Mercedes-Benz S 250 CDI BlueEFFICIENCY 7G-TRONIC PLUS (02/11 - 05/13) 5
Mercedes-Benz S 250 CDI BlueEFFICIENCY 7G-TRONIC PLUS (02/11 - 05/13) 1
Mercedes-Benz S 250 CDI BlueEFFICIENCY 7G-TRONIC PLUS (02/11 - 05/13) 2
Mercedes-Benz S 250 CDI BlueEFFICIENCY 7G-TRONIC PLUS (02/11 - 05/13) 3
Mercedes-Benz S 250 CDI BlueEFFICIENCY 7G-TRONIC PLUS (02/11 - 05/13) 4
Mercedes-Benz S 250 CDI BlueEFFICIENCY 7G-TRONIC PLUS (02/11 - 05/13) 5
Mercedes-Benz S 250 CDI BlueEFFICIENCY 7G-TRONIC PLUS (02/11 - 05/13) 1

1 von 5

1 von 5Mercedes-Benz S 250 CDI BlueEFFICIENCY 7G-TRONIC PLUS (02/11 - 05/13) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juli 2011

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

1,4

Komfort

1,4

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • gutes Platzangebot

  • sehr hohe aktive und passive Sicherheit

  • innovative Technologien

  • moderater Verbrauch und sehr sauberes Abgas

Schwächen

  • teuer in Anschaffung

  • sehr hoher Wertverlust

Fazit zum Mercedes-Benz S 250 CDI BlueEFFICIENCY 7G-TRONIC PLUS (02/11 - 05/13)

Vor nicht allzu langer Zeit wäre es undenkbar gewesen, einen Vierzylinder-Dieselmotor in ein Oberklasse-Auto zu bauen. Heute findet Mercedes, die Zeit ist reif für eine solche Kombination. Ergebnis: der S 250 CDI. Dabei verheimlicht die Typbezeichnung sogar, dass nur ein 2,1-l-Motor unter der Haube steckt, der es aber zwangsbeatmet durch zwei in Reihe geschaltete Turbolader auf ordentliche 204 PS und üppige 500 Nm Drehmoment bringt. Heraus kommt eine große Limousine, die über genug Leistung verfügt, um standesgemäß unterwegs sein zu können, die aber vor allem mit einem sensationell niedrigen Verbrauch glänzt: 6,4 l Diesel pro 100 km. Und das bei vollem Luxus, wie ihn jede andere S-Klasse auch bietet. Selbstverständlich sind die hohen Sicherheitsstandards hier ebenso gewährleistet. Es gibt nur einen kleinen Wermutstropfen: der Motorklang – den hat so auch eine C-Klasse. Trotzdem ist der S 250 CDI ein rundum gelungenes Fahrzeug, das ökologisch gesehen den richtigen Weg einschlägt, dabei aber Sicherheit und Luxus auf höchstem Niveau bietet. Zu einem stolzen Preis: knapp 72.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz S 250 CDI BlueEFFICIENCY 7G-TRONIC PLUS (02/11 - 05/13) als PDF.

PDF ansehen
S 250 CDI BlueEFFICIENCY

71.876 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

2143 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellS 250 CDI BlueEFFICIENCY
Typ7G-TRONIC PLUS
BaureiheS-Klasse (221) Limousine (06/09 - 05/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW221
Modellstart02/11
Modellende05/13
Baureihenstart06/09
Baureihenende05/13
HSN Schlüsselnummer1313
TSN SchlüsselnummerBSN
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)287 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis71876 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode651961
Leistung maximal in kW (Systemleistung)150
Leistung maximal in PS (Systemleistung)204
Drehmoment (Systemleistung)500 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHeck
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2143 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)150 kW (204 PS) / 500 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5096 mm
Breite1871 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2120 mm
Höhe1485 mm
Radstand3035 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,8 m
Kofferraumvolumen normal560 l
Leergewicht (EU)1970 kg
Zul. Gesamtgewicht2550 kg
Zuladung580 kg
Anhängelast gebremst 12%2100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast85 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R17W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
Runflat417 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)149 g/km
Tankgröße83,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierung60 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
Isofix143 Euro
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBrems-Assistent-System
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
Nachtsicht-Assistent2047 Euro
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis71876 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe1142 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungCOMAND
Navigation2440 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung2618 Euro
Metallic-Lackierung1178 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz S 400 HYBRID
Mercedes-Benz S 350 CDI BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz S 350 BlueTEC
Mercedes-Benz S 250 CDI BlueEFFICIENCY
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Oberklasse (150 kW / 204 PS)
Mercedes-Benz S 250 CDI BlueEFFICIENCY
1,8
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

