1 von 5
Testergebnis
Februar 2011
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 5,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bequeme Vordersitze
sichere Fahreigenschaften
kräftiger Motor
gute Serienausstattung
gute passive Sicherheit
Schwächen
kleiner Kofferraum
hohe Ladekante
hinten wenig Platz und kein Fenstereinklemmschutz
hoher Verbrauch
Fazit zum Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna 4x4 XTronic (10/10 - 06/14)
Die höher gelegte Karosserie des Nissan Juke lässt einen SUV vermuten, die wohlgeformten Proportionen erinnern dagegen an ein Sportcoupé. Die Mischung zweier Fahrzeugkonzepte bringt einen hohen Aufmerksamkeitsgrad mit sich. Doch der Nutzwert wird dadurch eingeschränkt. Vorne geht das Raumangebot noch in Ordnung, hinten fällt schon der Zustieg aufgrund der schmalen Türen schwer. Der Kofferraum ist winzig. Im Innenraum gefällt das mutige Design mit wuchtiger Mittelkonsole. Aber auch hier war den Nissan-Entwicklern die Optik offenbar wichtiger als die Funktionalität. Einige Bedienelemente benötigen etwas Eingewöhnung und liegen ergonomisch ungünstig. Die Fahreigenschaften sind sportlich und zugleich sicher, aber der nur mittelmäßige Federungskomfort und der recht laute Innenraum verderben den Spaß auf langen Strecken. Der durstige Turbomotor mit Allradantrieb und Stufenlosgetriebe sorgt immerhin für flotte Fahrleistungen. Trotz des akzeptablen Preisniveaus (25.140 Euro) hätte man sich etwas mehr Auto gewünscht. Aber bekanntlich hat auch Design seinen Preis.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna 4x4 XTronic (10/10 - 06/14) als PDF.
PDF ansehen25.800 €
Grundpreis
7,4 l/100 km
Verbrauch
140 kW (190 PS)
Leistung
1618 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Nissan |
Modell | Juke 1.6 DIG-T |
Typ | Tekna 4x4 XTronic |
Baureihe | Juke (F15) (10/10 - 06/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | F15 |
Modellstart | 10/10 |
Modellende | 06/14 |
Baureihenstart | 10/10 |
Baureihenende | 06/14 |
HSN Schlüsselnummer | 1329 |
TSN Schlüsselnummer | AFE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 182 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 25800 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | MR16 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 140 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 190 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1618 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 140 kW (190 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4135 mm |
Breite | 1765 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1974 mm |
Höhe | 1570 mm |
Radstand | 2530 mm |
Bodenfreiheit maximal | 170 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 207 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 506 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 786 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1455 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1860 kg |
Zuladung | 405 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1150 kg |
Anhängelast ungebremst | 728 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R17 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 78 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 169 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 25800 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1300 Euro |
Metallic-Lackierung | 500 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 | Karosserie/Kofferraum3,3 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,4 | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,5 | Kofferraum-Volumen4,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum3,5 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung3,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,8 | Raumangebot vorn3,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten4,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort2,4 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,6 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung1,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb2,8 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,2 | Fahrleistungen3,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,3 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität2,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,8 | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,4 | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,3 | Verbrauch/CO22,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
