1 von 6
Testergebnis
Oktober 2023
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
3,2
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
niedriger Verbrauch
umfangreiche Serienausstattung
günstiger Unterhalt
Schwächen
knackiger Listenpreis für einen Kleinwagen
Hintere Fensterheber ohne Einklemmschutz
Fazit zum Mazda 2 1.5 e-SKYACTIV-G 115 M Hybrid Homura Aka (ab 04/23)
Mazda verkauft sein kleinstes Modell, den 2er, schon seit neun Jahren - 2014 wurde das Modell vorgestellt. Seit Anfang 2023 gibt es nun das mittlerweile zweite größere Facelift, das seinen Namen auch tatsächlich verdient: Vor allem die Frontpartie wurde deutlich überarbeitet und trägt nun einen weitgehend geschlossenen "Grill". Ausnahmen bestätigen die Regel, und so hat das von uns getestete Topmodell Homura Aka einen offen gestalteten Grill, der die Sportlichkeit dieser Ausstattungsvariante unterstreichen soll und das auch erfolgreich tut: Der Mazda 2 Homura Aka steht dynamisch auf seinen serienmäßig 16 Zoll großen Leichtmetallfelgen. Auch beim Fahren positioniert sich der Mazda als dynamischer Vertreter der Kleinwagenzunft. Mit seinem knackig abgestimmten Fahrwerk und der etwas teigigen, aber präzisen Lenkung ist der 2er ein veritabler Landstraßensurfer. Die 115 PS der Topmotorisierung sorgen auch längsdynamisch für genügend Potential - dafür muss man den 1,5 Liter großen Vierzylinder aber fleißig drehen lassen. Mazda setzt weiterhin auf Saugmotoren, der von den meisten Herstellern mittlerweile gewohnte Turbopunch fehlt. Andererseits spricht der Motor spontan auf Gaspedalbefehle an, zudem greift man gerne zum Schalthebel, da das Getriebe mit kurzen, präzisen Schaltwegen glänzt. Der mildhybridisierte Antrieb liefert auch beim ADAC Ecotest ab, denn ein Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern Super auf 100 km geht absolut in Ordnung. Zudem passen auch die Emissionen weitgehend, Lohn sind vier Sterne im Ecotest. Der sehr gut ausgestatte Homura Aka kostet schon fast 25.000 Euro, der voll ausgestattete Testwagen mit Matrix-LED-Scheinwerfern, allen aktiven Assistenten und der schicken roten Mehrschichtlackierung kostet über 28.000 Euro. Auch am Mazda 2 gingen die Preiserhöhungen der letzten Jahre nicht spurlos vorbei.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 2 1.5 e-SKYACTIV-G 115 M Hybrid Homura Aka (ab 04/23) als PDF.
PDF ansehen24.890 €
Grundpreis
5,0 l/100 km
Verbrauch
85 kW (115 PS)
Leistung
1496 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | 2 1.5 e-SKYACTIV-G 115 M Hybrid |
Typ | Homura Aka |
Baureihe | 2 (DJ1) (ab 04/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DJ1 |
Modellstart | 04/23 |
Baureihenstart | 04/23 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | AIJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 66 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 24890 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | P5 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 115 |
Drehmoment (Systemleistung) | 151 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1496 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 85 kW (115 PS) / 151 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4080 mm |
Breite | 1695 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2028 mm |
Höhe | 1515 mm |
Radstand | 2570 mm |
Bodenfreiheit maximal | 143 mm |
Wendekreis | 10,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 280 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 950 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1120 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1540 kg |
Zuladung | 420 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 900 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/60R16H |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 64 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,0 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 113 g/km |
Tankgröße | 44,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km; ab 04/2022: 6 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 24890 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 750 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Mazda Connect |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | 750 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 600 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,9 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,3 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 |
---|---|
Federung | Federung3,2 |
Sitze | Sitze3,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse3,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
25.640 €
Informationen zur Berechung
573 € / Monat | 45,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 284 € |
Betriebskosten | 138 € |
Fixkosten | 93 € |
Werkstattkosten | 56 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 66 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda 2
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 77 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 37 Punkte |
Testdatum | 09/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,00 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,9 / 4,6 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 140 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 16 mg/km CO: 1474 mg/km NOx: 10 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 3,35071 10/km |
Leistung | 85 kW |
Hubraum | 1496 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 151 Nm bei 3500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Kraftstoffverbrauch des Mazda 2 mit dem 115 PS starken Benzinmotor inklusive Mild-Hybrid-System liegt im ADAC Ecotest bei insgesamt 5,2 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 140 g pro km, für die es 40 von maximal möglichen 60 Punkten im Bereich CO2 gibt. Innerorts ergibt sich ein Verbrauch von 4,9 l, außerorts von 4,6 l und auf der Autobahn von 6,2 l alle 100 km.Im Vergleich zum zuletzt bei uns gemessenen Mazda 2 mit der 90 PS starken Variante des Motors ist der CO-Ausstoß unter hoher Last deutlich gesunken. Unterm Strich bekommt er nun 40 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit dem guten Ergebnis bei der Verbrauchsmessung kommt der Mazda 2 e-Skyactiv-G 115 auf 77 Punkte und erreicht damit locker vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest, zählt also zu den empfehlenswerten Autos.