Bild wird geladen
Mercedes-Benz E 220 d 9G-TRONIC (04/16 - 04/18) 1
Mercedes-Benz E 220 d 9G-TRONIC (04/16 - 04/18) 2
Mercedes-Benz E 220 d 9G-TRONIC (04/16 - 04/18) 3
Mercedes-Benz E 220 d 9G-TRONIC (04/16 - 04/18) 4
Mercedes-Benz E 220 d 9G-TRONIC (04/16 - 04/18) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Mercedes-Benz E 220 d 9G-TRONIC (04/16 - 04/18) 1

1 von 7

1 von 7Mercedes-Benz E 220 d 9G-TRONIC (04/16 - 04/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2016

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,2

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • beispielhaft saubere Abgase

  • sehr hohes Sicherheitsniveau

  • sehr kurzer Bremsweg

  • tadellose Verarbeitung

  • hoher Fahrkomfort

Schwächen

  • mäßige Rundumsicht

  • Bedienung erfordert deutliche Eingewöhnung

  • dreiste Aufpreispolitik

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Mercedes-Benz E 220 d 9G-TRONIC (04/16 - 04/18)

Mercedes steht schon immer für Fahrkomfort und Sicherheit. Auf beides wurde in der neuen Generation der E-Klasse besonderes Augenmerk gelegt. Eine Vielzahl an Assistenzsystemen erhöhen nicht nur das Sicherheitsniveau, sondern steigern auch den Komfort. Der erstmals erhältliche Drive Pilot entlastet den Fahrer vor allem bei langen Autobahnetappen und im Stau, durch teilautonome Fahrerunterstützung. Auch im Bereich der passiven Sicherheit hat Mercedes angesetzt. Neue Pre-Safe-Systeme und Gurtairbags im Fond erhöhen den Schutz im Falle eines Unfalls. Erstmals kommt im E 220d die ganz neue Dieselmotor-Generation zum Einsatz. Der 194 PS leistende Vierzylinder sorgt stets für ausreichende Fahrleistungen und harmoniert perfekt mit der serienmäßigen Neungang-Automatik. Heraus kommt ein für diese Fahrzeugklasse annehmbarer Verbrauch von nur 5,0 l/100 km. Herausragend gut funktioniert die Abgasreinigung. Der E 220 zeigt sich äußerst sauber, egal ob man auf dem Prüfstand oder im realen Verkehr fährt. Der Lohn sind die vollen 50 Punkte im Schadstoffkapitel. In der Summe hat Mercedes mit dem E 220d ein beeindruckendes Auto entwickelt, das in vielen Bereichen Maßstäbe setzt. Das lassen sich die Stuttgarter aber auch teuer bezahlen: Schon der Grundpreis liegt bei happigen 47.124 Euro. Dazu gesellt sich eine ellenlange Aufpreisliste, die zwar allerlei Annehmlichkeiten aber auch oft Banalitäten beinhaltet, die selbst bei einem Kleinwagen serienmäßig verbaut sind.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz E 220 d 9G-TRONIC (04/16 - 04/18) als PDF.

PDF ansehen
E 220 d

47.338 €

Grundpreis

3,9 l/100 km

Verbrauch

143 kW (194 PS)

