Bild wird geladen
Mazda 2 e-SKYACTIV-G 115 M Hybrid Homura Aka (ab 04/23) 1
Mazda 2 e-SKYACTIV-G 115 M Hybrid Homura Aka (ab 04/23) 2
Mazda 2 e-SKYACTIV-G 115 M Hybrid Homura Aka (ab 04/23) 3
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Mazda 2 e-SKYACTIV-G 115 M Hybrid Homura Aka (ab 04/23) 1

1 von 6

1 von 6Mazda 2 e-SKYACTIV-G 115 M Hybrid Homura Aka (ab 04/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2023

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

3,2

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • niedriger Verbrauch

  • umfangreiche Serienausstattung

  • günstiger Unterhalt

Schwächen

  • knackiger Listenpreis für einen Kleinwagen

  • Hintere Fensterheber ohne Einklemmschutz

Fazit zum Mazda 2 e-SKYACTIV-G 115 M Hybrid Homura Aka (ab 04/23)

Mazda verkauft sein kleinstes Modell, den 2er, schon seit neun Jahren - 2014 wurde das Modell vorgestellt. Seit Anfang 2023 gibt es nun das mittlerweile zweite größere Facelift, das seinen Namen auch tatsächlich verdient: Vor allem die Frontpartie wurde deutlich überarbeitet und trägt nun einen weitgehend geschlossenen "Grill". Ausnahmen bestätigen die Regel, und so hat das von uns getestete Topmodell Homura Aka einen offen gestalteten Grill, der die Sportlichkeit dieser Ausstattungsvariante unterstreichen soll und das auch erfolgreich tut: Der Mazda 2 Homura Aka steht dynamisch auf seinen serienmäßig 16 Zoll großen Leichtmetallfelgen. Auch beim Fahren positioniert sich der Mazda als dynamischer Vertreter der Kleinwagenzunft. Mit seinem knackig abgestimmten Fahrwerk und der etwas teigigen, aber präzisen Lenkung ist der 2er ein veritabler Landstraßensurfer. Die 115 PS der Topmotorisierung sorgen auch längsdynamisch für genügend Potential - dafür muss man den 1,5 Liter großen Vierzylinder aber fleißig drehen lassen. Mazda setzt weiterhin auf Saugmotoren, der von den meisten Herstellern mittlerweile gewohnte Turbopunch fehlt. Andererseits spricht der Motor spontan auf Gaspedalbefehle an, zudem greift man gerne zum Schalthebel, da das Getriebe mit kurzen, präzisen Schaltwegen glänzt. Der mildhybridisierte Antrieb liefert auch beim ADAC Ecotest ab, denn ein Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern Super auf 100 km geht absolut in Ordnung. Zudem passen auch die Emissionen weitgehend, Lohn sind vier Sterne im Ecotest. Der sehr gut ausgestatte Homura Aka kostet schon fast 25.000 Euro, der voll ausgestattete Testwagen mit Matrix-LED-Scheinwerfern, allen aktiven Assistenten und der schicken roten Mehrschichtlackierung kostet über 28.000 Euro. Auch am Mazda 2 gingen die Preiserhöhungen der letzten Jahre nicht spurlos vorbei.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 2 e-SKYACTIV-G 115 M Hybrid Homura Aka (ab 04/23) als PDF.

PDF ansehen
2 e-SKYACTIV-G 115 M Hybrid

24.890 €

Grundpreis

5,0 l/100 km

Verbrauch

85 kW (115 PS)

Leistung

1496 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
Modell2 e-SKYACTIV-G 115 M Hybrid
TypHomura Aka
Baureihe2 (DJ1) (ab 04/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDJ1
Modellstart04/23
Baureihenstart04/23
HSN Schlüsselnummer7118
TSN SchlüsselnummerAIJ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)66 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis24890 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto (Mild-Hybrid)
MotorcodeP5
Leistung maximal in kW (Systemleistung)85
Leistung maximal in PS (Systemleistung)115
Drehmoment (Systemleistung)151 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1496 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)85 kW (115 PS) / 151 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4080 mm
Breite1695 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2028 mm
Höhe1515 mm
Radstand2570 mm
Bodenfreiheit maximal143 mm
Wendekreis10,5 m
Kofferraumvolumen normal280 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank950 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1120 kg
Zul. Gesamtgewicht1540 kg
Zuladung420 kg
Anhängelast gebremst 12%900 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast50 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße185/60R16H
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,1 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch64 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,0 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)113 g/km
Tankgröße44,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km; ab 04/2022: 6 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis24890 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe750 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMazda Connect
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Navigation750 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung600 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 2 e-SKYACTIV-G 115 M Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (85 kW / 115 PS)
Mazda 2 e-SKYACTIV-G 115 M Hybrid
2,7
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

3,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,1
Innenraum gesamt

Innenraum

3,2
Bedienung

Bedienung

2,9
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,3
Komfort gesamt

Komfort

3,2
Federung

Federung

3,2
Sitze

Sitze

3,4
Innengeräusch

Innengeräusch

3,5
Klimatisierung

Klimatisierung

2,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

3,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,3
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.640 €

Informationen zur Berechung

571

/ Monat

45,7 ct

/ km

Wertverlust

284 €

Betriebskosten

139 €

Fixkosten

93 €

Werkstattkosten

54 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung66 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 2

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl77 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0237 Punkte
Testdatum09/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch5,00 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,9 / 4,6 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 140 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 16 mg/km

CO: 1474 mg/km

NOx: 10 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 3,35071 10/km

Leistung85 kW
Hubraum1496 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment151 Nm bei 3500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Kraftstoffverbrauch des Mazda 2 mit dem 115 PS starken Benzinmotor inklusive Mild-Hybrid-System liegt im ADAC Ecotest bei insgesamt 5,2 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 140 g pro km, für die es 40 von maximal möglichen 60 Punkten im Bereich CO2 gibt. Innerorts ergibt sich ein Verbrauch von 4,9 l, außerorts von 4,6 l und auf der Autobahn von 6,2 l alle 100 km.Im Vergleich zum zuletzt bei uns gemessenen Mazda 2 mit der 90 PS starken Variante des Motors ist der CO-Ausstoß unter hoher Last deutlich gesunken. Unterm Strich bekommt er nun 40 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit dem guten Ergebnis bei der Verbrauchsmessung kommt der Mazda 2 e-Skyactiv-G 115 auf 77 Punkte und erreicht damit locker vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest, zählt also zu den empfehlenswerten Autos.