1,4

Verarbeitung

1,4

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

1,9

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,4

Kofferraum-Variabilität

4,4

Kofferraum-Variabilität

4,4

Kofferraum-Variabilität

4,4
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,4

Innenraum

1,4

Innenraum

1,4

Innenraum

1,4
Bedienung

Bedienung

0,8

Bedienung

0,8

Bedienung

0,9

Bedienung

0,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,4

Raumangebot vorn

1,4

Raumangebot vorn

1,4

Raumangebot vorn

1,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

2,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,2

Komfort

1,3

Komfort

1,3

Komfort

1,4
Federung

Federung

1,3

Federung

1,3

Federung

1,3

Federung

1,3
Sitze

Sitze

1,1

Sitze

1,1

Sitze

1,1

Sitze

1,1
Innengeräusch

Innengeräusch

1,4

Innengeräusch

0,8

Innengeräusch

1,1

Innengeräusch

0,9
Klimatisierung

Klimatisierung

0,9

Klimatisierung

1,6

Klimatisierung

1,6

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

2,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,1

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

1,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,9

Getriebeabstufung alt

1,9

Getriebeabstufung alt

1,9

Getriebeabstufung alt

1,9
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,7

Kurvenverhalten alt

1,7

Kurvenverhalten alt

1,7

Kurvenverhalten alt

1,7
Lenkung

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8
Bremse

Bremse

2,5

Bremse

1,8

Bremse

1,8

Bremse

2,6
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

1,5

Umwelt/EcoTest

1,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,4

Verbrauch/CO2

2,2

Verbrauch/CO2

1,9

Verbrauch/CO2

1,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

1,9

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

71.876 €

Informationen zur Berechung

518

/ Monat

41,4 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

163 €

Fixkosten

219 €

Werkstattkosten

137 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung287 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/28/29
Haftpflichtbeitrag 100%1.436 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.834 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB575 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz S-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 01.03.2017 - 01.11.2018 * Vierliter-Achtzylinder-Ottomotor
Mai 2020
RückrufdatumMai 2020
AnlassUnfallgefahr für den rückwärtigen Verkehr und Motorschäden durch Ölverlust
Betroffene Modelle S-Klasse Cabriolet (05/18 - 09/20), S-Klasse Coupé (01/18 - 09/20), S-Klasse Coupé (04/14 - 09/17), S-Klasse Limousine (05/13 - 05/17), S-Klasse Limousine (06/09 - 05/13), S-Klasse Limousine (06/17 - 09/20), S-Klasse Limousine (10/05 - 04/09)
VarianteVierliter-Achtzylinder-Ottomotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.03.2017 - 01.11.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.707 (Deutschland) 23.430 (weltweit)
Dauerca. 45 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei dynamischer Fahrt und hohen Öldrücken kann es zu einem Materialversagen kommen. Austretende Betriebsflüssigkeiten können somit auf die Straße gelangen, den rückwärtigen Verkehr beeinflussen und es besteht die Gefahr eines Motorschadens. Abhilfe: In der Werkstatt wird der Motor nachgebessert.
Bauzeitraum: 26.08.2011 bis 11.10.2011
Dezember 2011
RückrufdatumDezember 2011
AnlassVerschraubung der vorderen Gurthöhenversteller kann brechen.
Betroffene Modelle S-Klasse AMG Limousine (06/09 - 05/13), S-Klasse Limousine (06/09 - 05/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge26.08.2011 bis 11.10.2011
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Händler
Zusätzliche InformationDie verwendeten Schrauben entsprechen nicht der erforderlichen Festigkeitsklasse (fehlende Oberflächenbehandlung). Im Belastungsfall (Unfall) können diese versagen und damit die Rückhaltfunktion des Gurtsystems ausfallen. Die Händler tauschen vorsorglich die kpl. vordere Sitzhöhenverstellung einschl. der Verschraubung aus. Die Aktion läuft seit Mitte Nov. 2011, dauert bis zu eineinhalb Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl90 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0248 Punkte
Testdatum06/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch5,7 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,5 / 5,1 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß149 / 168 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung150 kW
Hubraum2143 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment500 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des S 250 CDI liegt bei 6,4 l Diesel alle 100 km. Hierbei stößt die Limousine 168 g CO2 pro Kilometer aus. Im EcoTest ergibt das üppige 48 Punkte im Bereich CO2. Innerorts verbraucht der Diesel 7,5 l, außerorts sehr günstige 5,1 l und auf der Autobahn 7,3 l Diesel pro 100 km. Für ein Auto dieser Größe, mit diesem Luxus und vor allem mit diesem Sicherheitsstandard sind das ausgezeichnete Werte und zeigen die Fortschritte, die in den letzten Jahren in der Oberklasse gemacht wurden.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Nur die Stickoxid-Werte liegen im anspruchsvollen Autobahnzyklus zu hoch. Daher kann der S 250 CDI im Bereich Schadstoff nur 42 von 50 möglichen Punkten erzielen. Zusammen mit den CO2-Punkten ergibt das 90 Punkte - und damit volle fünf Sterne im ADAC EcoTest. Technisch wären auch noch geringere Schadstoffwerte möglich, wenn Mercedes das AdBlue-Reinigungssystem aus dem S 350 BlueTec auch in den schwächeren S 250 CDI einbauen würde. Im kommenden Mercedes ML 250 BlueTec wird es den Euro-6-Kat geben.