Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz C 320 CDI DPF Elegance 7G-TRONIC (01/05 - 01/07)

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Testergebnis

April 2005

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,6

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • ausgeklügelte Details

  • hoher Fahrkomfort

  • sichere Straßenlage

  • gute Bremsen

  • hohe passive Sicherheit

  • Partikelfilter serienmäßig

Schwächen

  • hinten unübersichtlich

  • schmaler Innenraum

  • sehr teuer

Fazit zum Mercedes-Benz C 320 CDI DPF Elegance 7G-TRONIC (01/05 - 01/07)

Mercedes bietet für seine C-Klasse einen neuen 3-Liter-Turbodieselmotor mit CommonRail-Einspritzung der neusten Generation an. Dieser sehr kultivierte Motor begeistert mit üppiger Leistung bei angemessen niedrigem Verbrauch. Der serienmäßige Partikelfilter hält auch das Gewissen rein. Besonders in Kombination mit der 7-Gang-Automatik ergibt sich eine souveräne Reiselimousine. Der gediegene, sehr solide Innenraum verwöhnt die Insassen mit unzähligen Komfort-Extras (meist hoher Aufpreis), die Fahrwerksabstimmung bietet trotz ihrer straffen Tendenz hohen Komfort. Schon der Grundpreis ist allerdings beachtlich: über 38 000 Euro. Konkurrenten sind Audi A4, BMW 3er, Jaguar X-Type, Rover 75, Saab 9-3, Volvo S 60.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz C 320 CDI DPF Elegance 7G-TRONIC (01/05 - 01/07) als PDF.

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Technische Daten des Mercedes-Benz C 320 CDI DPF Elegance 7G-TRONIC (01/05 - 01/07)

42.471 €

Grundpreis

7,3 l/100 km

Verbrauch

165 kW (224 PS)

Leistung

2987 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Aktuelle Auswahl
Mercedes-Benz C 320 CDI DPF
2,0
4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

