Allgemeine Daten zum Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 Ad´vantage (04/21 - 10/21)

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Testergebnis

Dezember 2021

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,5

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

3,4

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • angemessenes Platzangebot

  • umfangreiche Serienausstattung

  • laufruhiger und gut ansprechender Turbodiesel

Schwächen

  • bescheidene Rundumsicht

  • mäßig komfortables Fahrwerk

Fazit zum Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 Ad´vantage (04/21 - 10/21)

Den CX-5 gibt es inzwischen eine ganze Weile am Markt und auch wenn Mazda sein erfolgreiches und wichtiges SUV-Modell immer wieder modernisiert hat, hier und da merkt man dem Modell mittlerweile sein reiferes Alter schon an. So könnte das Fahrwerk etwas charmanter anfedern und bei der Konnektivität des Infotainmentsystems hat ihn die Konkurrenz inzwischen überholt. Andererseits ist der CX-5 ein ausgereiftes Auto, das über eine funktionierende Software verfügt und überdies sorgsam und routiniert zusammengebaut ist. Besonders hervorzuheben ist der Dieselmotor. Denn Mazda setzt hier nach wie vor auf eine vergleichsweise niedrige Verdichtung, was neben prinzipiell besseren Schadstoffwerten eine außergewöhnlich gute Laufkultur für einen Vierzylinder mit sich bringt. Mit seinen zwei in Reihe geschalteten Turboladern hat der über 2,2 l Hubraum verfügende Diesel ein sehr gutes und gleichmäßiges Ansprechverhalten. So kann man dank des breit nutzbaren Drehzahlbereichs guten Gewissens auch zur Handschaltung greifen und schaltfaul durch den Alltag pendeln. Die Partikelwerte sind vorbildlich niedrig, etwas optimieren sollte Mazda noch das SCR-System - dann wären auch vier Sterne im ADAC Ecotest drin, denn vergleichsweise sparsam ist der CX-5. Nichts auszusetzen gibt es dagegen beim Platzangebot, vier Erwachsene finden mit samt ihres Gepäcks völlig ausreichend Platz. Mit dem Dieselmotor eignet sich der Japaner auch als Zugfahrzeug, im Falle des getesteten Modells sind immerhin bis zu zwei Tonnen Anhängergewicht zulässig. Die Komfortausstattung umfasst alles Nötige für einen entspannten Alltag. Die Sicherheitsausstattung beinhaltet viele Funktionen bis hin zum Head-up-Display, sie ist aber nicht vollständig, weil beispielsweise die automatische Abstandsregelung (ACC) den Automatikversionen vorbehalten ist. Mit 35.590 Euro ist der CX-5 als Sondermodell ADVANTAGE angesichts der guten Ausstattung durchaus fair eingepreist, zumal Dieselmotorisierungen im Konkurrenzumfeld inzwischen recht teuer geworden sind - viele Hersteller scheinen die gesunkenen Absätze der Dieselmodelle durch eine höhere Marge pro Fahrzeug ausgleichen zu wollen.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 Ad´vantage (04/21 - 10/21) als PDF.

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Technische Daten des Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 Ad´vantage (04/21 - 10/21)

35.590 €

Grundpreis

5,6 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

2191 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Mazda CX-5 SKYACTIV-G 165
Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150
2,7
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.220 €

