Mercedes-Benz S 420 CDI 7G-TRONIC (10/06 - 04/09) 5
Mercedes-Benz S 420 CDI 7G-TRONIC (10/06 - 04/09) 1
Mercedes-Benz S 420 CDI 7G-TRONIC (10/06 - 04/09) 2
Mercedes-Benz S 420 CDI 7G-TRONIC (10/06 - 04/09) 3
Mercedes-Benz S 420 CDI 7G-TRONIC (10/06 - 04/09) 4
Mercedes-Benz S 420 CDI 7G-TRONIC (10/06 - 04/09) 5
Mercedes-Benz S 420 CDI 7G-TRONIC (10/06 - 04/09) 1

1 von 5

1 von 5Mercedes-Benz S 420 CDI 7G-TRONIC (10/06 - 04/09) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2007

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,1

Komfort

1,3

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

4,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • solide Karosserie

  • viel interessante Technik

  • sehr viel Platz im Fond

  • höchster Fahrkomfort

  • gute Fahrleistungen

  • sehr sichere Straßenlage

  • hohe passive Sicherheit

  • großes Händlernetz

Schwächen

  • lange Eingewöhnungszeit

  • schlechte Rundumsicht

Fazit zum Mercedes-Benz S 420 CDI 7G-TRONIC (10/06 - 04/09)

Mit der S-Klasse unterstreicht Mercedes-Benz besonders in der Sicherheitstechnik seine Rolle als Technologieführer. Das jüngste Beispiel ist das Presafe-System, bei dem das Fahrzeug bei sehr starker Abbremsung einen drohenden Unfall vermutet und für den bevorstehenden Crash Vorbereitungen trifft (straffen der Gurte, Aufrichten der Lehne, etc.). Weitere Innovationen sind z.B. die radargestützte Abstandsregelung Distronic Plus, die das Autofahren entspannter machen soll und der Nachtsicht-Assistent, bei dem sich am Straßenrand befindende Fußgänger oder Tiere besser erkannt werden sollen. Nicht alles ist unbedingt sinnvoll, aber zumindest interessant und zeigt das technisch Machbare. Die größtenteils umständliche Bedienung des neuen S erfordert viel Sachverstand und lange Eingewöhnung, denn vieles ist anders als gewohnt. Der stärkste Diesel im Mercedes-Repertoir hat 235 kW bzw. 320 PS und 730 Nm Drehmoment bei 2200 Umdrehungen. Das sorgt für Kraft in allen Lebenslagen, unterstützt durch die sensibel aufs Gas reagierende, bestens abgestufte 7-Gang-Automatik. Dabei bekommen die Insassen kaum mit, dass sie in einem Diesel-Auto sitzen. Das alles hinterlässt Spuren, denn bei dem hohen Fahrzeuggewicht bleibt der Wille zum Spritsparen nur ein Wunsch, im Durchschnitt werden knapp 10 l Diesel durch das Commonrail-Hochdrucksystem gepumpt. Ein Ruß-Partikelfilter ist natürlich serienmäßig an Bord. Fazit: Ein innovativer Luxuswagen mit vielen technischen Raffinessen. Der bereits hohe Grundpreis lässt sich mit einigem Zubehör der ellenlangen Aufpreisliste in ungeahnte Höhen schrauben.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz S 420 CDI 7G-TRONIC (10/06 - 04/09) als PDF.

PDF ansehen
S 420 CDI

91.095 €

Grundpreis

9,4 l/100 km

Verbrauch

235 kW (320 PS)

