Mercedes-Benz V 250 d lang Edition 2023 4MATIC 9G-TRONIC (06/22 - 01/24) 5
Mercedes-Benz V 250 d lang Edition 2023 4MATIC 9G-TRONIC (06/22 - 01/24) 1
Mercedes-Benz V 250 d lang Edition 2023 4MATIC 9G-TRONIC (06/22 - 01/24) 2
Mercedes-Benz V 250 d lang Edition 2023 4MATIC 9G-TRONIC (06/22 - 01/24) 3
Mercedes-Benz V 250 d lang Edition 2023 4MATIC 9G-TRONIC (06/22 - 01/24) 4
Mercedes-Benz V 250 d lang Edition 2023 4MATIC 9G-TRONIC (06/22 - 01/24) 5
Mercedes-Benz V 250 d lang Edition 2023 4MATIC 9G-TRONIC (06/22 - 01/24) 1

1 von 5

1 von 5Mercedes-Benz V 250 d lang Edition 2023 4MATIC 9G-TRONIC (06/22 - 01/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

V 250 d lang

75.126 €

Grundpreis

8,0 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1950 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellV 250 d lang
TypEdition 2023 4MATIC 9G-TRONIC
BaureiheV-Klasse (447) (05/19 - 01/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW447
Modellstart06/22
Modellende01/24
Baureihenstart05/19
Baureihenende01/24
HSN Schlüsselnummer2222
TSN SchlüsselnummerABM
TSN Schlüsselnummer 2ABS
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)506 Euro
Grundpreis75126 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode654
Leistung maximal in kW (Systemleistung)140
Leistung maximal in PS (Systemleistung)190
Drehmoment (Systemleistung)440 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge9
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1950 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)140 kW (190 PS) / 440 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1350 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5140 mm
Breite1928 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2249 mm
Höhe1901 mm
Radstand3200 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis13,1 m
Kofferraumvolumen normal1030 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank4630 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2230 kg
Zul. Gesamtgewicht3100 kg
Zuladung870 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht5100 kg
Stützlast100 kg
Dachlast150 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieBus
Türanzahl4
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch1 (Serie) / 2 (Aufpreis)
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl6
Sitzanzahl maximal8
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/45R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit199 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)8,0 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)209 g/km
Tankgröße57,0 l
Tankgröße (optional)70,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter24,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenPaket
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-System480 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentPaket
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1209 Euro
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Verkehrsschild-Erkennung403 Euro
Speed-LimiterSerie
Fernlichtassistent246 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis75126 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4571 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMBUX
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Navigation662 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-LackierungSerie
Anhängerkupplung1232 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz V 300 d lang
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,0
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7
Bedienung