25.800 €
Informationen zur Berechung
462 € / Monat | 37,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 58 € |
Betriebskosten | 180 € |
Fixkosten | 102 € |
Werkstattkosten | 121 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 182 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/17/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Nissan Juke
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2014 |
Anlass | Ausfall Steuerriemen der Kraftstoffhochdruckpumpe |
Betroffene Modelle | CubeZ12 (01/10 - 03/11), JukeF15 (10/10 - 06/14), NV200 Evalia M20M (10/11 - 08/18), NV200 Kombi M20M (11/09 - 08/18), NV400 Kombi M* (01/12 - 08/18), Qashqai+2J10 (03/10 - 10/14), QashqaiJ10 (03/10 - 02/14) |
Variante | 1.5 dCi |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Cube : 10.11.2009 bis 02.07.2010 Qashqai: 03.09.2010 bis 11.12.2010 Juke : 10.11.2009 bis 02.07.2010 NV200 : 10.11.2009 bis 02.07.2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.447 (Deutschland) 21.835 (weltweit) |
Dauer | etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Fixierung und Ausrichtung (Fluchtung) der Riemenscheibe der Kraftstoffhochdruckpumpe ist nicht exakt. Deshalb kommt es zum Schräglauf des Steuerriemens, der dann vorzeitig verschleißt und reißen kann. Das würde dann zum plötzlichen Absterben des Motors führen. Je nach Ausgangssituation kann dies zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Die Händler richten die Kraftstoffhochdruckpumpe neu aus und überprüfen den Steuerriemen. Die Aktion läuft ab Anfang 2014, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2012 |
Anlass | Fehlerhafter Ladedrucksensor verursacht Startprobleme oder Absterben des Motors. |
Betroffene Modelle | JukeF15 (10/10 - 06/14) |
Variante | mit Turbo-Diesel-Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08. Mär 2010 bis 14. Nov. 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.189 (Deutschland) 14.622 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben. |
Zusätzliche Information | Der Einlaminierprozess der Halterung des Ladedrucksensors in der Luftführung ist u. U. nicht einwandfrei durchgeführt worden. Der Sensor gibt dann durch die sich einstellende Undichtigkeit am Halter ein falsches Signal an die Motorsteuerung. Dann kann es zu Startproblemen und plötzlichem Absterben des Motors kommen. Die Händler tauschen den Ladedrucksensor kostenlos aus. Die Aktion startete im Dez. 2011 und dauert etwa eine halbe Stunde. |
Rückrufdatum | Februar 2011 |
Anlass | Die Bremsflüssigkeit der Bremsanlage ist mit Mineralöl verunreinigt. |
Betroffene Modelle | JukeF15 (10/10 - 06/14), NoteE11 (01/09 - 08/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 8. bis 9. Nov. 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 69 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Nissan Deutschland |
Zusätzliche Information | Die Bremsflüssigkeit der Bremsanlage wurde ab Werk mit Mineralöl verunreinigt. Dadurch können sich die Dichtringe im Bremssystem erweitern und zu Undichtigkeiten führen. Das kann dann dazu führen, dass der Fahrer beim Bremsen mehr Kraft aufwenden und dass sich der Bremsweg verlängert Die Händler tauchen das komplette hydraulische Brems- und Kupplungssystem aus. Die Aktion wurde in der 50.kW 2010 gestartet und ist für die Kunden kostenlos. Lt. Hersteller handelt es sich bei 15 bereits ausgelieferten Fahrzeugen um dreizehn Juke und zwei Note Modelle. Der Rest wurde lt. Aussage bereits vor Auslieferung saniert. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 54 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 8 Punkte |
Testdatum | 01/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,4 / 8,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,4 / 6,4 / 9,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 169 / 210 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 140 kW |
Hubraum | 1618 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Nissan Juke 1,6 DIG-T mit Allrad und CVT-Getriebe liegt bei hohen 8,1 l/100 km. Der gemessene CO2-Ausstoß beim ADAC-EcoTest liegt bei 185 g/km. Das reicht für lediglich 17 Punkte für den CO2-Ausstoß. Innerorts liegt der Verbrauch bei 9,4 l/100 km, außerorts bei 6,4 l/100 km und auf der Autobahn bei sehr hohen 9,7 l pro 100 km.Der Schadstoffausstoß fällt gering aus. Keine Schadstoffgruppe zeigte beim ADAC EcoTest Auffälligkeiten. Hier erreicht der Juke 46 Punkte. Insgesamt verpasst das Fahrzeug mit 63 Punkten klar die vier Sterne im EcoTest.