Leistung

1950 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellE 220 d
Typ9G-TRONIC
BaureiheE-Klasse (213) Limousine (04/16 - 06/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW213
Modellstart04/16
Modellende04/18
Baureihenstart04/16
Baureihenende06/20
HSN Schlüsselnummer1313
TSN SchlüsselnummerFDI
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)204 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis47338 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode654920
Leistung maximal in kW (Systemleistung)143
Leistung maximal in PS (Systemleistung)194
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge9
SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1950 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)143 kW (194 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4923 mm
Breite1852 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2065 mm
Höhe1468 mm
Radstand2939 mm
Bodenfreiheit maximal103 mm
Wendekreis11,6 m
Kofferraumvolumen normal540 l
Rücksitzbank umklappbar518 Euro
Leergewicht (EU)1680 kg
Zul. Gesamtgewicht2320 kg
Zuladung640 kg
Anhängelast gebremst 12%2100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast84 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/65R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat333 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,3 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)102 g/km
Tankgröße50,0 l
Tankgröße (optional)66,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter25,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Seitenairbag hinten452 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigePaket
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer (Serie), Gurtairbag hinten
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-Scheinwerfer1029 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1071 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
Spurwechselassistent535 Euro
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)1178 Euro
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 6 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis47338 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe9895 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudio 20 USB
Navigation595 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung1035 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz E 220 d
Mercedes-Benz E 300 e
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (143 kW / 194 PS)
Mercedes-Benz E 220 d
1,9
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

3,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,2

Bedienung

2,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,2

Multimedia/Konnektivität

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,4

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,1

Innenraum-Variabilität

2,9
Komfort gesamt

Komfort

1,9

Komfort

1,7
Federung

Federung

2,1

Federung

1,8
Sitze

Sitze

2,1

Sitze

1,8
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

1,8
Klimatisierung

Klimatisierung

1,5

Klimatisierung

1,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6

Motor/Antrieb

1,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

1,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,1

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

1,6
Lenkung

Lenkung

2,2

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

1,2

Bremse

2,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,1

Passive Sicherheit - Insassen

1,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

3,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,0

Verbrauch/CO2

3,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

57.233 €

Informationen zur Berechung

524

/ Monat

41,9 ct

/ km

Wertverlust

72 €

Betriebskosten

109 €

Fixkosten

171 €

Werkstattkosten

171 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung204 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/27/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.229 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.067 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB649 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz E-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellMercedes-Benz E-Klasse, 2016
Betroffene BaugruppeKabelbaum
MangelbeschreibungStrom Kabel die geht von batterie ist beschädigt und wie es sieht rote Plastik Deckel an Batterie ist an einem Teil sehr spitze, so dass hat Kabel zerreißt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten11000
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel140000
Leistung in kW143
Hubraum1950

Pannenstatistik des Mercedes-Benz E-Klasse

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    2.2

    2020

    3.4

    2019

    6.2

    2018

    8.1

    2017

    9.8

    2016

    17

    2015

    18.1

    2014

    17.5

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl80 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0230 Punkte
    Testdatum08/2016

    Ecotest im Detail

    Verbrauch3,9 / 5,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,5 / 4,3 / 5,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß102 / 159 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 3 mg/km

    CO: 13 mg/km

    NOx: 24 mg/km

    Partikelmasse: 0,4 mg/km

    Partikelanzahl: 0,00248 10/km

    Leistung143 kW
    Hubraum1950 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment400 Nm bei 1600 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Angesichts der Fahrzeuggröße fällt der Verbrauch des E 220d moderat aus. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,0 l/100 km. Mit einer CO2-Bilanz von 159 g/km erhält das Fahrzeug zufriedenstellende 30 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Innerorts verbraucht die Limousine 5,5 l, außerorts sind es 4,3 l und auf der Autobahn 5,7 l pro 100 km.Ein hervorragendes Ergebnis fährt die E-Klasse bei den Schadstoffen ein. Der ganz neu entwickelte Dieselmotor mit zukunftweisender Abgastechnik zeigt sich immer sehr sauber, egal ob im Zulassungszyklus, im anspruchsvollen ADAC Autobahnzyklus mit hohen Lastanteilen, oder im realen Straßenverkehr.XXX Im EcoTest erhält der E 220d die vollen 50 Punkte für den Schadstoffausstoß. Das Ergebnis wurde auch bei den realen Straßenmessungen bestätigt.XXX Zusammen mit den CO2-Punkten erhält das Fahrzeug 80 Punkte, was ein gutes Vier-Sterne-Ergebnis im ADAC EcoTest bedeutet.