






1 von 5
Testergebnis
Februar 2011
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 5,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bequeme Vordersitze
sichere Fahreigenschaften
kräftiger Motor
gute Serienausstattung
gute passive Sicherheit
Schwächen
kleiner Kofferraum
hohe Ladekante
hinten wenig Platz und kein Fenstereinklemmschutz
hoher Verbrauch
Fazit zum Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna 4x4 XTronic (10/10 - 06/14)
Die höher gelegte Karosserie des Nissan Juke lässt einen SUV vermuten, die wohlgeformten Proportionen erinnern dagegen an ein Sportcoupé. Die Mischung zweier Fahrzeugkonzepte bringt einen hohen Aufmerksamkeitsgrad mit sich. Doch der Nutzwert wird dadurch eingeschränkt. Vorne geht das Raumangebot noch in Ordnung, hinten fällt schon der Zustieg aufgrund der schmalen Türen schwer. Der Kofferraum ist winzig. Im Innenraum gefällt das mutige Design mit wuchtiger Mittelkonsole. Aber auch hier war den Nissan-Entwicklern die Optik offenbar wichtiger als die Funktionalität. Einige Bedienelemente benötigen etwas Eingewöhnung und liegen ergonomisch ungünstig. Die Fahreigenschaften sind sportlich und zugleich sicher, aber der nur mittelmäßige Federungskomfort und der recht laute Innenraum verderben den Spaß auf langen Strecken. Der durstige Turbomotor mit Allradantrieb und Stufenlosgetriebe sorgt immerhin für flotte Fahrleistungen. Trotz des akzeptablen Preisniveaus (25.140 Euro) hätte man sich etwas mehr Auto gewünscht. Aber bekanntlich hat auch Design seinen Preis.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna 4x4 XTronic (10/10 - 06/14) als PDF.
PDF ansehen