1 von 5
Testergebnis
August 2011
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
3,5
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,8
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sichere Fahreigenschaften
gute Serienausstattung
gute passive Sicherheit
geringe Unterhaltskosten
geringer Wertverlust
Schwächen
kleiner Kofferraum
hohe Ladekante
hinten wenig Platz und kein Fenstereinklemmschutz
Fazit zum Nissan Juke 1.5 dCi Acenta (10/10 - 01/12)
Die höher gelegte Karosserie des Nissan Juke lässt einen SUV vermuten, die wohlgeformten Proportionen erinnern dagegen an ein Sportcoupé. Die Mischung zweier Fahrzeugkonzepte bringt einen hohen Aufmerksamkeitsgrad mit sich - der Nutzwert wird dadurch aber eingeschränkt. Vorn geht das Raumangebot noch in Ordnung, hinten fällt schon der Zustieg aufgrund der schmalen Türen schwer. Der Kofferraum ist winzig und unpraktisch ausgeformt. Im Innenraum gefällt das mutige Design mit wuchtiger Mittelkonsole. Einige Bedienelemente benötigen aber etwas Eingewöhnung und liegen ergonomisch ungünstig. Die Fahreigenschaften sind sportlich und zugleich sicher, aber der nur mittelmäßige Federungskomfort und die hohe Geräuschkulisse im Innenraum verderben den Spaß auf langen Strecken. Eine gute Wahl ist der 1,5-Liter-Diesel, der neben einem moderaten Verbrauch gute Fahrleistungen bietet. Trotz des niedrigen Preisniveaus (19.940 Euro) hätte man sich etwas mehr Auto gewünscht.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan Juke 1.5 dCi Acenta (10/10 - 01/12) als PDF.
PDF ansehen19.940 €
Grundpreis
5,1 l/100 km
Verbrauch
81 kW (110 PS)
Leistung
1461 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Nissan |
Modell | Juke 1.5 dCi |
Typ | Acenta |
Baureihe | Juke (F15) (10/10 - 06/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | F15 |
Modellstart | 10/10 |
Modellende | 01/12 |
Baureihenstart | 10/10 |
Baureihenende | 06/14 |
HSN Schlüsselnummer | 1329 |
TSN Schlüsselnummer | AFB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 190 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 19940 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | K9K |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1461 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 81 kW (110 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4135 mm |
Breite | 1765 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1974 mm |
Höhe | 1570 mm |
Radstand | 2530 mm |
Bodenfreiheit maximal | 180 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 251 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 550 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 830 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1300 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1750 kg |
Zuladung | 450 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1250 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 215/55R17V |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 134 g/km |
Tankgröße | 46,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 19940 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1149 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Navigation | 750 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 480 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 | Karosserie/Kofferraum3,3 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,4 | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,5 | Kofferraum-Volumen4,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum3,5 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung3,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,8 | Raumangebot vorn3,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten4,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort2,4 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,6 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung1,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb2,8 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,2 | Fahrleistungen3,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,3 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität2,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,8 | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,4 | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,3 | Verbrauch/CO22,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
21.089 €
Informationen zur Berechung
403 € / Monat | 32,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 49 € |
Betriebskosten | 127 € |
Fixkosten | 99 € |
Werkstattkosten | 128 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 190 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/15/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Nissan Juke
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2014 |
Anlass | Ausfall Steuerriemen der Kraftstoffhochdruckpumpe |
Betroffene Modelle | CubeZ12 (01/10 - 03/11), JukeF15 (10/10 - 06/14), NV200 Evalia M20M (10/11 - 08/18), NV200 Kombi M20M (11/09 - 08/18), NV400 Kombi M* (01/12 - 08/18), Qashqai+2J10 (03/10 - 10/14), QashqaiJ10 (03/10 - 02/14) |
Variante | 1.5 dCi |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Cube : 10.11.2009 bis 02.07.2010 Qashqai: 03.09.2010 bis 11.12.2010 Juke : 10.11.2009 bis 02.07.2010 NV200 : 10.11.2009 bis 02.07.2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.447 (Deutschland) 21.835 (weltweit) |
Dauer | etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Fixierung und Ausrichtung (Fluchtung) der Riemenscheibe der Kraftstoffhochdruckpumpe ist nicht exakt. Deshalb kommt es zum Schräglauf des Steuerriemens, der dann vorzeitig verschleißt und reißen kann. Das würde dann zum plötzlichen Absterben des Motors führen. Je nach Ausgangssituation kann dies zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Die Händler richten die Kraftstoffhochdruckpumpe neu aus und überprüfen den Steuerriemen. Die Aktion läuft ab Anfang 2014, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2012 |
Anlass | Fehlerhafter Ladedrucksensor verursacht Startprobleme oder Absterben des Motors. |
Betroffene Modelle | JukeF15 (10/10 - 06/14) |
Variante | mit Turbo-Diesel-Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08. Mär 2010 bis 14. Nov. 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.189 (Deutschland) 14.622 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben. |
Zusätzliche Information | Der Einlaminierprozess der Halterung des Ladedrucksensors in der Luftführung ist u. U. nicht einwandfrei durchgeführt worden. Der Sensor gibt dann durch die sich einstellende Undichtigkeit am Halter ein falsches Signal an die Motorsteuerung. Dann kann es zu Startproblemen und plötzlichem Absterben des Motors kommen. Die Händler tauschen den Ladedrucksensor kostenlos aus. Die Aktion startete im Dez. 2011 und dauert etwa eine halbe Stunde. |
Rückrufdatum | Februar 2011 |
Anlass | Die Bremsflüssigkeit der Bremsanlage ist mit Mineralöl verunreinigt. |
Betroffene Modelle | JukeF15 (10/10 - 06/14), NoteE11 (01/09 - 08/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 8. bis 9. Nov. 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 69 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Nissan Deutschland |
Zusätzliche Information | Die Bremsflüssigkeit der Bremsanlage wurde ab Werk mit Mineralöl verunreinigt. Dadurch können sich die Dichtringe im Bremssystem erweitern und zu Undichtigkeiten führen. Das kann dann dazu führen, dass der Fahrer beim Bremsen mehr Kraft aufwenden und dass sich der Bremsweg verlängert Die Händler tauchen das komplette hydraulische Brems- und Kupplungssystem aus. Die Aktion wurde in der 50.kW 2010 gestartet und ist für die Kunden kostenlos. Lt. Hersteller handelt es sich bei 15 bereits ausgelieferten Fahrzeugen um dreizehn Juke und zwei Note Modelle. Der Rest wurde lt. Aussage bereits vor Auslieferung saniert. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 60 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 08/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,1 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,9 / 4,1 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 134 / 156 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 81 kW |
Hubraum | 1461 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Testverbrauch des Nissan Juke 1.5 dCi liegt bei 5,2 l/100 km. Der gemessene CO2-Ausstoß beim ADAC-EcoTest beträgt 136 g/km, was für 33 Punkte reicht. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,9 l/100 km, außerorts bei 4,1 l/100 km und auf der Autobahn bei 6,0 l pro 100 km.Der Schadstoffausstoß wird noch gut bewertet. Im Autobahnzyklus ist aber der NOx-Ausstoß grenzwertig. Hier erreicht der Juke 35 Punkte. Insgesamt verpasst das Fahrzeug mit 68 Punkten die vier Sterne im EcoTest.