




1 von 7
Testergebnis
Juli 2023
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
3,0
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
1,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
niedriger Kraftstoffverbrauch
äußerst umfangreiche Serienausstattung
viel Platz vorn
Schwächen
keine Zurrösen im Kofferraum
unter Last lauter Motor
hoher Preis
Fazit zum Mazda 2 Hybrid Select CVT (ab 03/22)
Badge Engineering ist im Trend. Aus dem allgemein gestiegenen Kostendruck entstehen Synergien. So sind etwa Toyota-Modelle bei anderen Herstellern recht beliebt, Suzuki bietet etwa den Swace an, der eigentlich und offensichtlich ein Corolla ist. Mazda bietet den Toyota Yaris unter eigener Flagge an, dieser heißt dann Mazda 2 Hybrid, denn der "normale" Mazda 2 ist weiterhin erhältlich. Der Grund für die gern als Basis genommenen Toyota-Modelle ist recht klar. Die ausgereifte Hybridtechnik bietet niedrige Verbräuche und damit die Möglichkeit, den Flottenverbrauch zu senken. Das gelingt auch beim Mazda 2 Hybrid, denn einen Kleinwagen mit einem Ecotest-Durchschnittsverbrauch von 4,4 l Super auf 100 km muss man auch erstmal bauen - vor allem, wenn 116 PS zur Verfügung stehen, die den Kleinwagen bei Bedarf in weniger als zehn Sekunden auf Tempo 100 zerren. Das Ganze klingt nun aber sportlicher als es sich anfühlt, denn der Antriebsstrang mit stufenlosem Getriebe ermahnt bei solchen Beschleunigungsorgien laut dröhnend zur Zurückhaltung. Dem beugt man sich im Alltag meist und erzielt so auch abseits von Verbrauchsmessungen niedrige Verbräuche. Den Mazda 2 Hybrid nur auf den Antrieb zu reduzieren, wäre aber zu kurz gesprungen, denn die Sicherheitsausstattung ist phänomenal. Es gibt in diesem Kleinwagen annähernd alle Fahrassistenten, die man diesseits der Oberklasse zur Zeit am Markt kennt. Noch dazu ist fast alles schon beim Basismodell serienmäßig. Der Preis ist dann aber auch entsprechend, das getestete Topmodell kostet nicht unter 30.190 Euro, viel kommt dann aber auch nicht mehr dazu.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 2 Hybrid Select CVT (ab 03/22) als PDF.
PDF ansehen