1 von 5
Testergebnis
August 2009
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
1,4
- Komfort
1,2
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 4,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
gutes Platzangebot für vier Erwachsene
sehr hohe aktive und passive Sicherheit
innovative Technologien
verhältnismäßig sparsam
Schwächen
teuer in Anschaffung und Unterhalt
Fazit zum Mercedes-Benz S 400 HYBRID 7G-TRONIC Sport (06/09 - 05/13)
Mercedes hat seinem Top-Modell ein Facelift verpasst, außen zu erkennen an der umfangreichen LED-Beleuchtung an Front und Heck. Im Innenraum fällt die Überarbeitung unauffälliger aus, neu sind technische Leckerbissen wie ein spezieller Monitor vorne in der Mitte, der für Fahrer und Beifahrer ein unterschiedliches Bild zeigt. Der Fahrkomfort ist überragend, man kann die Sitze auch mit Massage-Funktionen ausstatten. Neuland beschreitet Mercedes im Motorraum: hier unterstützt ein Elektromotor den V6-Benzin-Direkteinspritzer, der seine Energie von einer Lithium-Ionen-Batterie bezieht, die er auch gleichzeitig wieder läd. Das Mildhybridsystem bringt vor allem im Stadtverkehr eine Kraftstoffersparnis. Für den Fahrer ergeben sich keine Änderungen beim Fahren. Insgesamt ein gelungenes Paket zu einem gigantischen Preis - ab über 85.000 Euro beginnt das Luxus-Vergnügen, mit standesgemäßer Ausstattung sind es schnell 100.000 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz S 400 HYBRID 7G-TRONIC Sport (06/09 - 05/13) als PDF.
PDF ansehen87.287 €
Grundpreis
7,9 l/100 km
Verbrauch
220 kW (299 PS)
Leistung
3498 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | S 400 HYBRID |
Typ | 7G-TRONIC Sport |
Baureihe | S-Klasse (221) Limousine (06/09 - 05/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W221/V221 |
Modellstart | 06/09 |
Modellende | 05/13 |
Baureihenstart | 06/09 |
Baureihenende | 05/13 |
HSN Schlüsselnummer | 1313 |
TSN Schlüsselnummer | BHD |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 222 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 87287 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | 272974 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 220 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 299 |
Drehmoment (Systemleistung) | 385 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3498 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 220 kW (299 PS) / 385 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5096 mm |
Breite | 1871 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2120 mm |
Höhe | 1485 mm |
Radstand | 3035 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 560 l |
Leergewicht (EU) | 1955 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2550 kg |
Zuladung | 595 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R17W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 186 g/km |
Tankgröße | 90,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 60 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | 143 Euro |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Nachtsicht-Assistent | 2047 Euro |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 87287 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 9743 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 1142 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | COMAND |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2618 Euro |
Metallic-Lackierung | 1178 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,4 | Verarbeitung1,4 | Verarbeitung1,5 | Verarbeitung1,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht1,9 | Licht und Sicht2,0 | Licht und Sicht2,0 | Licht und Sicht2,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,4 | Kofferraum-Variabilität4,4 | Kofferraum-Variabilität4,4 | Kofferraum-Variabilität4,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,4 | Innenraum1,4 | Innenraum1,4 | Innenraum1,4 |
---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung0,8 | Bedienung0,8 | Bedienung0,9 | Bedienung0,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,4 | Raumangebot vorn1,4 | Raumangebot vorn1,4 | Raumangebot vorn1,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,2 | Komfort1,3 | Komfort1,3 | Komfort1,4 |
---|---|---|---|---|
Federung | Federung1,3 | Federung1,3 | Federung1,3 | Federung1,3 |
Sitze | Sitze1,1 | Sitze1,1 | Sitze1,1 | Sitze1,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,4 | Innengeräusch0,8 | Innengeräusch1,1 | Innengeräusch0,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung0,9 | Klimatisierung1,6 | Klimatisierung1,6 | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen2,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,1 | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,9 | Getriebeabstufung alt1,9 | Getriebeabstufung alt1,9 | Getriebeabstufung alt1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,8 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,7 | Kurvenverhalten alt1,7 | Kurvenverhalten alt1,7 | Kurvenverhalten alt1,7 |
Lenkung | Lenkung1,8 | Lenkung1,8 | Lenkung1,8 | Lenkung1,8 |
Bremse | Bremse2,5 | Bremse1,8 | Bremse1,8 | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,6 | Sicherheit1,6 | Sicherheit1,6 |
---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest1,5 | Umwelt/EcoTest1,5 |
---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,4 | Verbrauch/CO22,2 | Verbrauch/CO21,9 | Verbrauch/CO21,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,9 | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
97.030 €
Informationen zur Berechung
