Bild wird geladen
Mercedes-Benz GLE Coupé 400 d AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC (11/19 - 02/23) 1
Mercedes-Benz GLE Coupé 400 d AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC (11/19 - 02/23) 2
Mercedes-Benz GLE Coupé 400 d AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC (11/19 - 02/23) 3
Mercedes-Benz GLE Coupé 400 d AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC (11/19 - 02/23) 4
Mercedes-Benz GLE Coupé 400 d AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC (11/19 - 02/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Mercedes-Benz GLE Coupé 400 d AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC (11/19 - 02/23) 1

1 von 7

1 von 7Mercedes-Benz GLE Coupé 400 d AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC (11/19 - 02/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2020

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,2

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

4,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • guter Fahrkomfort

  • sehr gute Abgasreinigung

  • kraftvoller und kultivierter Diesel

Schwächen

  • Bediensystem mit großem Ablenkungspotenzial

  • Anschaffung und Unterhalt sehr teuer

  • teils kleinliche Aufpreispolitik

  • hoher Kraftstoffverbrauch

  • keine Dachreling erhältlich

Fazit zum Mercedes-Benz GLE Coupé 400 d AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC (11/19 - 02/23)

Seit Frühjahr 2020 ist das GLE Coupé von Mercedes-Benz erhältlich. Die Abstammung vom 2018 vorgestellten GLE ist unverkennbar – coupé-typisch wurde die Frontscheibe flacher geneigt und die Dachlinie fällt nach hinten ab. Das Ergebnis: eine durchaus imposante Erscheinung. Aussehen und Qualität sind auf hohem Niveau. Ganz im Zeichen der Zeit prägen zwei Breitformat-Displays das Cockpit des Stuttgarters, der als Diesel, Benziner und Plugin-Hybrid erhältlich ist. Der Testwagen GLE Coupé 400 d ist mit dem Reihensechszylinder-Diesel der höchsten Leistungsstufe ausgestattet, der satte 330 PS leistet und ein Beispiel für gelungene Laufruhe und Kraftentfaltung ist. Das üppige Drehmoment von maximal 700 Nm wird über eine Neungang-Automatik an ein Verteilergetriebe übertragen, das das Antriebsmoment situationsgerecht zwischen den Achsen verteilt. Für den Sprint von 0 auf 100 braucht der Crossover gemäß Hersteller 5,7 Sekunden und der Vortrieb endet bei 240 km/h. Statt der serienmäßigen Fahrwerksfedern aus Stahl kann optional ein adaptives Luftfedersystem gewählt werden. Gegen zusätzlichen Aufpreis ist dann das Fahrwerk mit E-Active Body Control erhältlich (Testwagenausstattung), das Wank-, Nick- und Hubbewegungen entgegenwirken soll und zusätzliche Fahrmodi unterstützt. Gerade im Stadtverkehr ist durch die auftretenden Karosseriebewegungen jedoch spürbar, dass sich die physikalischen Gesetzmäßigkeiten eines knapp 2,5 Tonnen schweren SUVs nicht ohne Weiteres außer Kraft setzen lassen. Außerorts kommt bei zunehmender Geschwindigkeit mehr Ruhe ins Fahrzeug. Das System (Fahrmodus Curve) neigt sich zwischen 30 und 160 km/h aktiv in die Kurve und reduziert somit die Seitenneigung deutlich, dennoch kann man sich den hohen Aufpreis von 7.540 Euro getrost sparen. Da das GLE Coupé kein Fliegengewicht ist, fällt der Verbrauch im ADAC Ecotest mit 8,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer hoch aus. Vorbildlich sind hingegen die Emissionen, die durch einen zusätzlichen SCR-Katalysator mit Ammoniak-Sperrkat sehr gering sind – das gibt die vollen 50 Punkte im Schadstoff-Kapitel und insgesamt drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest. Bereits in der Basisversion sind für das GLE Coupé 400 d knapp 80.000 Euro fällig. Mit zusätzlichen Extras kostet der Testwagen fast 120.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GLE Coupé 400 d AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC (11/19 - 02/23) als PDF.

