Allgemeine Daten zum MINI 3-Türer Cooper Park Lane CVT-Automatic (10/05 - 11/06)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2005

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,8

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

4,0

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorn bequemer Zustieg

  • und viel Platz

  • hoher aktive und passive Sicherheit

  • wenig Sonnenaufheizung

  • sehr handliches Fahren

Schwächen

  • hinten Zustieg und Platz beengt

  • Motor und Getriebe zäh

  • kleiner Kofferraum

  • verbraucht viel

  • hoher Preis

Fazit zum MINI 3-Türer Cooper Park Lane CVT-Automatic (10/05 - 11/06)

Gekonntes Remake des Ur-Minis. Technik und Sicherheit entsprechen jetzt aktuellem Standard, trotzdem sind die praktischen Details wieder zu finden. Wie zum Beispiel das hell lackierte, weit nach vorn gezogene Dach, die steile Frontscheibe, die kurzen Karosserieüberhänge und das üppige Raumgefühl auf den Vordersitzen. Der Cooper-Motor wirkt schlapp, reagiert recht zäh aufs Gas, ist bei höherer Drehzahl laut und schluckt kräftig. Die CVT-Automatik harmoniert wenig, denn auch sie reagiert zäh und sorgt für hohe Motordrehzahlen, die oft gefühlsmäßig nicht zum momentanen Tempo passen. Die Posten der langen Aufpreisliste treiben den hohen Anschaffungspreis noch höher. Ein kleines Spaßauto, das jetzt schon Kultcharakter hat, dessen Antrieb und holpriges Fahrwerk jedoch etwas entäuschen. Konkurrenten: Keine.

Der ausführliche Testbericht zum MINI 3-Türer Cooper Park Lane CVT-Automatic (10/05 - 11/06) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des MINI 3-Türer Cooper Park Lane CVT-Automatic (10/05 - 11/06)

22.450 €

Grundpreis

7,7 l/100 km

Verbrauch

85 kW (115 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

MINI Cooper
MINI One
MINI One D
MINI Cooper
MINI One
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
MINI Cooper
2,9
5,5
MINI One
2,7
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.540 €

Informationen zur Berechung

470

/ Monat

37,7 ct

/ km

Wertverlust

51 €

Betriebskosten

189 €

Fixkosten

102 €

Werkstattkosten

126 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung108 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/12/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des MINI MINI

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2007
AnlassFehlende Versteifung im Bereich der Dachträgeraufnahme
Betroffene ModelleMINI 3-Türer R50/R53/R52 (07/01 - 11/06)
Variantealle außer Cabrio
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge21.August 2006 bis 14.November 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.000 (Deutschland) 3.400 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen wurde ab Werk keine Versteifung im Dach an den Aufnahmepunkten für die Dachträger verbaut. Das Verankern von Dachlasten war deshalb korrekt möglich. Bei den betroffenen Fahrzeugen wurde in der Werkstatt eine Versteifung im Dachbereich nachgerüstet.
RückrufdatumFebruar 2007
AnlassFelgen können bei besonders hoher Beanspruchung Risse bekommen
Betroffene ModelleMINI 3-Türer R50/R53/R52 (07/01 - 11/06), MINI Cabrio R50/R53/R52 (07/04 - 08/08)
Variantenur Cooper S, Sondermodell John Cooper Works GP Kit
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge26.4.2006 bis 27.6.2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge30 (Deutschland) 2.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationDie Felgen, die nur bei dem Sondermodell verbaut wurden, können bei besonders hoher Beanspruchung Risse bekommen. In der Werkstatt wird das Produktionsdatum der Felgen überprüft und bei Bedarf die Felgen kostenlos ausgetauscht.
RückrufdatumJuli 2002
AnlassAusfall der Schaltung
Betroffene ModelleMINI 3-Türer R50/R53/R52 (07/01 - 11/06)
Variantealle
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2001 bis Mai 2002
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.900 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Händler
Zusätzliche InformationEin defekter Sicherungsklipp an der seilzugbetätigten Schaltung kann die Schaltung ausser Funktion setzen. Der Sicherungsklipp wird kostenlos ersetzt.
RückrufdatumSeptember 2001
AnlassElektrostatische Aufladung Kraftstofftank
Betroffene ModelleMINI 3-Türer R50/R53/R52 (07/01 - 11/06)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeProduktionsstart bis 1.Septemberwoche
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchentfällt
Zusätzliche InformationFahrzeugbrand, verursacht durch elektrostatische Aufladung beim Tankvorgang. Bereits ausgelieferte Modelle wurden mit einem Massekabel nachgerüstet, die Neuwagenproduktion wurde entsprechend modifiziert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

Auswahl ähnlicher Modelle