653 € / Monat | 52,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 106 € |
Betriebskosten | 202 € |
Fixkosten | 159 € |
Werkstattkosten | 185 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 222 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/27/27 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 732 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz S-Klasse
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2020 |
Anlass | Unfallgefahr für den rückwärtigen Verkehr und Motorschäden durch Ölverlust |
Betroffene Modelle | S-Klasse Cabriolet 217/222 (05/18 - 09/20), S-Klasse Coupé 217/222 (01/18 - 09/20), S-Klasse Coupé 217/222 (04/14 - 09/17), S-Klasse Limousine 217/222 (05/13 - 05/17), S-Klasse Limousine 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse Limousine 221 (06/09 - 05/13), S-Klasse Limousine 221 (10/05 - 04/09) |
Variante | Vierliter-Achtzylinder-Ottomotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.03.2017 - 01.11.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.707 (Deutschland) 23.430 (weltweit) |
Dauer | ca. 45 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei dynamischer Fahrt und hohen Öldrücken kann es zu einem Materialversagen kommen. Austretende Betriebsflüssigkeiten können somit auf die Straße gelangen, den rückwärtigen Verkehr beeinflussen und es besteht die Gefahr eines Motorschadens. Abhilfe: In der Werkstatt wird der Motor nachgebessert. |
Rückrufdatum | Dezember 2011 |
Anlass | Verschraubung der vorderen Gurthöhenversteller kann brechen. |
Betroffene Modelle | S-Klasse AMG Limousine 221 (06/09 - 05/13), S-Klasse Limousine 221 (06/09 - 05/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 26.08.2011 bis 11.10.2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Händler |
Zusätzliche Information | Die verwendeten Schrauben entsprechen nicht der erforderlichen Festigkeitsklasse (fehlende Oberflächenbehandlung). Im Belastungsfall (Unfall) können diese versagen und damit die Rückhaltfunktion des Gurtsystems ausfallen. Die Händler tauschen vorsorglich die kpl. vordere Sitzhöhenverstellung einschl. der Verschraubung aus. Die Aktion läuft seit Mitte Nov. 2011, dauert bis zu eineinhalb Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2010 |
Anlass | Undichter Dieselkraftstofffilter |
Betroffene Modelle | C-Klasse AMG Limousine 204 (02/08 - 01/11), C-Klasse AMG T-Modell 204 (02/08 - 01/11), C-Klasse Limousine 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse T-Modell 204 (09/07 - 01/11), E-Klasse AMG Limousine 207/212 (07/09 - 01/13), E-Klasse AMG T-Modell 207/212 (02/10 - 01/13), E-Klasse Limousine 207/212 (03/09 - 01/13), E-Klasse T-Modell 207/212 (11/09 - 01/13), G-Klasse AMG Station-Wagen lang 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (09/08 - 06/12), GL-Klasse164 (05/09 - 07/12), GLK-Klasse204 (06/08 - 03/12), M-Klasse AMG 164 (10/08 - 12/10), M-Klasse164 (10/08 - 07/11), R-Klasse251 (05/07 - 05/10), S-Klasse AMG Limousine 221 (06/09 - 05/13), S-Klasse Limousine 221 (06/09 - 05/13), Sprinter Kastenwagen 906, Sprinter Kombi 906 (04/06 - 08/13), Viano Fun 639 (07/03 - 08/10), Viano Marco Polo 639 (07/06 - 08/10), Viano639 (07/03 - 08/10), Vito Kombi 639 (10/03 - 08/10), Vito Mixto 639 (10/03 - 08/10) |
Variante | mit 4-/6-Zylinder-Diesel und beheiztem Kraftstofffilter |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2009 - 10/2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.600 (Deutschland) |
Dauer | 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Kraftstofffilter mit integrierter Heizung können im oberen Verschlussbereich der Entwässerungsöffnung undicht werden und dadurch Dieselkraftstoff austreten. Die Händler tauschen die Kraftstofffilter gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 81 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 36 Punkte |
Testdatum | 07/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,9 / 9,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 11,9 / 7,2 / 10,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 186 / 216 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 220 kW |
Hubraum | 3498 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 385 Nm bei 2400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des S 400 HYBRID liegt bei 9,3 l Super alle 100 km. Hierbei stößt die Limousine 216 g pro Kilometer aus. Im EcoTest reicht das für 36 Punkte im Bereich CO2. Innerorts verbraucht der Mild-Hybrid 11,9 l, außerorts 7,2 l und auf der Autobahn 10,2 l Super pro 100 km. Am relativ hohen Stadtverbrauch sieht man, dass das Hybrid-System nur ein wenig hilft, so erstaunlich niedrige Werte wie mit den Lexus-Modellen sind nicht zu erreichen. Gegenüber dem S 350 wird aber ein deutlich geringerer Verbrauch erziehlt, dieser benötigt innerorts knapp 14 l/100 km. Jedoch ist zu beachten: der S 350 arbeitet mit einem konventionellen Benziner mit Saugrohreinspritzung, während der S 400 HYBRID auf neueste Motorentechnologie mit Direkteinspritzung und Magermixbetrieb setzt. Die möglichen Vorteile des Hybridsystems sind also nicht so einfach in Liter und Kraftstoff zu beschreiben.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering; jedoch ist der CO-Wert im Autobahnzyklus auffällig, er liegt bei etwa 11 g pro km, während er sich bei den Innerorts- und Außerortsfahrten bei unter einem Gramm pro Kilometer bewegt. Und so ergeben sich im Bereich Schadstoffe trotz sonst geringer Werte nur 45 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten fällt das EcoTest-Ergebnis mit 81 Punkten aber respektabel aus.