Nissan Leaf (24 kWh) Tekna (inkl. Batterie) (06/13 - 11/17) 5
Nissan Leaf (24 kWh) Tekna (inkl. Batterie) (06/13 - 11/17) 1
Nissan Leaf (24 kWh) Tekna (inkl. Batterie) (06/13 - 11/17) 2
Nissan Leaf (24 kWh) Tekna (inkl. Batterie) (06/13 - 11/17) 3
Nissan Leaf (24 kWh) Tekna (inkl. Batterie) (06/13 - 11/17) 4
Nissan Leaf (24 kWh) Tekna (inkl. Batterie) (06/13 - 11/17) 5
Nissan Leaf (24 kWh) Tekna (inkl. Batterie) (06/13 - 11/17) 1

1 von 5

1 von 5Nissan Leaf (24 kWh) Tekna (inkl. Batterie) (06/13 - 11/17) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

März 2014

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,8

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

1,2

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gut abgestimmter und ausreichend kräftiger Elektroantrieb

  • lokal emissionsfrei

  • gutes Raumangebot

  • komfortable und sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • eingeschränkte Reichweite

  • lange Ladezeiten

  • schlechte Wirtschaftlichkeit

Fazit zum Nissan Leaf (24 kWh) Tekna (inkl. Batterie) (06/13 - 11/17)

Seit 2012 bietet Nissan mit dem Leaf ein vollwertig nutzbares Elektroauto an, das bis zu fünf Personen Platz bietet, für den täglichen Bedarf genügend Kofferraum bereithält und mit sicheren und komfortablen Fahreigenschaften punktet. Beim aktuellen Modell wurde eine Reihe von Details modifiziert, zum Beispiel das Fahrwerk überarbeitet, die Sitze bequemer gemacht und der Kofferraum leicht vergrößert. Der 80-kW-Elektromotor sorgt für ausreichenden Vortrieb, um auch mal im Autobahnverkehr mitschwimmen zu können. Die Höchstgeschwindigkeit von 144 km/h ist dafür völlig ausreichend. Wie bei anderen Elektrofahrzeugen gehört die eingeschränkte Reichweite auch beim Leaf zu den größten Mankos. Im täglichen Betrieb sind die im EcoTest ermittelten 153 km Reichweite zwar akzeptabel, doch lange Strecken lassen sich damit nicht bewältigen. Hierfür bietet Nissan aber mit der MOBI-Card in den ersten drei Jahren die Möglichkeit, 14 Tage im Jahr kostenfrei einen Nissan Qashqai zu mieten. Mit der Standard-Lademöglichkeit an der Haushaltssteckdose lässt sich das Fahrzeug in rund zehn Stunden wieder aufladen. Zudem gibt es einen Schnellladeanschluss, der eine Aufladung in rund einer halben Stunde ermöglicht. Entsprechende Schnellladesäulen gibt es aber bisher nur wenige. Insgesamt bietet Nissan mit dem Leaf ein brauchbares Elektrofahrzeug an, das sich dank der aktuellen Überarbeitungen noch ausgefeilter präsentiert. Mit einem Grundpreis von 35.090 Euro ist der Leaf tekna aber schlicht zu teuer. Empfehlenswerter ist es, den Leaf ohne Batterien zu kaufen (Nachlass: 5.900 Euro) und die Batterien separat zu mieten (monatliche Miete je nach Fahrstrecke 79 bis 142 Euro).

Der ausführliche Testbericht zum Nissan Leaf (24 kWh) Tekna (inkl. Batterie) (06/13 - 11/17) als PDF.

PDF ansehen
Leaf (24 kWh)

34.785 €

Grundpreis

15,0 kWh/100 km

Verbrauch

80 kW (109 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeNissan
ModellLeaf (24 kWh)
TypTekna (inkl. Batterie)
BaureiheLeaf (ZE0) (06/13 - 11/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZE0
Modellstart06/13
Modellende11/17
Baureihenstart06/13
Baureihenende11/17
HSN Schlüsselnummer1329
TSN SchlüsselnummerAFV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)56 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis34785 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEM61
Leistung maximal in kW (Systemleistung)80
Leistung maximal in PS (Systemleistung)109
Drehmoment (Systemleistung)254 Nm
Nennleistung in kW 80
KraftstoffartStrom
AntriebsartFront
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)80 kW (109 PS) / 254 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4445 mm
Breite1770 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1980 mm
Höhe1550 mm
Radstand2700 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,8 m
Kofferraumvolumen normal355 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank720 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1580 kg
Zul. Gesamtgewicht1945 kg
Zuladung365 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/50R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit144 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Gesamt (NEFZ)15,0 kWh/100 km
CO2-Wert (NEFZ)0 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)199 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh24,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh22,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrzeugfront mittig
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 1
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCHAdeMO
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-6,6 DC:50,0
Ladezeiten100%: 600 min. (AC Schuko 2,3 kW), 240 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 6,6 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 50,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 5 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 5 Jahre oder 100.000 km Garantie auf elektrospezifische Bauteile

