Bild wird geladen
Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC 9G-TRONIC (11/19 - 02/23) 1
Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC 9G-TRONIC (11/19 - 02/23) 2
Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC 9G-TRONIC (11/19 - 02/23) 3
Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC 9G-TRONIC (11/19 - 02/23) 4
Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC 9G-TRONIC (11/19 - 02/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC 9G-TRONIC (11/19 - 02/23) 1

1 von 7

1 von 7Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC 9G-TRONIC (11/19 - 02/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2020

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,8

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

4,6

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • guter Fahrkomfort

  • sehr gute Abgasreinigung des Diesels

  • hohe Anhängelasten erlaubt

Schwächen

  • Bediensystem mit großem Ablenkungspotenzial

  • Anschaffung und Unterhalt sehr teuer

  • teils kleinliche Aufpreispolitik

Fazit zum Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC 9G-TRONIC (11/19 - 02/23)

Die Fahrzeughersteller müssen für ihre Flotten immer strengere CO2-Grenzen einhalten, ansonsten drohen Strafzahlungen. Jeder Kilometer, den ein Fahrzeug innerhalb der für die Homologation entscheidenden ersten 100 Kilometer Fahrt rein elektrisch zurücklegen kann, ist da bares Geld wert: Ungeachtet der Stromproduktion gilt eine elektrische Fahrt als eine ohne CO2-Ausstoß. Insofern ergibt ein GLE 350 de im Markenportfolio durchaus Sinn: Mit der laut Mercedes brutto 31,2 kWh "großen" Batterie schafft der unfassbare 2,7 Tonnen schwere Bordsteinkraxler im Ecotest 80 Kilometer ohne lokalen antriebsmotorbedingten Schadstoffausstoß, bevor der Vierzylinder-Diesel seine Arbeit aufnimmt. Im Ecotest wurde ein Stromverbrauch von sehr hohen 32,6 kWh/100 km ermittelt. Mit sachtem Gasfuß und hohem Rekuperationsanteil wie etwa innerorts schafft man auch die Werksangabe von etwa 100 Kilometern. Fährt man dann mit annähernd leerer Batterie im Hybridbetrieb weiter, braucht man etwa 8,1 Liter Diesel alle 100 Kilometer. Effizient ist der Hybrid-GLE also in keinem Betriebsmodus - in dieser Fahrzeug-, Leistungs- und Gewichtsklasse erwarten das mancher Käufer aber wohl auch nicht wirklich. Was sie erwartet: Großer Luxus, der unter anderem durch das optionale Luftfahrwerk des Testwagens, die bequemen Sitze und die hervorragende Schalldämmung realisiert wird. Auch die Fahrsicherheit ist auf dem hohen Niveau, das man vom schwäbischen Hersteller kennt. Bekannt ist von den neuen Mercedes-Modellen aber auch das MBUX genannte Infotainmentsystem neuester Generation, dessen Bedienung per Touchflächen ein großes Ablenkungspotential birgt. Was der Mercedes-Händler erwartet: Ein gut gefülltes Konto, denn ein GLE will erst einmal bezahlt werden. Der Testwagen knackt knapp die Marke von 100.000 Euro und hat damit 25.000 Euro an Sonderausstattungen an Bord. Die Kosten für Strom, Diesel und Versicherung sind ebenfalls nichts für Pfennigfuchser.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC 9G-TRONIC (11/19 - 02/23) als PDF.

PDF ansehen
GLE 350 de

77.326 €

Grundpreis

0,7 l/100 km

Verbrauch

235 kW (320 PS)

Leistung

1950 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellGLE 350 de
Typ4MATIC 9G-TRONIC
BaureiheGLE (167) (03/19 - 02/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW167
Modellstart11/19
Modellende02/23
Baureihenstart03/19
Baureihenende02/23
HSN Schlüsselnummer2222
TSN SchlüsselnummerAFH
TSN Schlüsselnummer 2AQC
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)190 Euro
Grundpreis77326 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartPlugIn-Hybrid
Motorcode654920
Leistung maximal in kW (Systemleistung)235
Leistung maximal in PS (Systemleistung)320
Drehmoment (Systemleistung)700 Nm
Nennleistung in kW 143
KraftstoffartDiesel
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge9
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1950 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)143 kW (194 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)100 kW (136 PS) / 440 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4924 mm
Breite1947 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2157 mm
Höhe1772 mm
Radstand2995 mm
Bodenfreiheit maximal205 mm
Wendekreis11,8 m
Böschungswinkel vorne25,0 Grad
Böschungswinkel hinten25,0 Grad
Rampenwinkel17,0 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal490 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1915 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2655 kg
Zul. Gesamtgewicht3260 kg
Zuladung605 kg
Anhängelast gebremst 12%2700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast108 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße275/55R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,8 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)160 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)0,7 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb24,2 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)19 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)97 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)106 km
Tankgröße65,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter32,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh31,2
Batteriekapazität (Netto) in kWh27,0
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS (Aufpreis: 595 Euro)
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-7,4 DC:60,0
AC-/DC-Laden optional DC 60 kW (595 Euro)
Ladezeiten100%: 690 min. (AC Schuko 2,3 kW), 195 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,4 kW); 80%: 20 min. (DC Ladesäule 60,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Seitenairbag hinten405 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung4-ETS
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
Spurwechselassistent536 Euro
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentPaket
AbbiegeassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)1297 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 6 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis77326 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe7501 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
Trailer-Assist417 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMBUX
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung238 Euro
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1666 Euro
Metallic-Lackierung1047 Euro
Anhängerkupplung1142 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationPaket

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz GLE 350 d
Mercedes-Benz GLE 350 de
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der oberen Mittelklasse (225 kW / 306 PS)
Mercedes-Benz GLE 350 de
2,3
4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

1,6

Verarbeitung

1,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,6

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,3

Kofferraum-Volumen

1,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8

Innenraum

1,8
Bedienung

Bedienung

2,3

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,0

Multimedia/Konnektivität

0,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,3

Raumangebot hinten

1,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,4

Innenraum-Variabilität

2,7
Komfort gesamt

Komfort

1,6

Komfort

1,6
Federung

Federung

1,8

Federung

1,8
Sitze

Sitze

1,5

Sitze

1,5
Innengeräusch

Innengeräusch

1,7

Innengeräusch

1,8
Klimatisierung

Klimatisierung

1,4

Klimatisierung

1,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,3

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,6
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

1,7

Bremse

1,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,3

Sicherheit

1,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,3

Umwelt/EcoTest

4,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,5

Verbrauch/CO2

4,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

84.827 €

Informationen zur Berechung

1.408

/ Monat

112,7 ct

/ km

Wertverlust

913 €

Betriebskosten

170 €

Fixkosten

155 €

Werkstattkosten

168 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung190 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/26/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.108 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.870 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz GLE

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz GLE

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    3.9

    2019

    5.1

    2018

    7.8

    2017

    8.7

    2016

    8

    2015

    2014

    2013

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl28 Punkte
    Schadstoffe14 Punkte
    C0214 Punkte
    Testdatum02/2020

    Ecotest im Detail

    Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 2,7 l/100km + 22,5 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauchk .A.
    C02-Ausstoß- / 209 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 4 mg/km

    CO: 54 mg/km

    NOx: 129 mg/km

    Partikelmasse: 4,0 mg/km

    Partikelanzahl: 0,33086 10/km

    Leistung225 kW
    Hubraum1950 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartHybrid
    Max.Drehmoment700 Nm bei 1600 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Startet man mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 80 Kilometer elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet - Mercedes gibt als Reichweite um die 100 Kilometer an, was bei verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts durchaus möglich ist. Der Verbrauch im rein elektrischen Betrieb liegt bei sportwagenverdächtigen 32,6 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste). Fährt man den Vierzylinder-Diesel dann mit annähernd leerer Batterie weiter im Hybrid-Modus, ergibt sich ein Dieselverbrauch von durchschnittlich 8,1 Liter alle 100 Kilometer. Innerorts liegt der Konsum des Hybriden dann bei 6,5 l/100 km, auf der Landstraße bei 7,7 l/100 km und auf der Autobahn bei hohen 10,0 l/100 km. Zum Vergleich: Ein 272 PS starker GLE 350 d mit geschmeidigem Reihensechszylinder-Diesel und identischen Fahrleistungen braucht im Ecotest durchschnittlich 8,4 Liter pro 100 Kilometer. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke, dann verbraucht der GLE 350 de auf 100 Kilometer 22,5 kWh Strom und 2,7 Liter Diesel. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 209 g/km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 548 g/kWh in Deutschland (2018 vom UBA veröffentlichter Wert, gültig für das Berichtsjahr 2019). Im ADAC Ecotest gibt es dafür überschaubare 14 Punkte von maximal 60 möglichen Punkten.Die Emissionswerte des Dieselmotors liegen auf durchgehend sehr niedrigem Niveau und deutlich unter den gesetzlichen Anforderungen - dafür würde der GLE die vollen 50 Punkte für die Schadstoffbewertung im Ecotest bekommen.Durch den hohen Stromverbrauch im elektrischen Betrieb aber bekommt er Abzüge in diesem Kapitel, so dass es nur noch für 14 Punkte reicht. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion oder die Herstellung und den Transport des Diesels, dem Auto zugerechnet. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Insgesamt schafft es der GLE 350 de also nur auf 28 Punkte im ADAC Ecotest, dafür gibt es lediglich einen Stern.

    Auswahl ähnlicher Modelle