Leistung

3996 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellS 420 CDI
Typ7G-TRONIC
BaureiheS-Klasse (221) Limousine (10/05 - 04/09)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW221/V221
Modellstart10/06
Modellende04/09
Baureihenstart10/05
Baureihenende04/09
HSN Schlüsselnummer0999
TSN SchlüsselnummerAUB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)617 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis91095 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode629911
Leistung maximal in kW (Systemleistung)235
Leistung maximal in PS (Systemleistung)320
Drehmoment (Systemleistung)730 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 4 III
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)8
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)3996 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)235 kW (320 PS) / 730 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2200 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5080 mm
Breite1871 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2120 mm
Höhe1473 mm
Radstand3035 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,8 m
Kofferraumvolumen normal560 l
Leergewicht (EU)2090 kg
Zul. Gesamtgewicht2640 kg
Zuladung550 kg
Anhängelast gebremst 12%2100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast85 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R17W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
Runflat417 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 13,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 7,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)9,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)247 g/km
Tankgröße90,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierung42 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
Isofix119 Euro
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBrems-Assistent-System
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1690 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung3392 Euro
Nachtsicht-Assistent1856 Euro
SpurwechselassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis91095 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe14130 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe857 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungCOMAND
Navigation2154 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung2547 Euro
Metallic-Lackierung1142 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz S 350
Mercedes-Benz S 500
Mercedes-Benz S 320 CDI
Mercedes-Benz S 420 CDI
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Oberklasse (235 kW / 320 PS)
Mercedes-Benz S 420 CDI
1,8
4,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,0

Verarbeitung

1,0

Verarbeitung

1,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,1

Licht und Sicht

2,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,1

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,4

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,2

Kofferraum-Variabilität

4,2

Kofferraum-Variabilität

4,2

Kofferraum-Variabilität

4,2
Innenraum gesamt

Innenraum

2,8

Innenraum

2,2

Innenraum

2,1

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,2

Bedienung

2,1

Bedienung

2,1

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

3,0

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,5

Raumangebot vorn

1,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,9

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,5

Komfort

1,2

Komfort

1,3

Komfort

1,3
Federung

Federung

1,6

Federung

1,4

Federung

1,4

Federung

1,4
Sitze

Sitze

1,1

Sitze

1,1

Sitze

1,1

Sitze

1,1
Innengeräusch

Innengeräusch

0,7

Innengeräusch

1,2

Innengeräusch

0,7

Innengeräusch

0,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

1,0

Klimatisierung

1,7

Klimatisierung

1,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

1,0

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,9

Fahrleistungen

1,1

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

0,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,4

Fahreigenschaften

1,5

Fahreigenschaften

1,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,5

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

2,4
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,0
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,6

Handlichkeit alt

0,9

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

2,0

Lenkung alt

2,2

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-
Lenkung

Lenkung

2,0

Lenkung

1,8

Lenkung

-

Lenkung

-
Bremse

Bremse

1,6

Bremse

1,3

Bremse

-

Bremse

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,3

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,2

Sicherheit

1,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

1,4
Gestaltung alt

Gestaltung alt

-0,1

Gestaltung alt

1,2

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

1,0

Rückhaltesysteme alt

1,3

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

1,4

Bremse alt

3,0

Bremse alt

-

Bremse alt

-
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,3

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

-

Passive Sicherheit - Insassen

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

-

Fußgängerschutz

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

0,9

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

-

Verbrauch/CO2

4,1

Verbrauch/CO2

2,7

Verbrauch/CO2

3,9
Schadstoffe

Schadstoffe

0,9

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

105.225 €

Informationen zur Berechung

727

/ Monat

58,2 ct

/ km

Wertverlust

95 €

Betriebskosten

224 €

Fixkosten

210 €

Werkstattkosten

196 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung617 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/28/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.108 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.307 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB931 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz S-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl62 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum04/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch9,4 / 9,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch14,5 / 7,8 / 9,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß247 / 262 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung235 kW
Hubraum3996 ccm
SchadstoffklasseEuro 4 III
MotorartDiesel
Max.Drehmoment730 Nm bei 2200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch innerorts ist hoch.Außerorts beträgt der Verbrauch 7,8 l und auf der Autobahn 9,2 l Diesel auf 100 km. Aus allen Werten errechnet sich ein Mittel von 9,9 l auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Der Filter hält die gesundheitsschädigenden Rußpartikel von der Umwelt fern.263 g CO2 pro km sind nicht gerade wenig.

Auswahl ähnlicher Modelle