PDF ansehen
GLE Coupé 400 d

92.928 €

Grundpreis

7,7 l/100 km

Verbrauch

243 kW (330 PS)

Leistung

2925 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellGLE Coupé 400 d
TypAMG Line 4MATIC 9G-TRONIC
BaureiheGLE (167) Coupé (11/19 - 02/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW167
Modellstart11/19
Modellende02/23
Baureihenstart11/19
Baureihenende02/23
HSN Schlüsselnummer2222
TSN SchlüsselnummerAFJ
TSN Schlüsselnummer 2AOX
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)569 Euro
Grundpreis92928 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode656929
Leistung maximal in kW (Systemleistung)243
Leistung maximal in PS (Systemleistung)330
Drehmoment (Systemleistung)700 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge9
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2925 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)243 kW (330 PS) / 700 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1200 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4939 mm
Breite1947 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2157 mm
Höhe1730 mm
Radstand2935 mm
Bodenfreiheit maximal206 mm
Wendekreis11,8 m
Böschungswinkel vorne25,0 Grad
Böschungswinkel hinten24,0 Grad
Rampenwinkel17,0 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal655 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1790 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2310 kg
Zul. Gesamtgewicht3040 kg
Zuladung730 kg
Anhängelast gebremst 12%2700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast108 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße275/50R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,7 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)7,7 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)201 g/km
Tankgröße85,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter32,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Seitenairbag hinten405 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung4-ETS
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
Spurwechselassistent536 Euro
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentPaket
AbbiegeassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)1297 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 6 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis92928 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe6901 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
Trailer-Assist417 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMBUX
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung238 Euro
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1666 Euro
Metallic-Lackierung1047 Euro
Anhängerkupplung1142 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz GLE Coupé 400 d
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der oberen Mittelklasse (243 kW/330 PS)
Mercedes-Benz GLE Coupé 400 d
2,1
4,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

0,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,6
Komfort gesamt

Komfort

1,7
Federung

Federung

1,8
Sitze

Sitze

1,6
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9
Klimatisierung

Klimatisierung

1,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

1,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

99.829 €

Informationen zur Berechung

921

/ Monat

73,7 ct

/ km

Wertverlust

244 €

Betriebskosten

197 €

Fixkosten

190 €

Werkstattkosten

289 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung569 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/27/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.108 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.067 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz GLE

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz GLE

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    3.9

    2019

    5.1

    2018

    7.8

    2017

    8.7

    2016

    8

    2015

    2014

    2013

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl50 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C020 Punkte
    Testdatum07/2020

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,9 / 8,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch8,5 / 7,1 / 9,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 261 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 5 mg/km

    CO: 40 mg/km

    NOx: 9 mg/km

    Partikelmasse: 0,3 mg/km

    Partikelanzahl: 0,03428 10/km

    Leistung243 kW
    Hubraum2925 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment700 Nm bei 1200 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im ADAC Ecotest kommt das GLE Coupé 400 d auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,2 l Diesel pro 100 km. Das ist viel für ein modernes Auto, auch wenn es sich um einen SUV handelt. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 261 g/km, wofür der Schwabe keinen einzigen von 60 möglichen Punkten erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 8,5, außerorts bei 7,1 und auf der Autobahn bei 9,9 l auf 100 km.Das GLE Coupé verfügt neben den üblichen Katalysatoren wie Oxikat und Partikelfilter über einen sehr effektiven SCR-Katalysator zur Reduzierung der Stickstoffoxide. So bleibt er in allen Betriebszuständen im Ecotest sauber und kann die vollen 50 Punkte im Bereich Schadstoffe erzielen. Da aus dem CO2-Kapitel keine Punkte hinzukommen, bleibt es bei 50 Punkten und damit bei drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.