1 von 5
Testergebnis
Juli 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
1,4
- Komfort
1,4
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
1,5
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
gutes Platzangebot
sehr hohe aktive und passive Sicherheit
innovative Technologien
moderater Verbrauch und sehr sauberes Abgas
Schwächen
teuer in Anschaffung
sehr hoher Wertverlust
Fazit zum Mercedes-Benz S 250 CDI BlueEFFICIENCY 7G-TRONIC PLUS (02/11 - 05/13)
Vor nicht allzu langer Zeit wäre es undenkbar gewesen, einen Vierzylinder-Dieselmotor in ein Oberklasse-Auto zu bauen. Heute findet Mercedes, die Zeit ist reif für eine solche Kombination. Ergebnis: der S 250 CDI. Dabei verheimlicht die Typbezeichnung sogar, dass nur ein 2,1-l-Motor unter der Haube steckt, der es aber zwangsbeatmet durch zwei in Reihe geschaltete Turbolader auf ordentliche 204 PS und üppige 500 Nm Drehmoment bringt. Heraus kommt eine große Limousine, die über genug Leistung verfügt, um standesgemäß unterwegs sein zu können, die aber vor allem mit einem sensationell niedrigen Verbrauch glänzt: 6,4 l Diesel pro 100 km. Und das bei vollem Luxus, wie ihn jede andere S-Klasse auch bietet. Selbstverständlich sind die hohen Sicherheitsstandards hier ebenso gewährleistet. Es gibt nur einen kleinen Wermutstropfen: der Motorklang – den hat so auch eine C-Klasse. Trotzdem ist der S 250 CDI ein rundum gelungenes Fahrzeug, das ökologisch gesehen den richtigen Weg einschlägt, dabei aber Sicherheit und Luxus auf höchstem Niveau bietet. Zu einem stolzen Preis: knapp 72.000 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz S 250 CDI BlueEFFICIENCY 7G-TRONIC PLUS (02/11 - 05/13) als PDF.
PDF ansehen71.876 €
Grundpreis
5,7 l/100 km
Verbrauch
150 kW (204 PS)
Leistung
2143 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | S 250 CDI BlueEFFICIENCY |
Typ | 7G-TRONIC PLUS |
Baureihe | S-Klasse (221) Limousine (06/09 - 05/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W221/V221 |
Modellstart | 02/11 |
Modellende | 05/13 |
Baureihenstart | 06/09 |
Baureihenende | 05/13 |
HSN Schlüsselnummer | 1313 |
TSN Schlüsselnummer | BSN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 287 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 71876 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 651961 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 150 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 204 |
Drehmoment (Systemleistung) | 500 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2143 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 150 kW (204 PS) / 500 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5096 mm |
Breite | 1871 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2120 mm |
Höhe | 1485 mm |
Radstand | 3035 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 560 l |
Leergewicht (EU) | 1970 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2550 kg |
Zuladung | 580 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2100 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 85 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R17W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 417 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 149 g/km |
Tankgröße | 83,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 60 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | 143 Euro |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Nachtsicht-Assistent | 2047 Euro |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 71876 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 12783 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 1142 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | COMAND |
Navigation | 2440 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2618 Euro |
Metallic-Lackierung | 1178 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,4 | Verarbeitung1,4 | Verarbeitung1,5 | Verarbeitung1,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht1,9 | Licht und Sicht2,0 | Licht und Sicht2,0 | Licht und Sicht2,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,4 | Kofferraum-Variabilität4,4 | Kofferraum-Variabilität4,4 | Kofferraum-Variabilität4,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,4 | Innenraum1,4 | Innenraum1,4 | Innenraum1,4 |
---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung0,8 | Bedienung0,8 | Bedienung0,9 | Bedienung0,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,4 | Raumangebot vorn1,4 | Raumangebot vorn1,4 | Raumangebot vorn1,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,2 | Komfort1,3 | Komfort1,3 | Komfort1,4 |
---|---|---|---|---|
Federung | Federung1,3 | Federung1,3 | Federung1,3 | Federung1,3 |
Sitze | Sitze1,1 | Sitze1,1 | Sitze1,1 | Sitze1,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,4 | Innengeräusch0,8 | Innengeräusch1,1 | Innengeräusch0,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung0,9 | Klimatisierung1,6 | Klimatisierung1,6 | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen2,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,1 | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,9 | Getriebeabstufung alt1,9 | Getriebeabstufung alt1,9 | Getriebeabstufung alt1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,8 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,7 | Kurvenverhalten alt1,7 | Kurvenverhalten alt1,7 | Kurvenverhalten alt1,7 |
Lenkung | Lenkung1,8 | Lenkung1,8 | Lenkung1,8 | Lenkung1,8 |
Bremse | Bremse2,5 | Bremse1,8 | Bremse1,8 | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,6 | Sicherheit1,6 | Sicherheit1,6 |
