Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz S 420 CDI 7G-TRONIC (10/06 - 04/09)

1 von 5
Testergebnis
Mai 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,1
- Komfort
1,3
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
1,6
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 4,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
solide Karosserie
viel interessante Technik
sehr viel Platz im Fond
höchster Fahrkomfort
gute Fahrleistungen
sehr sichere Straßenlage
hohe passive Sicherheit
großes Händlernetz
Schwächen
lange Eingewöhnungszeit
schlechte Rundumsicht
Fazit zum Mercedes-Benz S 420 CDI 7G-TRONIC (10/06 - 04/09)
Mit der S-Klasse unterstreicht Mercedes-Benz besonders in der Sicherheitstechnik seine Rolle als Technologieführer. Das jüngste Beispiel ist das Presafe-System, bei dem das Fahrzeug bei sehr starker Abbremsung einen drohenden Unfall vermutet und für den bevorstehenden Crash Vorbereitungen trifft (straffen der Gurte, Aufrichten der Lehne, etc.). Weitere Innovationen sind z.B. die radargestützte Abstandsregelung Distronic Plus, die das Autofahren entspannter machen soll und der Nachtsicht-Assistent, bei dem sich am Straßenrand befindende Fußgänger oder Tiere besser erkannt werden sollen. Nicht alles ist unbedingt sinnvoll, aber zumindest interessant und zeigt das technisch Machbare. Die größtenteils umständliche Bedienung des neuen S erfordert viel Sachverstand und lange Eingewöhnung, denn vieles ist anders als gewohnt. Der stärkste Diesel im Mercedes-Repertoir hat 235 kW bzw. 320 PS und 730 Nm Drehmoment bei 2200 Umdrehungen. Das sorgt für Kraft in allen Lebenslagen, unterstützt durch die sensibel aufs Gas reagierende, bestens abgestufte 7-Gang-Automatik. Dabei bekommen die Insassen kaum mit, dass sie in einem Diesel-Auto sitzen. Das alles hinterlässt Spuren, denn bei dem hohen Fahrzeuggewicht bleibt der Wille zum Spritsparen nur ein Wunsch, im Durchschnitt werden knapp 10 l Diesel durch das Commonrail-Hochdrucksystem gepumpt. Ein Ruß-Partikelfilter ist natürlich serienmäßig an Bord. Fazit: Ein innovativer Luxuswagen mit vielen technischen Raffinessen. Der bereits hohe Grundpreis lässt sich mit einigem Zubehör der ellenlangen Aufpreisliste in ungeahnte Höhen schrauben.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz S 420 CDI 7G-TRONIC (10/06 - 04/09) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Mercedes-Benz S 420 CDI 7G-TRONIC (10/06 - 04/09)

91.095 €
Grundpreis
9,4 l/100 km
Verbrauch
235 kW (320 PS)
Leistung
3996 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | S 420 CDI |
Typ | 7G-TRONIC |
Baureihe | S-Klasse (W221/V221) Limousine (10/05 - 04/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W221/V221 |
Modellstart | 10/06 |
Modellende | 04/09 |
Baureihenstart | 10/05 |
Baureihenende | 04/09 |
HSN Schlüsselnummer | 0999 |
TSN Schlüsselnummer | AUB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 617 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 91095 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 629911 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 235 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 320 |
Drehmoment (Systemleistung) | 730 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 4 III |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 8 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3996 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 235 kW (320 PS) / 730 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2200 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5080 mm |
Breite | 1871 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2120 mm |
Höhe | 1473 mm |
Radstand | 3035 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 560 l |
Leergewicht (EU) | 2090 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2640 kg |
Zuladung | 550 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2100 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 85 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R17W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 417 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 13,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 247 g/km |
Tankgröße | 90,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 42 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | 119 Euro |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1690 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 3392 Euro |
Nachtsicht-Assistent | 1856 Euro |
Spurwechselassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 91095 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 14130 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 857 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | COMAND |
Navigation | 2154 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2547 Euro |
Metallic-Lackierung | 1142 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,5 | Verarbeitung1,0 | Verarbeitung1,0 | Verarbeitung1,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,0 | Licht und Sicht2,1 | Licht und Sicht2,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,1 | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,4 | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,2 | Kofferraum-Variabilität4,2 | Kofferraum-Variabilität4,2 | Kofferraum-Variabilität4,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum2,2 | Innenraum2,1 | Innenraum2,1 |
---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung2,1 | Bedienung2,1 | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,0 | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn1,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,5 | Komfort1,2 | Komfort1,3 | Komfort1,3 |
---|---|---|---|---|
Federung | Federung1,6 | Federung1,4 | Federung1,4 | Federung1,4 |