48.524 €

Informationen zur Berechung

546

/ Monat

43,8 ct

/ km

Wertverlust

64 €

Betriebskosten

168 €

Fixkosten

158 €

Werkstattkosten

155 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung463 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/15/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz C-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2023
Anlassunkontrollierte Entfaltung des Beifahrerairbags
Betroffene ModelleC-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2010 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge18.616 (Deutschland) 238.606 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Austausch der betroffenen Airbags.
RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhaft konfigurierte Steuergeräte beim Werkstattbesuch
Betroffene ModelleC-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), E-Klasse 211 (06/06 - 08/09), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), SLK-Klasse 171 (04/04 - 01/08), SLK-Klasse 171 (04/08 - 01/11), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2004 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge29 (Deutschland) 104 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationWährend eines Werkstattaufenthaltes fehlerhaft konfigurierte Steuergeräte können zu Fehlverhalten diverser Fahrzeugsysteme führen. Abhilfe: Die Steuergeräte werden neu konfiguriert.
RückrufdatumJanuar 2020
AnlassUnfallgefahr für andere Verkehrsteilnehmer aufgrund eines sich lösenden Schiebeglasdach
Betroffene ModelleC-Klasse AMG Limousine 203 (02/04 - 01/07), C-Klasse AMG T-Modell 203 (02/04 - 09/07), C-Klasse Limousine 203 (02/04 - 01/07), C-Klasse Sportcoupé 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse T-Modell 203 (02/04 - 09/07), CLK-Klasse Coupé 209 (04/05 - 02/09), CLS AMG Coupé 218 (07/14 - 12/17), CLS Coupé 218 (07/14 - 12/17), CLS Shooting Brake 218 (07/14 - 10/17), E-Klasse T-Modell 211 (01/03 - 04/06), E-Klasse T-Modell 211 (06/06 - 08/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1999 - 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge381.315 (Deutschland) 1.574.405 (weltweit)
Dauerca. 2 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine nicht der Spezifikation entsprechende Klebeverbindung zwischen dem Glasdeckel und dem Rahmen des Schiebedachs kann zur Folge haben, dass sich der Glasdeckel vollständig vom Fahrzeug löst. Die Adhäsionskraft der Klebeverbindung könnte sukzessive nachlassen. Dadurch kann die Verbindung zwischen Glasdeckel und Fahrzeug nicht dauerhaft über die Fahrzeug-Lebensdauer sichergestellt werden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Verklebung des Glasdeckels überprüft. Bei Bedarf erfolgt der Austausch des Schiebedaches.
RückrufdatumApril 2017
AnlassFehler bei Softwareupdate könnte zu falscher Airbag-Auslösung führen
Betroffene ModelleA-Klasse 168 (03/01 - 06/04), A-Klasse 169 (06/08 - 06/12), A-Klasse 169 (09/04 - 04/08), A-Klasse 176 (09/12 - 07/15), C-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CL-Klasse 140 (06/96 - 10/98), CLA 117 (04/13 - 04/16), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), CLS 218 (09/10 - 07/14), CLS 219 (04/08 - 09/10), CLS 219 (10/04 - 01/08), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), GL-Klasse 164 (09/06 - 05/09), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLK-Klasse 204 (03/12 - 06/15), GLK-Klasse 204 (06/08 - 03/12), GLS 166 (11/15 - 04/19)
Variantemit neuer Steuergeräte-Codierung durch Werkstatt im Zeitraum 03.-05.12.2016
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2003 - 12/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge117 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBeim Update einer Steuergeräte-Codierung könnte eine fehlerhafte Software installiert worden sein. Dies kann unterschiedliche, nicht vorgesehene Reaktionen im Fahrzeug hervorrufen. Zum Beispiel könnte in Einzelfällen bei bestimmten Fahrzeugen ein falscher Airbag im Falle eines Unfalls ausgelöst werden, da das Airbagsteuergerät den Status der Gurtschlösser nicht erkennt, das Motorsteuergerät könnte mit einer falschen Maximalgeschwindigkeit codiert sein oder verschiedene Assistenzsysteme könnten nicht funktionieren. Eine Erhöhung des Verletzungsrisikos für Insassen und/oder Dritte kann im Fehlerfall nicht ausgeschlossen werden. Als Abhilfe wird die Software der entsprechenden Steuergeräte aktualisiert.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellMercedes-Benz C-Klasse, 2004
Betroffene BaugruppeTurbolader: defekt
MangelbeschreibungMotor-Ansaugbrücke-Turbolader defekt mit Ölverlust
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten592
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel108873
Leistung in kW165
Hubraum2987
Betroffenes ModellMercedes-Benz C-Klasse, 2004
Betroffene BaugruppeTurbolader: defekt
MangelbeschreibungTurbolader defekt, beide Krümmer defekt, Ladeluftverteilrohr defekt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten4892
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel109303
Leistung in kW165
Hubraum2987
Betroffenes ModellMercedes-Benz C-Klasse, 2004
Betroffene BaugruppeVorglühanlage: Glühkerzen defekt
MangelbeschreibungGlühkerze defekt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten116
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel109649
Leistung in kW165
Hubraum2987
Betroffenes ModellMercedes-Benz C-Klasse, 2004
Betroffene BaugruppeKühler: Deckel defekt
Mangelbeschreibung- Deckel Kühlwasser Ausgleichsbehälter
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel110000
Leistung in kW165
Hubraum2987

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum03/2005

Ecotest im Detail

Verbrauch7,3 / 7,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,9 / 5,8 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß192 / 201 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung165 kW
Hubraum2987 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment510 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Insgesamt liegt der Verbrauch mit 7,8 l pro 100 km für ein Auto dieser Größe und vor allem mit dieser Leistung niedrig. Außerorts konsumiert er 5,8 l, auf der Autobahn 7,4 l alle 100 km.In der Stadt gönnt sich der C 320 CDI mit 11,3 l Diesel pro 100 km recht viel Treibstoff.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig, der serienmäßige Rußpartikelfilter verhindert, dass gesundheitsgefährdende Partikel in die Umwelt gelangen.

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