---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest1,5 | Umwelt/EcoTest1,5 |
---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,4 | Verbrauch/CO22,2 | Verbrauch/CO21,9 | Verbrauch/CO21,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,9 | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
84.659 €
Informationen zur Berechung
616 € / Monat | 49,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 96 € |
Betriebskosten | 140 € |
Fixkosten | 182 € |
Werkstattkosten | 197 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 287 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/28/28 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 931 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz S-Klasse
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2020 |
Anlass | Unfallgefahr für den rückwärtigen Verkehr und Motorschäden durch Ölverlust |
Betroffene Modelle | S-Klasse Cabriolet 217/222 (05/18 - 09/20), S-Klasse Coupé 217/222 (01/18 - 09/20), S-Klasse Coupé 217/222 (04/14 - 09/17), S-Klasse Limousine 217/222 (05/13 - 05/17), S-Klasse Limousine 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse Limousine 221 (06/09 - 05/13), S-Klasse Limousine 221 (10/05 - 04/09) |
Variante | Vierliter-Achtzylinder-Ottomotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.03.2017 - 01.11.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.707 (Deutschland) 23.430 (weltweit) |
Dauer | ca. 45 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei dynamischer Fahrt und hohen Öldrücken kann es zu einem Materialversagen kommen. Austretende Betriebsflüssigkeiten können somit auf die Straße gelangen, den rückwärtigen Verkehr beeinflussen und es besteht die Gefahr eines Motorschadens. Abhilfe: In der Werkstatt wird der Motor nachgebessert. |
Rückrufdatum | Dezember 2011 |
Anlass | Verschraubung der vorderen Gurthöhenversteller kann brechen. |
Betroffene Modelle | S-Klasse AMG Limousine 221 (06/09 - 05/13), S-Klasse Limousine 221 (06/09 - 05/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 26.08.2011 bis 11.10.2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Händler |
Zusätzliche Information | Die verwendeten Schrauben entsprechen nicht der erforderlichen Festigkeitsklasse (fehlende Oberflächenbehandlung). Im Belastungsfall (Unfall) können diese versagen und damit die Rückhaltfunktion des Gurtsystems ausfallen. Die Händler tauschen vorsorglich die kpl. vordere Sitzhöhenverstellung einschl. der Verschraubung aus. Die Aktion läuft seit Mitte Nov. 2011, dauert bis zu eineinhalb Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2010 |
Anlass | Undichter Dieselkraftstofffilter |
Betroffene Modelle | C-Klasse AMG Limousine 204 (02/08 - 01/11), C-Klasse AMG T-Modell 204 (02/08 - 01/11), C-Klasse Limousine 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse T-Modell 204 (09/07 - 01/11), E-Klasse AMG Limousine 207/212 (07/09 - 01/13), E-Klasse AMG T-Modell 207/212 (02/10 - 01/13), E-Klasse Limousine 207/212 (03/09 - 01/13), E-Klasse T-Modell 207/212 (11/09 - 01/13), G-Klasse AMG Station-Wagen lang 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (09/08 - 06/12), GL-Klasse164 (05/09 - 07/12), GLK-Klasse204 (06/08 - 03/12), M-Klasse AMG 164 (10/08 - 12/10), M-Klasse164 (10/08 - 07/11), R-Klasse251 (05/07 - 05/10), S-Klasse AMG Limousine 221 (06/09 - 05/13), S-Klasse Limousine 221 (06/09 - 05/13), Sprinter Kastenwagen 906, Sprinter Kombi 906 (04/06 - 08/13), Viano Fun 639 (07/03 - 08/10), Viano Marco Polo 639 (07/06 - 08/10), Viano639 (07/03 - 08/10), Vito Kombi 639 (10/03 - 08/10), Vito Mixto 639 (10/03 - 08/10) |
Variante | mit 4-/6-Zylinder-Diesel und beheiztem Kraftstofffilter |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2009 - 10/2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.600 (Deutschland) |
Dauer | 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Kraftstofffilter mit integrierter Heizung können im oberen Verschlussbereich der Entwässerungsöffnung undicht werden und dadurch Dieselkraftstoff austreten. Die Händler tauschen die Kraftstofffilter gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 90 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 48 Punkte |
Testdatum | 06/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,7 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,5 / 5,1 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 149 / 168 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 150 kW |
Hubraum | 2143 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des S 250 CDI liegt bei 6,4 l Diesel alle 100 km. Hierbei stößt die Limousine 168 g CO2 pro Kilometer aus. Im EcoTest ergibt das üppige 48 Punkte im Bereich CO2. Innerorts verbraucht der Diesel 7,5 l, außerorts sehr günstige 5,1 l und auf der Autobahn 7,3 l Diesel pro 100 km. Für ein Auto dieser Größe, mit diesem Luxus und vor allem mit diesem Sicherheitsstandard sind das ausgezeichnete Werte und zeigen die Fortschritte, die in den letzten Jahren in der Oberklasse gemacht wurden.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Nur die Stickoxid-Werte liegen im anspruchsvollen Autobahnzyklus zu hoch. Daher kann der S 250 CDI im Bereich Schadstoff nur 42 von 50 möglichen Punkten erzielen. Zusammen mit den CO2-Punkten ergibt das 90 Punkte - und damit volle fünf Sterne im ADAC EcoTest. Technisch wären auch noch geringere Schadstoffwerte möglich, wenn Mercedes das AdBlue-Reinigungssystem aus dem S 350 BlueTec auch in den schwächeren S 250 CDI einbauen würde. Im kommenden Mercedes ML 250 BlueTec wird es den Euro-6-Kat geben.