1 von 5
Stärken
verwindungsstabile Karosserie
kombiniertes Falt-/Schiebedach
Verdeck vollautomatisch
vorn viel Platz
kultivierter, genügsamer Motor
handlich sichere Straßenlage
hoher Spaßfaktor
Schwächen
hinten sehr eng
sehr kleiner Kofferraum
schlechte Sicht nach hinten
wenig Werkstätten
Fazit zum MINI Cabrio Cooper (07/04 - 08/08)
Gekonntes Remake des Ur-Minis, jetzt auch als Cabrio mit intergriertem Faltdach. Hat viele Details, die schon den Vorgänger positiv auszeichneten: Zum Beispiel das weit nach vorn gezogene Dach, die steile Frontscheibe, die kurzen Karosserieüberhänge und das üppige Raumgefühl auf den Vordersitzen. Der 85 kW-Motor läuft angenehm ruhig, von einem Cooper erwartet man sich aber mehr Kraft. Die Posten der langen Aufpreisliste treiben den hohen Anschaffungspreis noch höher (20 000 Euro). Ein kleines Auto mit überwiegend guten Eigenschaften, das zudem viel Fahrspaß bietet. Mögliche Konkurrenten: Citroen Pluriel, Ford Streetka, Opel Astra Cabrio, Peugeot 206 CC und 307 CC, Renault Megane CC, VW Beetle Cabrio.
Der ausführliche Testbericht zum MINI Cabrio Cooper (07/04 - 08/08) als PDF.
PDF ansehen21.300 €
Grundpreis
7,3 l/100 km
Verbrauch
85 kW (115 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | MINI |
Modell | Cabrio Cooper |
Baureihe | MINI (R52) Cabrio (07/04 - 08/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | R52 |
Modellstart | 07/04 |
Modellende | 08/08 |
Baureihenstart | 07/04 |
Baureihenende | 08/08 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | 801 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AFY |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 108 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 21300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | W10B16A |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 115 |
Drehmoment (Systemleistung) | 150 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 85 kW (115 PS) / 150 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3635 mm |
Breite | 1688 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1935 mm |
Höhe | 1415 mm |
Radstand | 2467 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 165 l |
Leergewicht (EU) | 1250 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1575 kg |
Zuladung | 325 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 650 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Cabrio |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 175/65R15H |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | Paket |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 174 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | 40 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | 40 Euro |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | 330 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Nebelscheinwerfer | 130 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 570 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Lackgarantie | ab Mj. 2004: 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre / ab Mj.2004: 12 Jahre |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4129 Euro |
Klimaanlage | 960 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | 310 Euro |
Radio - Bezeichnung | Radio Mini Boost mit CD-Laufwerk |
Navigation | 2400 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1750 Euro |
Metallic-Lackierung | 400 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 | Karosserie/Kofferraum- | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung- | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht- | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg- | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen5,5 | Kofferraum-Volumen- | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit- | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität- | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum- | Innenraum- |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung- | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn- | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,0 | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort- | Komfort- |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,0 | Federung- | Federung- |
Sitze | Sitze2,4 | Sitze- | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch- | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 | Klimatisierung- | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb- | Motor/Antrieb- |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,1 | Fahrleistungen- | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe- | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften- | Fahreigenschaften- |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität- | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,5 | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,4 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,3 | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 | Sicherheit- | Sicherheit- |
---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit- | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,0 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,4 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,6 | Bremse alt- | Bremse alt- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,8 | Umwelt/EcoTest- | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,0 | Verbrauch/CO2- | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe2,6 | Schadstoffe- | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
25.429 €
Informationen zur Berechung
418 € / Monat | 33,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 50 € |
Betriebskosten | 182 € |
Fixkosten | 65 € |
Werkstattkosten | 119 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 108 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 11/11/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 543 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des MINI MINI
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2008 |
Anlass | Unzureichende Verschraubung Traggelenke der Vorderachsquerlenker |
Betroffene Modelle | MINI Cabrio R50/R53/R52 (07/04 - 08/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10.04.2008 - 19.04.2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 14 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Einscheiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen zu geringem Anzugsmoment der Kugelgelenksverschraubung (Traggelenk) an den Querlenkern der Vorderachse, könnte es zum Bruch des Gelenkes kommen. Bei allen betroffenen Fahrzeugen wurden die Gelenke nach Herstellervorschrift nachgezogen.. Der Rückruf ist lt. Hersteller bereits abgeschlossen. |
Rückrufdatum | Februar 2007 |
Anlass | Felgen können bei besonders hoher Beanspruchung Risse bekommen |
Betroffene Modelle | MINI 3-Türer R50/R53/R52 (07/01 - 11/06), MINI Cabrio R50/R53/R52 (07/04 - 08/08) |
Variante | nur Cooper S, Sondermodell John Cooper Works GP Kit |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 26.4.2006 bis 27.6.2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 30 (Deutschland) 2.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Die Felgen, die nur bei dem Sondermodell verbaut wurden, können bei besonders hoher Beanspruchung Risse bekommen. In der Werkstatt wird das Produktionsdatum der Felgen überprüft und bei Bedarf die Felgen kostenlos ausgetauscht. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | MINI MINI, 2005 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe: Lager defekt |
Mangelbeschreibung | Getriebeschaden. Durch defektes Rollenlager Schaden an der Getriebewelle |
Bemerkung | Kulanzablehnung unverständlich. Getriebe war ansonsten einwandfrei. Bitte um Hilfe! |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 2500 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 49600 |
Leistung in kW | 85 |
Hubraum | 1598 |
Betroffenes Modell | MINI MINI, 2005 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe: Lager defekt |
Mangelbeschreibung | Getriebeschaden. Durch defektes Rollenlager Schaden an der Getriebewelle |
Bemerkung | Kulanzablehnung unverständlich. Getriebe war ansonsten einwandfrei. Bitte um Hilfe! |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 2500 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 49600 |
Leistung in kW | 85 |
Hubraum | 1598 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 55 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 8 Punkte |
Testdatum | 07/2004 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,3 / 7,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,3 / 5,9 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 174 / 179 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 85 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 150 Nm bei 4500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch ist hoch: Innerorts 10,4 l, außerorts 5,8 l und auf der Autobahn 8,0 l Super auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Durchschnitt von 7,9 l Super.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.