Mazda 2 e-SKYACTIV-G 90 M Hybrid Sports-Line (ab 10/21) 1
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1 von 6

1 von 6Mazda 2 e-SKYACTIV-G 90 M Hybrid Sports-Line (ab 10/21) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

August 2022

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

3,1

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • niedriger Verbrauch

  • umfangreiche Serienausstattung

  • günstiger Unterhalt

Schwächen

  • träger Antrieb

  • langer Bremsweg

  • kein Notbremsassistent für höhere Geschwindigkeiten

Fazit zum Mazda 2 e-SKYACTIV-G 90 M Hybrid Sports-Line (ab 10/21)

Schon seit längerer Zeit hat sich Mazda auf die Fahnen geschrieben, das Thema Leichtbau ernst zu nehmen. Und tatsächlich: Der Mazda 2 wiegt als komplett ausgestatteter Testwagen 1.074 - mit vollem Tank. Das ist aller Ehren wert, vor allem im Konkurrenzvergleich. Nur der Suzuki Swift tut sich im heiß umkämpften Kleinwagensegment noch als Leichtgewicht hervor, der Rest der Meute ist 100 kg oder mehr entfernt vom Mazda 2. Verzicht in Bezug auf Komfort und Verarbeitung lässt sich dabei nicht erkennen, der Mazda 2 ist schon serienmäßig gut ausgestattet und fällt mit seinem gefälligen und wertigen Innenraum positiv auf. Ein geringes Fahrzeuggewicht ist ganz im Sinne der Fahrdynamik und mit einem 90 PS starken Vierzylinder unter der Haube erwartet man denn auch eine gewisse Portion Sportlichkeit - die man aber nicht findet. Der Grund ist banal. Das Sechsgang-Schaltgetriebe ist unglaublich lang übersetzt, so dass die Höchstgeschwindigkeit im vierten Gang erreicht wird und das Auto im sechsten Gang gut 360 km/h laufen würde. Allein fehlt hier die Motorkraft. Da der Motor mangels Turboaufladung auch nicht besonders viel Drehmoment entwickelt, muss man ziemlich fleißig schalten, wenn es nur etwas flotter voran gehen soll - oder einen Anstieg auf der Autobahn hinauf. Immerhin kann Mazda traditionell knackige und präzise Schaltgetriebe bauen und hat ein solches auch dem kleinsten Auto des Hauses spendiert. Die lange Übersetzung in Verbindung mit dem geringen Fahrzeuggewicht schlägt sich aber an anderer Stelle positiv nieder. Der Ecotest-Verbrauch ist mit glatt fünf Litern Super auf 100 km niedrig und steigt auch bei wirklich forcierter Fahrweise nicht heftig an. Da Mazda mittlerweile auch die CO-Emissionen dieses Motors senken konnte, erhält der Mazda 2 mit dem mildhybridisierten Motor sehr gute vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest und ist damit empfehlenswert. Preislich geht es beim Mazda 2 mit dem auch schon nicht schlecht ausgestatteten Center-Line bei 14.990 Euro los, dann muss man aber den 75-PS-Motor nehmen, der aber das gleiche Getriebe wie der Testwagen verbaut hat und deshalb wohl nur für sehr entspannte Naturen in Frage kommt. Der getestete Sports-Line mit 90 PS kostet etwas über 20.000 Euro, in voller Montur wie hier im Test knackt er die Marke von 24.000 Euro. Nicht wenig Geld, aber angesichts der Ausstattung ein absolut konkurrenzfähiges Angebot.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 2 e-SKYACTIV-G 90 M Hybrid Sports-Line (ab 10/21) als PDF.

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2 e-SKYACTIV-G 90 M Hybrid

20.440 €

Grundpreis

4,7 l/100 km

Verbrauch

66 kW (90 PS)

Leistung

1496 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
Modell2 e-SKYACTIV-G 90 M Hybrid
TypSports-Line
Baureihe2 (DJ1) (ab 02/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDJ1
Modellstart10/21
Baureihenstart02/20
HSN Schlüsselnummer7118
TSN SchlüsselnummerAIO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)54 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis20440 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto (Mild-Hybrid)
MotorcodeP5
Leistung maximal in kW (Systemleistung)66
Leistung maximal in PS (Systemleistung)90
Drehmoment (Systemleistung)151 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1496 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)66 kW (90 PS) / 151 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4065 mm
Breite1695 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2028 mm
Höhe1515 mm
Radstand2570 mm
Bodenfreiheit maximal143 mm
Wendekreis10,4 m
Kofferraumvolumen normal280 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank950 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1110 kg
Zul. Gesamtgewicht1540 kg
Zuladung430 kg
Anhängelast gebremst 12%900 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast50 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße185/60R16H
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Fahrgeräusch64 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)100 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP)4,7 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)107 g/km
Tankgröße44,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km; ab 04/2022: 6 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis20440 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe750 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMazda Audiosystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Navigation750 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung600 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 2 SKYACTIV-G 90 M Hybrid
Mazda 2 e-SKYACTIV-G 90 M Hybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (66 kW / 90 PS)
Mazda 2 e-SKYACTIV-G 90 M Hybrid
2,7
1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

3,2

Verarbeitung

3,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4

Alltagstauglichkeit

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,6

Kofferraum-Volumen

3,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,3

Kofferraum-Variabilität

3,1
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

3,2

Innenraum

3,1
Bedienung

Bedienung

3,0

Bedienung

2,9
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,8

Multimedia/Konnektivität

2,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,1

Raumangebot hinten

4,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,5

Innenraum-Variabilität

4,5
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

3,1

Komfort

3,2
Federung

Federung

3,2

Federung

3,2
Sitze

Sitze

3,4

Sitze

3,4
Innengeräusch

Innengeräusch

3,1

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,7

Klimatisierung

2,7
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,8

Motor/Antrieb

2,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,4

Fahrleistungen

3,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

1,9
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,9

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,7

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

3,6

Bremse

3,3
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,8

Passive Sicherheit - Insassen

3,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,0

Kindersicherheit

3,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,9

Fußgängerschutz

1,9
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,9

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,2

Verbrauch/CO2

2,0
Schadstoffe

Schadstoffe

5,5

Schadstoffe

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

21.190 €

Informationen zur Berechung

530

/ Monat

42,4 ct

/ km

Wertverlust

248 €

Betriebskosten

131 €

Fixkosten

101 €

Werkstattkosten

50 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung54 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/20/22
Haftpflichtbeitrag 100%865 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.040 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB210 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 2

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

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