO: 0 mg/km NOx: 0 mg/km Partikelmasse: 0,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 80 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 254 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Stromverbrauch des Nissan Leaf liegt im ADAC EcoTest bei 20,5 kWh pro 100 km (inklusive Ladeverluste). Die Erzeugung des ermittelten durchschnittlichen Stromverbrauchs entspricht nach dem durchschnittlichen Stromerzeugungsmix in Deutschland einem CO2-Ausstoß von 118 g/km. Damit erhält der Leaf im CO2-Kapitel des EcoTest 44 Punkte. Dem ADAC EcoTest liegt die „Well-to-Wheel“-Betrachtung zugrunde. Das bedeutet, dass nicht nur die verbrauchte Antriebsenergie ermittelt wird, sondern auch die benötigte Energie, um die Fahrzeugbatterie zu laden. Der Ladevorgang ist mit Wandlungs- und Einlagerungsverlusten behaftet, so dass mehr Ladeenergie notwendig ist, als die Nennkapazität der Batterie aufweist.Der Leaf stößt lokal keine antriebsbedingten Schadstoffe aus, weshalb er in diesem Kapitel die vollen 50 Punkte erhält. Insgesamt bringt er es auf 94 Punkte und damit auf fünf Sterne im EcoTest.