Sitze | Sitze1,1 | Sitze1,1 | Sitze1,1 | Sitze1,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch0,7 | Innengeräusch1,2 | Innengeräusch0,7 | Innengeräusch0,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung1,0 | Klimatisierung1,7 | Klimatisierung1,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb1,0 | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,9 | Fahrleistungen1,1 | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen0,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,6 | Fahreigenschaften1,4 | Fahreigenschaften1,5 | Fahreigenschaften1,6 |
---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,3 | Fahrstabilität1,5 | Fahrstabilität1,3 | Fahrstabilität2,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt1,0 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,6 | Handlichkeit alt0,9 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,0 | Lenkung alt2,2 | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung2,0 | Lenkung1,8 | Lenkung- | Lenkung- |
Bremse | Bremse1,6 | Bremse1,3 | Bremse- | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,3 | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,2 | Sicherheit1,4 |
---|---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,4 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt-0,1 | Gestaltung alt1,2 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt1,0 | Rückhaltesysteme alt1,3 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt1,4 | Bremse alt3,0 | Bremse alt- | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,3 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest0,9 | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO2- | Verbrauch/CO24,1 | Verbrauch/CO22,7 | Verbrauch/CO23,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,9 | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
105.225 €
Informationen zur Berechung
717 € / Monat | 57,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 95 € |
Betriebskosten | 208 € |
Fixkosten | 210 € |
Werkstattkosten | 202 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 617 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/28/28 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 931 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz S-Klasse
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2020 |
Anlass | Unfallgefahr für den rückwärtigen Verkehr und Motorschäden durch Ölverlust |
Betroffene Modelle | S-Klasse Cabriolet 217/222 (05/18 - 09/20), S-Klasse Coupé 217/222 (01/18 - 09/20), S-Klasse Coupé 217/222 (04/14 - 09/17), S-Klasse Limousine 217/222 (05/13 - 05/17), S-Klasse Limousine 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse Limousine 221 (06/09 - 05/13), S-Klasse Limousine 221 (10/05 - 04/09) |
Variante | Vierliter-Achtzylinder-Ottomotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.03.2017 - 01.11.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.707 (Deutschland) 23.430 (weltweit) |
Dauer | ca. 45 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei dynamischer Fahrt und hohen Öldrücken kann es zu einem Materialversagen kommen. Austretende Betriebsflüssigkeiten können somit auf die Straße gelangen, den rückwärtigen Verkehr beeinflussen und es besteht die Gefahr eines Motorschadens. Abhilfe: In der Werkstatt wird der Motor nachgebessert. |
Rückrufdatum | März 2009 |
Anlass | Ausfall Radialgelenk der vorderen Federbeine |
Betroffene Modelle | S-Klasse AMG Limousine 221 (06/06 - 04/09), S-Klasse Limousine 221 (10/05 - 04/09) |
Variante | mit ABC-Fahrwerk |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.2004 bis 09.2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Händlerschreiben anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichender Dauerfestigkeit können die Radialgelenke der vorderen Federbeine vorzeitig ausfallen. Der Hersteller macht zwar keine genaueren Angaben zu möglichen Folgen, aber es ist davon auszugehen, dass dann mit Fahrbarkeitsproblemen zu rechnen ist. Die Händler prüfen anhand der Produktionsnummern der Federbeine, ob diese ausgetauscht werden müssen. Der Maßnahme läuft seit Ende 2008, dauert etwas 2,5 Stunden und ist kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2009 |
Anlass | Defekter Aufbaubeschleunigungssensor des ABC-Fahrwerk-Steuerungssystems |
Betroffene Modelle | CL-Klasse AMG 215 (02/01 - 08/06), CL-Klasse AMG 216 (01/07 - 07/10), CL-Klasse215 (06/99 - 08/06), CL-Klasse216 (09/06 - 07/10), S-Klasse AMG Limousine 220 (07/99 - 09/02), S-Klasse Limousine 220 (11/98 - 09/02), S-Klasse Limousine 221 (10/05 - 04/09), SL-Klasse230 (08/01 - 02/06) |
Variante | mit ABC-Fahrwerk |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | CL-Klasse (215): 21.09.2000 bis 20.09.2005 CL-Klasse (216): 15.08.2006 bis 16.05.2007 S -Klasse (220): 21.08.2000 bis 11.02.2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Händlerschreiben |
Zusätzliche Information | Wegen der fehlerhafter Spannungssignale des Sensors kann es an der Vorderachse zu ungewöhnlichen Aufbaubewegungen kommen, wobei dies auch mit Warnmeldung im Kombiinstrument einhergehen kann. Lt. Hersteller handelt es sich nur um Komfortbeeinträchtigungen. Die Händler prüfen und tauschen ggf. den Aufbaubeschleunigungssensor aus. Der Maßnahme läuft Ende 2008, dauert eine Stunde und ist kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 62 Punkte |
Schadstoffe | 37 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 04/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 9,4 / 9,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 14,5 / 7,8 / 9,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 247 / 262 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 235 kW |
Hubraum | 3996 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 III |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 730 Nm bei 2200 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch innerorts ist hoch.Außerorts beträgt der Verbrauch 7,8 l und auf der Autobahn 9,2 l Diesel auf 100 km. Aus allen Werten errechnet sich ein Mittel von 9,9 l auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Der Filter hält die gesundheitsschädigenden Rußpartikel von der Umwelt fern.263 g CO2 pro km sind nicht gerade wenig.