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis34785 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - BezeichnungRückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung550 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Nissan Leaf (24 kWh)
Nissan Leaf (30 kWh)
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (80 kW/109 PS)
Nissan Leaf (24 kWh)
2,2
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5

Verarbeitung

3,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

4,5

Alltagstauglichkeit

4,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

3,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,1

Ein-/Ausstieg

1,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,8

Kofferraum-Volumen

2,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

3,2
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,8

Innenraum

3,2
Bedienung

Bedienung

2,6

Bedienung

3,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,8

Raumangebot vorn

3,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

3,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

3,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,6

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,6

Komfort

3,1
Federung

Federung

2,2

Federung

2,7
Sitze

Sitze

2,6

Sitze

3,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

3,2

Klimatisierung

3,1
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,9

Fahrleistungen

2,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,2
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

3,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0

Fahrstabilität

3,2
Lenkung

Lenkung

2,8

Lenkung

3,8
Bremse

Bremse

2,8

Bremse

3,4
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3

Sicherheit

3,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

3,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

3,8
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,2

Umwelt/EcoTest

1,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,4

Verbrauch/CO2

1,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.785 €

Informationen zur Berechung

306

/ Monat

24,4 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

103 €

Fixkosten

123 €

Werkstattkosten

79 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung56 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/20/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.192 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.258 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB127 €

Rückrufe & Mängel des Nissan Leaf

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 12.02. bis 23.03.2017 * Sondermodell „Black Edition"
August 2017
RückrufdatumAugust 2017
AnlassFehleinstellung der Scheinwerfer durch Steuergerätefehler
Betroffene Modelle Leaf (06/13 - 11/17)
VarianteSondermodell „Black Edition"
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.02. bis 23.03.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge25 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Steuergerät zur Scheinwerfer-Leuchtenregulierung einiger Fahrzeuge könnte nicht korrekt konfiguriert worden sein. Die Automatische Leuchtweitenregulierung bei beladenem Fahrzeug erfolgt dann nicht. Der Hersteller ruft die betroffenen Fahrzeuge zur Neuprogrammierung des Steuergeräts in die Werkstatt. Die Aktion läuft seit dem 4. Mai 2017 und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 12.Feb.2013 bis 16.Okt.2014
März 2015
RückrufdatumMärz 2015
AnlassFehlerhafte Montage zwischen Lenksäule und Gelenk
Betroffene Modelle Leaf (04/12 - 06/13), Leaf (06/13 - 11/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.Feb.2013 bis 16.Okt.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.064 (Deutschland) 20.021 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEin Sicherungsclip, der dazu benutzt wird, das Lenksäulengelenk richtig an die Lenkung zu montieren, kann verloren gegangen sein. Dann besteht die Möglichkeit, dass der Befestigungsbolzen des Gelenks festgezogen wurde, obwohl die Lenksäulenwelle noch nicht vollständig in die Eingangswelle des Lenkgetriebes eingeführt war. Es besteht dann die Gefahr, dass sich die Verbindung von Gelenk und Welle lockert. Im Extremfall wäre das Fahrzeug dann nicht mehr lenkbar. Die Händler prüfen die Lenksäule/Gelenkverbindung und tauschen die Lenkwelle ggf. aus. Die Aktion startete im Dez. 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl96 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0246 Punkte
Testdatum12/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch15,0 / 19,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 112 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung80 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment254 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Stromverbrauch des Nissan Leaf liegt im ADAC EcoTest bei 19,9 kWh pro 100 km (inklusive Ladeverluste). Die Erzeugung des ermittelten durchschnittlichen Stromverbrauchs entspricht nach dem durchschnittlichen Stromerzeugungsmix in Deutschland einem CO2- Ausstoß von 112 g/km. Damit kann der Leaf im CO2-Kapitel des EcoTest 46 Punkte erzielen. Innerorts benötigt das Elektrofahrzeug 17,6 kWh/100 km, außerorts 18,0 kWh/100 km und auf der Autobahn 24,8 kWh/100 km. Dem ADAC EcoTest liegt die „Well-to-Wheel“-Betrachtung zugrunde. Das bedeutet, dass nicht nur die verbrauchte Antriebsenergie ermittelt wird, sondern auch die benötigte Energie, um die Fahrzeugbatterie zu laden. Der Ladevorgang ist allerdings u.a. durch Temperierung der Batterie mit Verlusten behaftet, so dass mehr Ladeenergie notwendig ist, als die Nennkapazität der Batterie aufweist. Im Falle des Leaf setzt sich der Energieverbrauch aus 15,7 kWh reinem Verbrauch und 4,2 kWh an Ladeverlusten zusammen.Da der Nissan Leaf beim Fahren selbst keine Schadstoffe ausstößt, erhält er in diesem Kapitel volle 50 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Leaf mit 96 Punkten klar fünf Sterne im EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle