Testergebnis

Mai 2007

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,1

Komfort

1,3

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

4,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken
  • solide Karosserie

  • viel interessante Technik

  • sehr viel Platz im Fond

  • höchster Fahrkomfort

  • gute Fahrleistungen

  • sehr sichere Straßenlage

  • hohe passive Sicherheit

  • großes Händlernetz

Schwächen
  • lange Eingewöhnungszeit

  • schlechte Rundumsicht

Fazit zum Mercedes-Benz S 420 CDI 7G-TRONIC (10/06 - 04/09)

Mit der S-Klasse unterstreicht Mercedes-Benz besonders in der Sicherheitstechnik seine Rolle als Technologieführer. Das jüngste Beispiel ist das Presafe-System, bei dem das Fahrzeug bei sehr starker Abbremsung einen drohenden Unfall vermutet und für den bevorstehenden Crash Vorbereitungen trifft (straffen der Gurte, Aufrichten der Lehne, etc.). Weitere Innovationen sind z.B. die radargestützte Abstandsregelung Distronic Plus, die das Autofahren entspannter machen soll und der Nachtsicht-Assistent, bei dem sich am Straßenrand befindende Fußgänger oder Tiere besser erkannt werden sollen. Nicht alles ist unbedingt sinnvoll, aber zumindest interessant und zeigt das technisch Machbare. Die größtenteils umständliche Bedienung des neuen S erfordert viel Sachverstand und lange Eingewöhnung, denn vieles ist anders als gewohnt. Der stärkste Diesel im Mercedes-Repertoir hat 235 kW bzw. 320 PS und 730 Nm Drehmoment bei 2200 Umdrehungen. Das sorgt für Kraft in allen Lebenslagen, unterstützt durch die sensibel aufs Gas reagierende, bestens abgestufte 7-Gang-Automatik. Dabei bekommen die Insassen kaum mit, dass sie in einem Diesel-Auto sitzen. Das alles hinterlässt Spuren, denn bei dem hohen Fahrzeuggewicht bleibt der Wille zum Spritsparen nur ein Wunsch, im Durchschnitt werden knapp 10 l Diesel durch das Commonrail-Hochdrucksystem gepumpt. Ein Ruß-Partikelfilter ist natürlich serienmäßig an Bord. Fazit: Ein innovativer Luxuswagen mit vielen technischen Raffinessen. Der bereits hohe Grundpreis lässt sich mit einigem Zubehör der ellenlangen Aufpreisliste in ungeahnte Höhen schrauben.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz S 420 CDI 7G-TRONIC (10/06 - 04/09) als PDF.

PDF ansehen

Der ADAC Testbericht wurde mit dem Modell S-Klasse (221) Limousine (2005 - 2009) durchgeführt

Auswahl ähnlicher Modelle