1 von 5
Testergebnis
August 2005
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
3,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 4,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Karosserie/Interieur solide
kombiniertes Falt-/Schiebedach
Verdeck vollautomatisch
vorn viel Platz
sehr handlich
mit ESP sichere Straßenlage
hohe Wertbeständigkeit
Schwächen
hinten sehr eng
sehr kleiner Kofferraum
schlechte Sicht nach hinten
in allem teuer
Fazit zum MINI Cabrio One (07/04 - 08/08)
Gekonntes Remake des Ur-Minis, als Cabrio, mit im vorderen Bereich intergriertem Faltdach. Er hat viele Details, die schon den Vorgänger positiv auszeichneten: Zum Beispiel das weit nach vorn gezogene Dach, die steile Frontscheibe, die kurzen Karosserieüberhänge und das üppige Raumgefühl auf den Vordersitzen. Die 66 kW der Einstiegs-Motorisierung machen den Mini nicht gerade zum Sprinter, reichen aber allemal aus, da es bei offenem Dach bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten zieht. Die Fünf Gänge sind gut abgestuft und lassen sich leicht schalten, ein Automatikgetriebe gibt’s aber nur beim Cooper. Mit 18.700 € erscheint der Grundpreis nicht zu hoch, mit ein paar (sinnvollen) Extras steigt er aber in astronomische Höhen. Fazit: Ein kleines Spaß-Cabrio mit hoher Wertbeständigkeit. Konkurrenten: Citroen Pluriel, Ford Streetka, Opel Astra Cabrio, Peugeot 206 CC und 307 CC, Renault Megane CC, VW Beetle Cabrio.
Der ausführliche Testbericht zum MINI Cabrio One (07/04 - 08/08) als PDF.
PDF ansehen19.550 €
Grundpreis
7,0 l/100 km
Verbrauch
66 kW (90 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | MINI |
Modell | Cabrio One |
Baureihe | MINI (R52) Cabrio (07/04 - 08/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | R52 |
Modellstart | 07/04 |
Modellende | 08/08 |
Baureihenstart | 07/04 |
Baureihenende | 08/08 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | 803 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AGD |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 108 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 19550 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | W10B16A |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 66 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 90 |
Drehmoment (Systemleistung) | 140 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 66 kW (90 PS) / 140 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3635 mm |
Breite | 1688 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1935 mm |
Höhe | 1415 mm |
Radstand | 2467 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 165 l |
Leergewicht (EU) | 1240 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1565 kg |
Zuladung | 325 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 650 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Cabrio |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 175/65R15T |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | Paket |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 168 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | 40 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | 40 Euro |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | 330 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Nebelscheinwerfer | 130 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 570 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Lackgarantie | ab Mj. 2004: 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre / ab Mj.2004: 12 Jahre |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 19550 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4129 Euro |
Klimaanlage | 960 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | 310 Euro |
Radio - Bezeichnung | Radio Mini Boost mit CD-Laufwerk |
Navigation | 2400 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | 450 Euro |
Lederausstattung | 1750 Euro |
Metallic-Lackierung | 400 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 | Karosserie/Kofferraum- | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung- | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht- | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg- | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen5,5 | Kofferraum-Volumen- | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit- | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität- | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum- | Innenraum- |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung- | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn- | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,0 | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort- | Komfort- |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,0 | Federung- | Federung- |
Sitze | Sitze2,4 | Sitze- | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch- | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 | Klimatisierung- | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb- | Motor/Antrieb- |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,1 | Fahrleistungen- | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe- | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften- | Fahreigenschaften- |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität- | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,5 | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,4 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,3 | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 | Sicherheit- | Sicherheit- |
---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit- | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,0 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,4 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,6 | Bremse alt- | Bremse alt- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,8 | Umwelt/EcoTest- | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,0 | Verbrauch/CO2- | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe2,6 | Schadstoffe- | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
23.679 €
Informationen zur Berechung
398 € / Monat | 31,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 45 € |
Betriebskosten | 176 € |
Fixkosten | 65 € |
Werkstattkosten | 111 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 108 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 11/11/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 543 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des MINI MINI
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2008 |
Anlass | Unzureichende Verschraubung Traggelenke der Vorderachsquerlenker |
Betroffene Modelle | MINI Cabrio R50/R53/R52 (07/04 - 08/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10.04.2008 - 19.04.2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 14 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Einscheiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen zu geringem Anzugsmoment der Kugelgelenksverschraubung (Traggelenk) an den Querlenkern der Vorderachse, könnte es zum Bruch des Gelenkes kommen. Bei allen betroffenen Fahrzeugen wurden die Gelenke nach Herstellervorschrift nachgezogen.. Der Rückruf ist lt. Hersteller bereits abgeschlossen. |
Rückrufdatum | Februar 2007 |
Anlass | Felgen können bei besonders hoher Beanspruchung Risse bekommen |
Betroffene Modelle | MINI 3-Türer R50/R53/R52 (07/01 - 11/06), MINI Cabrio R50/R53/R52 (07/04 - 08/08) |
Variante | nur Cooper S, Sondermodell John Cooper Works GP Kit |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 26.4.2006 bis 27.6.2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 30 (Deutschland) 2.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Die Felgen, die nur bei dem Sondermodell verbaut wurden, können bei besonders hoher Beanspruchung Risse bekommen. In der Werkstatt wird das Produktionsdatum der Felgen überprüft und bei Bedarf die Felgen kostenlos ausgetauscht. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 53 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 6 Punkte |
Testdatum | 07/2005 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,0 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,4 / 6,3 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 168 / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 66 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 140 Nm bei 3000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch ist hoch: Innerorts 10,1 l, außerorts 6,1 l und auf der Autobahn 8,1 l Super auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Durchschnitt von 7,9 l Super.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.