Bedienung

2,2
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

0,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,4
Komfort gesamt

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

3,1
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,2
Lenkung

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

2,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

79.697 €

Informationen zur Berechung

1.297

/ Monat

103,8 ct

/ km

Wertverlust

809 €

Betriebskosten

191 €

Fixkosten

164 €

Werkstattkosten

132 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung506 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/24/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.108 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.417 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz V-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2023
AnlassAustritt von Kraftstoff
Betroffene ModelleV-Klasse447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24)
Variantemit Dieselmotor OM654
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2020 - 04/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.033 (Deutschland) 30.567 (weltweit)
Daueretwa 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund einer nicht spezifikationsgemäßen Verlegung der Entwässerungsleitung des Kraftstofffilters kann es zum Austritt von Kraftstoff kommen. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die Entwässerungsleitung durch eine Verschlussschraube zur Entwässerung des Kraftstofffilters ersetzt.
RückrufdatumApril 2022
AnlassMöglicher Kühlmittelaustritt
Betroffene ModelleV-Klasse 447 (05/14 - 02/19), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (10/14 - 02/19)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 11/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge64.604 (Deutschland) 131.681 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine mangelhafte Abdichtung zwischen Kühlmittel- und Unterdruckkreislauf kann zum Austritt von Kühlmittel in den Unterdruckkreislauf führen. In der Folge können die Abgasemissionen ansteigen und es besteht Brandgefahr wegen Überhitzung sowie reduzierte Bremsleistung (Fahrzeuge ohne Failboost). Abhilfe: Bei den Fahrzeugen wird ein Softwareupdate durchgeführt sowie das elektrische Umschaltventil getauscht.
RückrufdatumApril 2022
AnlassUndichte Kühlmittelpumpen
Betroffene ModelleV-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24)
Variantemit Dieselmotor OM654
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 11/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge64.604 (Deutschland) 131.681 (weltweit)
Dauerunter einer Stunde
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationMangelhafte Abdichtung der Kühlmittelpumpe kann zum Austritt von Kühlmittel in den Unterdruckkreislauf führen. Sollten elektrische Umschaltventile mit Kühlmittel beaufschlagt werden, kann unter anderem über Zeit in Einzelfällen aufgrund einer elektrochemischen Reaktion ein kontinuierliches Ansteigen der Bauteiltemperatur bis hin zu einer Brandgefahr nicht ausgeschlossen werden. Darüber hinaus kann nicht ausgeschlossen werden, dass es über Zeit zu einer Schädigung am Bremskraftverstärker kommen könnte. In diesem Fall wären die Pedalkräfte für den Fahrer erhöht bzw. die Bremsleistung reduziert. Die gesetzlich vorgegebene Mindestbremsleistung würde jedoch auch in diesem Fall jederzeit erreicht werden. Abhilfe: Prüfung des Unterdrucksystems auf eine mögliche Verunreinigung mit Kühlflüssigkeit oder Motoröl. Es wird ein Softwareupdate durchgeführt sowie das elektrische Umschaltventil getauscht.
RückrufdatumFebruar 2022
AnlassMotorschaden aufgrund defekter Kurbelwelle
Betroffene ModelleSprinter 907/910 (ab 06/18), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24)
VarianteFahrzeuge mit OM654-Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2020 - 09/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge27 (Deutschland) 72 (weltweit)
Dauerca. 1 Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMotorschaden aufgrund defekter Kurbelwelle. Abhilfe: Austausch des Motors
RückrufdatumJuni 2021
AnlassSichere Befestigung von Dachlasten wegen fehlerhafter Dachrehling nicht möglich
Betroffene ModelleV-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2020 - 11/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge732 (Deutschland) 1.356 (weltweit)
Dauerca. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund des Lösens der mittleren Stütze der Dachrehling ist ein sicherer Transport von Dachlasten nicht gewährleistet. Abhilfe: Prüfung und ein ggf. notwendiger Austausch der Dachreling
RückrufdatumApril 2021
Anlasseingeschränkte Funktion des Notrufsystems
Betroffene ModelleEQV 447 (10/20 - 01/24), Sprinter 907/910 (ab 06/18), V-Klasse 447 (05/14 - 02/19), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (10/14 - 02/19)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeVito/V-Klasse: 08/2013 bis 06/2020; Sprinter: 03/2017 bis 01/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge226.859 (Deutschland) 613.304 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten (nur falls erforderlich)
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationUnter Umständen kann es durch einen temporären Einbruch der Bordnetzspannung zu einer eingeschränkten Funktion des Notrufsystems kommen. Die aktuelle Position des Fahrzeugs könnte dann nicht exakt übermittelt werden. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls over the air aktualisiert. Ein Werkstattaufenthalt ist daher nur in Ausnahmefällen erforderlich.
RückrufdatumNovember 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund eines nicht konformen Berührungsschutz zum Hochvoltstromverteiler
Betroffene ModelleV-Klasse447 (05/14 - 02/19), V-Klasse447 (05/19 - 01/24)
Varianteelektrifizierte V-Klasse, (eVito)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.07.2018 bis 13.03.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge336 (Deutschland) 360 (weltweit)
Dauerca. 3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einigen eVito Fahrzeugen kann einer der Deckel der Hochvolt-Stromverteiler-Box nicht ausreichend gesichert sein könnte. Der Hochvolt-Stromverteiler ist neben einem Aluminium- zusätzlich mit einem Kunststoffdeckel gesichert, der sich aufgrund unzureichender Klammern lösen könnte. Die Gefahr eines Stromschlags beim Öffnen des Stromverteilers ohne vorherige Spannungsfreischaltung des Fahrzeugs kann nicht ausgeschlossen werden. Der Zugang zu diesem Hochvolt-Stromverteiler ist ausschließlich Werkstattpersonal erlaubt. Abhilfe: Die Werkstatt prüft betroffene Fahrzeuge und ersetzt gegebenenfalls den Kunststoffdeckel.
RückrufdatumOktober 2019
AnlassAusfall der Lenkkraftunterstützung aufgrund von Schraubenkorrosion
Betroffene ModelleV-Klasse447 (05/14 - 02/19), V-Klasse447 (05/19 - 01/24), Vito Kastenwagen 447 (05/19 - 01/24), Vito Kombi 639 (09/10 - 07/14), Vito Mixto 639 (09/10 - 07/14), Vito Tourer 447 (05/19 - 01/24), Vito Tourer 447 (10/14 - 02/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 - 2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge74.634 (Deutschland) 166.573 (weltweit)
Dauerca. 3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Schrauben, mit denen der Hilfsmotor der Servolenkung am Gehäuse des Lenkgetriebes befestigt ist, korrodieren und können brechen. In einem solchen Fall droht ein Ausfall der Lenkkraftunterstützung. Abhilfe: Die Werkstatt ersetzt die Teile durch Stahlschrauben. Zudem wird das Lenkgetriebe gewachst.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz Viano/Vito/V-Klasse

Aufgetretene Pannen
  • Zündschloss

    2015

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

3.8

2020

6.7

2019

8.8

2018

8.2

2017

10.5

2016

10.7

2015

13.5

2014

18.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode