Mercedes-Benz S 400 HYBRID 7G-TRONIC Sport (06/09 - 05/13) 5
Mercedes-Benz S 400 HYBRID 7G-TRONIC Sport (06/09 - 05/13) 1
Mercedes-Benz S 400 HYBRID 7G-TRONIC Sport (06/09 - 05/13) 2
Mercedes-Benz S 400 HYBRID 7G-TRONIC Sport (06/09 - 05/13) 3
Mercedes-Benz S 400 HYBRID 7G-TRONIC Sport (06/09 - 05/13) 4
Mercedes-Benz S 400 HYBRID 7G-TRONIC Sport (06/09 - 05/13) 5
Mercedes-Benz S 400 HYBRID 7G-TRONIC Sport (06/09 - 05/13) 1

1 von 5

1 von 5Mercedes-Benz S 400 HYBRID 7G-TRONIC Sport (06/09 - 05/13) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2009

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

1,4

Komfort

1,2

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • gutes Platzangebot für vier Erwachsene

  • sehr hohe aktive und passive Sicherheit

  • innovative Technologien

  • verhältnismäßig sparsam

Schwächen

  • teuer in Anschaffung und Unterhalt

Fazit zum Mercedes-Benz S 400 HYBRID 7G-TRONIC Sport (06/09 - 05/13)

Mercedes hat seinem Top-Modell ein Facelift verpasst, außen zu erkennen an der umfangreichen LED-Beleuchtung an Front und Heck. Im Innenraum fällt die Überarbeitung unauffälliger aus, neu sind technische Leckerbissen wie ein spezieller Monitor vorne in der Mitte, der für Fahrer und Beifahrer ein unterschiedliches Bild zeigt. Der Fahrkomfort ist überragend, man kann die Sitze auch mit Massage-Funktionen ausstatten. Neuland beschreitet Mercedes im Motorraum: hier unterstützt ein Elektromotor den V6-Benzin-Direkteinspritzer, der seine Energie von einer Lithium-Ionen-Batterie bezieht, die er auch gleichzeitig wieder läd. Das Mildhybridsystem bringt vor allem im Stadtverkehr eine Kraftstoffersparnis. Für den Fahrer ergeben sich keine Änderungen beim Fahren. Insgesamt ein gelungenes Paket zu einem gigantischen Preis - ab über 85.000 Euro beginnt das Luxus-Vergnügen, mit standesgemäßer Ausstattung sind es schnell 100.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz S 400 HYBRID 7G-TRONIC Sport (06/09 - 05/13) als PDF.

PDF ansehen
S 400 HYBRID

87.287 €

Grundpreis

7,9 l/100 km

Verbrauch

220 kW (299 PS)

Leistung

3498 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellS 400 HYBRID
Typ7G-TRONIC Sport
BaureiheS-Klasse (221) Limousine (06/09 - 05/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW221/V221
Modellstart06/09
Modellende05/13
Baureihenstart06/09
Baureihenende05/13
HSN Schlüsselnummer1313
TSN SchlüsselnummerBHD
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)222 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis87287 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto (Mild-Hybrid)
Motorcode272974
Leistung maximal in kW (Systemleistung)220
Leistung maximal in PS (Systemleistung)299
Drehmoment (Systemleistung)385 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)3498 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)220 kW (299 PS) / 385 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2400 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5096 mm
Breite1871 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2120 mm
Höhe1485 mm
Radstand3035 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,8 m
Kofferraumvolumen normal560 l
Leergewicht (EU)1955 kg
Zul. Gesamtgewicht2550 kg
Zuladung595 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R17W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 10,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)186 g/km
Tankgröße90,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierung60 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
Isofix143 Euro
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBrems-Assistent-System
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
Nachtsicht-Assistent2047 Euro
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis87287 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe9743 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe1142 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungCOMAND
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung2618 Euro
Metallic-Lackierung1178 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz S 400 HYBRID
Mercedes-Benz S 350 CDI BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz S 350 BlueTEC
Mercedes-Benz S 250 CDI BlueEFFICIENCY
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Oberklasse (220 kW / 299 PS)
Mercedes-Benz S 400 HYBRID
1,8
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

1,4

Verarbeitung

1,4

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

1,9

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,4

Kofferraum-Variabilität

4,4

Kofferraum-Variabilität

4,4

Kofferraum-Variabilität

4,4
Innenraum gesamt

Innenraum

1,4

Innenraum

1,4

Innenraum

1,4

Innenraum

1,4
Bedienung

Bedienung

0,8

Bedienung

0,8

Bedienung

0,9

Bedienung

0,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,4

Raumangebot vorn

1,4

Raumangebot vorn

1,4

Raumangebot vorn

1,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

2,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,2

Komfort

1,3

Komfort

1,3

Komfort

1,4
Federung

Federung

1,3

Federung

1,3

Federung

1,3

Federung

1,3
Sitze

Sitze

1,1

Sitze

1,1

Sitze

1,1

Sitze

1,1
Innengeräusch

Innengeräusch

1,4

Innengeräusch

0,8

Innengeräusch

1,1

Innengeräusch

0,9
Klimatisierung

Klimatisierung

0,9

Klimatisierung

1,6

Klimatisierung

1,6

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

2,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,1

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

1,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,9

Getriebeabstufung alt

1,9

Getriebeabstufung alt

1,9

Getriebeabstufung alt

1,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,7

Kurvenverhalten alt

1,7

Kurvenverhalten alt

1,7

Kurvenverhalten alt

1,7
Lenkung

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8
Bremse

Bremse

2,5

Bremse

1,8

Bremse

1,8

Bremse

2,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

1,5

Umwelt/EcoTest

1,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,4

Verbrauch/CO2

2,2

Verbrauch/CO2

1,9

Verbrauch/CO2

1,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

1,9

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

97.030 €

Informationen zur Berechung

653

/ Monat

52,3 ct

/ km

Wertverlust

106 €

Betriebskosten

202 €

Fixkosten

159 €

Werkstattkosten

185 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung222 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/27/27
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.067 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB732 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz S-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2020
AnlassUnfallgefahr für den rückwärtigen Verkehr und Motorschäden durch Ölverlust
Betroffene ModelleS-Klasse Cabriolet 217/222 (05/18 - 09/20), S-Klasse Coupé 217/222 (01/18 - 09/20), S-Klasse Coupé 217/222 (04/14 - 09/17), S-Klasse Limousine 217/222 (05/13 - 05/17), S-Klasse Limousine 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse Limousine 221 (06/09 - 05/13), S-Klasse Limousine 221 (10/05 - 04/09)
VarianteVierliter-Achtzylinder-Ottomotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.03.2017 - 01.11.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.707 (Deutschland) 23.430 (weltweit)
Dauerca. 45 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei dynamischer Fahrt und hohen Öldrücken kann es zu einem Materialversagen kommen. Austretende Betriebsflüssigkeiten können somit auf die Straße gelangen, den rückwärtigen Verkehr beeinflussen und es besteht die Gefahr eines Motorschadens. Abhilfe: In der Werkstatt wird der Motor nachgebessert.
RückrufdatumDezember 2011
AnlassVerschraubung der vorderen Gurthöhenversteller kann brechen.
Betroffene ModelleS-Klasse AMG Limousine 221 (06/09 - 05/13), S-Klasse Limousine 221 (06/09 - 05/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge26.08.2011 bis 11.10.2011
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Händler
Zusätzliche InformationDie verwendeten Schrauben entsprechen nicht der erforderlichen Festigkeitsklasse (fehlende Oberflächenbehandlung). Im Belastungsfall (Unfall) können diese versagen und damit die Rückhaltfunktion des Gurtsystems ausfallen. Die Händler tauschen vorsorglich die kpl. vordere Sitzhöhenverstellung einschl. der Verschraubung aus. Die Aktion läuft seit Mitte Nov. 2011, dauert bis zu eineinhalb Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2010
AnlassUndichter Dieselkraftstofffilter
Betroffene ModelleC-Klasse AMG Limousine 204 (02/08 - 01/11), C-Klasse AMG T-Modell 204 (02/08 - 01/11), C-Klasse Limousine 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse T-Modell 204 (09/07 - 01/11), E-Klasse AMG Limousine 207/212 (07/09 - 01/13), E-Klasse AMG T-Modell 207/212 (02/10 - 01/13), E-Klasse Limousine 207/212 (03/09 - 01/13), E-Klasse T-Modell 207/212 (11/09 - 01/13), G-Klasse AMG Station-Wagen lang 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (09/08 - 06/12), GL-Klasse164 (05/09 - 07/12), GLK-Klasse204 (06/08 - 03/12), M-Klasse AMG 164 (10/08 - 12/10), M-Klasse164 (10/08 - 07/11), R-Klasse251 (05/07 - 05/10), S-Klasse AMG Limousine 221 (06/09 - 05/13), S-Klasse Limousine 221 (06/09 - 05/13), Sprinter Kastenwagen 906, Sprinter Kombi 906 (04/06 - 08/13), Viano Fun 639 (07/03 - 08/10), Viano Marco Polo 639 (07/06 - 08/10), Viano639 (07/03 - 08/10), Vito Kombi 639 (10/03 - 08/10), Vito Mixto 639 (10/03 - 08/10)
Variantemit 4-/6-Zylinder-Diesel und beheiztem Kraftstofffilter
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2009 - 10/2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.600 (Deutschland)
Dauer60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Kraftstofffilter mit integrierter Heizung können im oberen Verschlussbereich der Entwässerungsöffnung undicht werden und dadurch Dieselkraftstoff austreten. Die Händler tauschen die Kraftstofffilter gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl81 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0236 Punkte
Testdatum07/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch7,9 / 9,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,9 / 7,2 / 10,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß186 / 216 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung220 kW
Hubraum3498 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartHybrid
Max.Drehmoment385 Nm bei 2400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des S 400 HYBRID liegt bei 9,3 l Super alle 100 km. Hierbei stößt die Limousine 216 g pro Kilometer aus. Im EcoTest reicht das für 36 Punkte im Bereich CO2. Innerorts verbraucht der Mild-Hybrid 11,9 l, außerorts 7,2 l und auf der Autobahn 10,2 l Super pro 100 km. Am relativ hohen Stadtverbrauch sieht man, dass das Hybrid-System nur ein wenig hilft, so erstaunlich niedrige Werte wie mit den Lexus-Modellen sind nicht zu erreichen. Gegenüber dem S 350 wird aber ein deutlich geringerer Verbrauch erziehlt, dieser benötigt innerorts knapp 14 l/100 km. Jedoch ist zu beachten: der S 350 arbeitet mit einem konventionellen Benziner mit Saugrohreinspritzung, während der S 400 HYBRID auf neueste Motorentechnologie mit Direkteinspritzung und Magermixbetrieb setzt. Die möglichen Vorteile des Hybridsystems sind also nicht so einfach in Liter und Kraftstoff zu beschreiben.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering; jedoch ist der CO-Wert im Autobahnzyklus auffällig, er liegt bei etwa 11 g pro km, während er sich bei den Innerorts- und Außerortsfahrten bei unter einem Gramm pro Kilometer bewegt. Und so ergeben sich im Bereich Schadstoffe trotz sonst geringer Werte nur 45 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten fällt das EcoTest-Ergebnis mit 81 Punkten aber respektabel aus.

Auswahl ähnlicher Modelle