1 von 5
Testergebnis
August 2005
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
4,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vorn bequemer Zustieg
und viel Platz
hoher aktive und passive Sicherheit
wenig Sonnenaufheizung
sehr handliches Fahren
Schwächen
hinten Zustieg und Platz beengt
Motor und Getriebe zäh
kleiner Kofferraum
verbraucht viel
hoher Preis
Fazit zum MINI 3-Türer Cooper Park Lane CVT-Automatic (10/05 - 11/06)
Gekonntes Remake des Ur-Minis. Technik und Sicherheit entsprechen jetzt aktuellem Standard, trotzdem sind die praktischen Details wieder zu finden. Wie zum Beispiel das hell lackierte, weit nach vorn gezogene Dach, die steile Frontscheibe, die kurzen Karosserieüberhänge und das üppige Raumgefühl auf den Vordersitzen. Der Cooper-Motor wirkt schlapp, reagiert recht zäh aufs Gas, ist bei höherer Drehzahl laut und schluckt kräftig. Die CVT-Automatik harmoniert wenig, denn auch sie reagiert zäh und sorgt für hohe Motordrehzahlen, die oft gefühlsmäßig nicht zum momentanen Tempo passen. Die Posten der langen Aufpreisliste treiben den hohen Anschaffungspreis noch höher. Ein kleines Spaßauto, das jetzt schon Kultcharakter hat, dessen Antrieb und holpriges Fahrwerk jedoch etwas entäuschen. Konkurrenten: Keine.
Der ausführliche Testbericht zum MINI 3-Türer Cooper Park Lane CVT-Automatic (10/05 - 11/06) als PDF.
PDF ansehen22.450 €
Grundpreis
7,7 l/100 km
Verbrauch
85 kW (115 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | MINI |
Modell | 3-Türer Cooper |
Typ | Park Lane CVT-Automatic |
Baureihe | MINI (R50/R53) 3-Türer (07/01 - 11/06) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | R50/R53 |
Modellstart | 10/05 |
Modellende | 11/06 |
Baureihenstart | 07/01 |
Baureihenende | 11/06 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | 719 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AGI |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 108 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 22450 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | W10B16A |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 115 |
Drehmoment (Systemleistung) | 150 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 85 kW (115 PS) / 150 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3635 mm |
Breite | 1688 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1935 mm |
Höhe | 1408 mm |
Radstand | 2467 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 150 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 670 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1165 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1520 kg |
Zuladung | 355 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 650 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/55R16V (Runflat) |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | Serie |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 187 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 40 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | 40 Euro |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | 470 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 570 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Lackgarantie | ab Mj. 2004: 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre / ab Mj.2004: 12 Jahre |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 22450 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3090 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 300 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Boost |
Navigation | 2020 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum- | Karosserie/Kofferraum- | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung- | Verarbeitung- | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,1 | Licht und Sicht- | Licht und Sicht- | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg- | Ein-/Ausstieg- | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen5,2 | Kofferraum-Volumen4,5 | Kofferraum-Volumen- | Kofferraum-Volumen- | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit- | Kofferraum-Nutzbarkeit- | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität- | Kofferraum-Variabilität- | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum2,7 | Innenraum- | Innenraum- | Innenraum- |
---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung2,3 | Bedienung- | Bedienung- | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn- | Raumangebot vorn- | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,9 | Raumangebot hinten4,9 | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort2,6 | Komfort- | Komfort- | Komfort- |
---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung3,0 | Federung- | Federung- | Federung- |
Sitze | Sitze2,4 | Sitze2,3 | Sitze- | Sitze- | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch- | Innengeräusch- | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung- | Klimatisierung- | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb- | Motor/Antrieb- | Motor/Antrieb- |
---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen2,3 | Fahrleistungen- | Fahrleistungen- | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- | Laufkultur/Leistungsentfaltung- | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe4,0 | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe- | Schaltung/Getriebe- | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften- | Fahreigenschaften- | Fahreigenschaften- |
---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität4,0 | Fahrstabilität- | Fahrstabilität- | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,5 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,3 | Lenkung alt- | Lenkung alt- | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung- | Lenkung- | Lenkung- | Lenkung- |
Bremse | Bremse2,3 | Bremse- | Bremse- | Bremse- | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 | Sicherheit2,5 | Sicherheit- | Sicherheit- | Sicherheit- |
---|---|---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit3,0 | Kindersicherheit- | Kindersicherheit- | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,3 | Gestaltung alt3,1 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,5 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,1 | Bremse alt- | Bremse alt- | Bremse alt- | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,0 | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest- | Umwelt/EcoTest- | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,0 | Verbrauch/CO24,7 | Verbrauch/CO2- | Verbrauch/CO2- | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe3,0 | Schadstoffe0,8 | Schadstoffe- | Schadstoffe- | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
25.540 €
Informationen zur Berechung
455 € / Monat | 36,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 51 € |
Betriebskosten | 199 € |
Fixkosten | 76 € |
Werkstattkosten | 128 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 108 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/12/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des MINI MINI
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2007 |
Anlass | Fehlende Versteifung im Bereich der Dachträgeraufnahme |
Betroffene Modelle | MINI 3-Türer R50/R53/R52 (07/01 - 11/06) |
Variante | alle außer Cabrio |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 21.August 2006 bis 14.November 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.000 (Deutschland) 3.400 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen wurde ab Werk keine Versteifung im Dach an den Aufnahmepunkten für die Dachträger verbaut. Das Verankern von Dachlasten war deshalb korrekt möglich. Bei den betroffenen Fahrzeugen wurde in der Werkstatt eine Versteifung im Dachbereich nachgerüstet. |
Rückrufdatum | Februar 2007 |
Anlass | Felgen können bei besonders hoher Beanspruchung Risse bekommen |
Betroffene Modelle | MINI 3-Türer R50/R53/R52 (07/01 - 11/06), MINI Cabrio R50/R53/R52 (07/04 - 08/08) |
Variante | nur Cooper S, Sondermodell John Cooper Works GP Kit |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 26.4.2006 bis 27.6.2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 30 (Deutschland) 2.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Die Felgen, die nur bei dem Sondermodell verbaut wurden, können bei besonders hoher Beanspruchung Risse bekommen. In der Werkstatt wird das Produktionsdatum der Felgen überprüft und bei Bedarf die Felgen kostenlos ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Juli 2002 |
Anlass | Ausfall der Schaltung |
Betroffene Modelle | MINI 3-Türer R50/R53/R52 (07/01 - 11/06) |
Variante | alle |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai 2001 bis Mai 2002 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.900 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Händler |
Zusätzliche Information | Ein defekter Sicherungsklipp an der seilzugbetätigten Schaltung kann die Schaltung ausser Funktion setzen. Der Sicherungsklipp wird kostenlos ersetzt. |
Rückrufdatum | September 2001 |
Anlass | Elektrostatische Aufladung Kraftstofftank |
Betroffene Modelle | MINI 3-Türer R50/R53/R52 (07/01 - 11/06) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Produktionsstart bis 1.Septemberwoche |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | entfällt |
Zusätzliche Information | Fahrzeugbrand, verursacht durch elektrostatische Aufladung beim Tankvorgang. Bereits ausgelieferte Modelle wurden mit einem Massekabel nachgerüstet, die Neuwagenproduktion wurde entsprechend modifiziert. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.