Bild wird geladen
Mercedes-Benz E 300 d Exclusive 4MATIC 9G-TRONIC (01/21 - 08/23) 1
Mercedes-Benz E 300 d Exclusive 4MATIC 9G-TRONIC (01/21 - 08/23) 2
Mercedes-Benz E 300 d Exclusive 4MATIC 9G-TRONIC (01/21 - 08/23) 3
Mercedes-Benz E 300 d Exclusive 4MATIC 9G-TRONIC (01/21 - 08/23) 4
Mercedes-Benz E 300 d Exclusive 4MATIC 9G-TRONIC (01/21 - 08/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Mercedes-Benz E 300 d Exclusive 4MATIC 9G-TRONIC (01/21 - 08/23) 1

1 von 8

1 von 8Mercedes-Benz E 300 d Exclusive 4MATIC 9G-TRONIC (01/21 - 08/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2021

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,2

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • hohe Anhängelast

  • sehr komfortable und sichere Fahreigenschaften

  • sehr gute Fahrleistungen

Schwächen

  • Bedienung teils umständlich

  • viele Fahrerassistenzsysteme nur optional

  • teils kleinliche und teure Aufpreispolitik

Fazit zum Mercedes-Benz E 300 d Exclusive 4MATIC 9G-TRONIC (01/21 - 08/23)

Mit dem Facelift der aktuellen E-Klasse hat auch eine neue Motorisierung unter die Haube der Stuttgarter Dauerbrenners Einzug gehalten. Im 300 d, der ausschließlich als allradgetriebener 4Matic erhältlich ist, sorgt weiterhin ein Zweiliter-Diesel für Vortrieb, der nun allerdings mit einem integrierten Startergenerator samt zusätzlichem 48-Volt-Bordnetz ausgerüstet ist. Der E-Motor boostet mit bis zu 20 PS und steigert die Gesamtleistung auf 285 PS. Damit übertrifft der zweistufig aufgeladene Selbstzünder den sechszylindrigen 350 d mit 258 PS, an dessen Stelle der 300 d gerückt ist. Der Vierzylinder motorisiert den knapp 2 t schweren Allradler überaus souverän, gleichzeitig bleibt der Verbrauch mit ermittelten 6,2 l/100 km im Rahmen. Zudem befinden sich die Abgasemissionen auf sehr niedrigem Niveau. Mit der Modellpflege – bei Mercedes schlicht MOPF genannt – haben die Stuttgarter leichte Retuschen an Front und Heck vorgenommen, das Interieur wurde ebenfalls nur dezent überarbeitet. Leider sind nicht alle Änderungen zum Vorteil des Fahrers ausgefallen. Statt des bisherigen Dreh-Drück-Stellers findet man nun ab Werk ein Touchpad vor. Doch aufgepasst: Gegen lediglich 71 Euro kann man den bewährten Controller wählen – das sollte man unter dem Gesichtspunkt der besseren Bedienbarkeit unbedingt machen. Die Preisgestaltung ist Mercedes-typisch deftig, gleichzeitig ist die serienmäßige Komfort- und vor allem die Sicherheitsausstattung erstaunlich dürftig. Auf der anderen Seite überzeugt die E-Klasse auch nach dem Facelift über hervorragende Fahreigenschaften und einen beispielhaften Fahrkomfort. Ebenso können die Verarbeitungs- und Materialqualität vollauf überzeugen – zumindest letztere gaben bei einigen Neuerscheinungen jüngster Zeit durchaus Anlass zur Kritik.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz E 300 d Exclusive 4MATIC 9G-TRONIC (01/21 - 08/23) als PDF.

PDF ansehen
E 300 d

62.703 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

210 kW (285 PS)

Leistung

1993 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellE 300 d
TypExclusive 4MATIC 9G-TRONIC
BaureiheE-Klasse (213) Limousine (07/20 - 08/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW213
Modellstart01/21
Modellende08/23
Baureihenstart07/20
Baureihenende08/23
HSN Schlüsselnummer2222
TSN SchlüsselnummerAWN
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)309 Euro
Grundpreis62703 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel (Mild-Hybrid)
Motorcode654820
Leistung maximal in kW (Systemleistung)210
Leistung maximal in PS (Systemleistung)285
Drehmoment (Systemleistung)550 Nm
Nennleistung in kW 195
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge9
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1993 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)195 kW (265 PS) / 550 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)n.b.
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)n.b.
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4935 mm
Breite1852 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2065 mm
Höhe1460 mm
Radstand2939 mm
Bodenfreiheit maximal103 mm
Wendekreis11,9 m
Kofferraumvolumen normal540 l
Rücksitzbank umklappbar518 Euro
Leergewicht (EU)1925 kg
Zul. Gesamtgewicht2585 kg
Zuladung660 kg
Anhängelast gebremst 12%2100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast84 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat333 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,7 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)149 g/km
Tankgröße50,0 l
Tankgröße (optional)66,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter23,5 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Seitenairbag hinten452 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigePaket
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer (Serie), Gurtairbag hinten
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
AusweichassistentPaket
Spurwechselassistent536 Euro
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentPaket
AbbiegeassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)1297 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
Fernlichtassistent214 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 6 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis62703 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe9807 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
Trailer-Assist417 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMBUX
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Paket
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung2701 Euro
Metallic-Lackierung1071 Euro
Anhängerkupplung1142 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz E 300 d
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertüriger Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (210 kW/285 PS)
Mercedes-Benz E 300 d
1,9
4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

1,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,6
Komfort gesamt

Komfort

1,6
Federung

Federung

1,4
Sitze

Sitze

1,8
Innengeräusch

Innengeräusch

2,0
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,3
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

1,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

72.510 €

Informationen zur Berechung

1.339

/ Monat

107,1 ct

/ km

Wertverlust

862 €

Betriebskosten

151 €

Fixkosten

184 €

Werkstattkosten

140 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung309 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/28/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.108 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.307 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB931 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz E-Klasse

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz E-Klasse

Aufgetretene Pannen
  • Zündschloss

    2014-2015

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

1.8

2019

3.5

2018

6.4

2017

8.4

2016

15.4

2015

17.8

2014

15.5

2013

17.9

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum09/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch5,70 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,5 / 5,3 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 191 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 42 mg/km

NOx: 3 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,01683 10/km

Leistung210 kW
Hubraum1993 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment550 Nm bei n.b. U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Auch wenn der Verbrauch des E 300 d 4Matic in Anbetracht der Fahrzeuggröße und der sehr guten Fahrleistungen vergleichsweise moderat ausfällt, ist er absolut gesehen mit 6,2 l/100 km im ADAC Ecotest doch recht hoch. Mit einer CO2-Bilanz von 191 g/km erhält das Fahrzeug lediglich 20 von 60 möglichen Punkten im CO2-Kapitel des Ecotest. Innerorts verbraucht der Diesel 6,5 l, außerorts sind es 5,3 l und auf der Autobahn 7,2 l pro 100 km.Die Emissionswerte liegen auf durchgehend niedrigem Niveau, wofür es die vollen 50 Zähler gibt. Zusammen mit den CO2-Punkten landet das E 300 d 4Matic bei 70 Punkten und erreicht damit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.