Informationen zur Berechung

543

/ Monat

43,5 ct

/ km

Wertverlust

80 €

Betriebskosten

141 €

Fixkosten

196 €

Werkstattkosten

124 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung323 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/23/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Mazda CX-5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2021
AnlassAusfall SCR-System aufgrund durchgescheuertem Kabelbaum
Betroffene ModelleCX-5 KF (05/17 - 10/21)
VarianteDieselmotorisierung mit Allrad
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2018 - 09/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.484 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationAufgrund einer besonderen Verlegung des Kabelbaums bei bestimmten Modellen kann die Isolierung vorzeitig verschleißen und der Kabelbaum unterbrochen werden. Die führt u. A. zum Aufleuchten der SCR-Warnleuchte. Abhilfe: Überprüfen des Kabelbaums und Instandsetzung bei Bedarf. Anbringen einer Schutzvorrichtung.
RückrufdatumNovember 2021
AnlassMotorausfall aufgrund defekter Kraftstoffpumpe
Betroffene Modelle2 DJ1 (02/15 - 12/19), 2 DJ1 (02/20 - 03/23), 3 BM (02/17 - 03/19), 3 BP (ab 03/19), 6 GJ (02/15 - 06/18), 6 GJ (07/18 - 12/24), CX-3 DJ1 (06/15 - 06/18), CX-3 DJ1 (07/18 - 01/22), CX-5 KF (05/17 - 10/21), CX-9 1. Generation, MX-5 ND (09/15 - 10/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOktober 2017 bis Mai 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge36.714 (Deutschland) 256.954 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationAufgrund von Microrissen kann das Laufrad der Einspritzpumpe aufquellen und blockieren. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffpumpe
RückrufdatumJuli 2019
AnlassFehlzündung des Motors und Leistungsverlust
Betroffene Modelle3 Fastback BP (ab 09/19), 3BP (ab 03/19), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), CX-5KF (05/17 - 10/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2017 - 05/2019
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den Motorsteuergeräten (PCM) der betroffenen Fahrzeuge kann die Software, die den hydraulischen Ventilspielausgleich steuert, beim Übergang von der Zylinderabschaltung in den Normalbetrieb während der Fahrt fehlerhaft arbeiten. Infolgedessen kann ein Kipphebel des Einlassventils aus der Position geraten und mit inneren Motorteilen in Kontakt kommen. Abhilfe: In der Werkstatt findet eine Aktualisierung der Motorsteuerung auf den letzten Stand der Produktion statt.
RückrufdatumNovember 2018
AnlassFehlerhafte Ansteuerung der Einlassschließklappe
Betroffene Modelle3BM (02/17 - 03/19), 3BM (10/13 - 01/17), 6 Kombi GJ (02/15 - 06/18), 6 Stufenheck GJ (02/13 - 02/15), 6 Stufenheck GJ (02/15 - 06/18), CX-5KF (05/17 - 10/21)
Variantemit 2,2-Liter SKYACTIV-D Dieselmotor (SH)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge13.02.2012 bis 04.07.2018
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaft programmierten Steuerungssoftware kann es dazu kommen, dass sich Ruß im Bereich der Einlassschließklappe des Motors ablagert und dafür sorgt, dass diese nicht wie vorgesehen operiert. Der Motor könnte in diesem Fall ausgehen. Als Abhilfemaßnahmen wird die Ansteuerungssoftware (Einlassschließklappe) überprüft und die Software aktualisiert. Werden bei der Prüfung Fehler an der Einlassschließklappe festgestellt oder die Motorwarnleuchte leuchtet nach der Neuprogrammierung, wird die Einlassschließklappe durch ein neues Bauteil ersetzt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2018
AnlassTausch Unterdruckpumpe, Software-Update
Betroffene Modelle3BM (10/13 - 01/17), 6 Stufenheck GJ (02/15 - 06/18), CX-5KF (05/17 - 10/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMazda3 (BM) 09.07.2013 - 21.01.2016 Mazda6 (GJ) 18.10.2012 - 21.01 2016 CX-5 (KE) 26.01.2012 - 20.01.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge18.082 (Deutschland)
Dauer1,1 – 5,0 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn der Unterdruckpumpe kann es aufgrund einer unzureichenden Verschleißfestigkeit dazu kommen, dass deren Leistung nachlässt. Dadurch kann es zu einem Abfall der Bremsleistung kommen. Es besteht die Möglichkeit, dass es zu schädlichen Spannungsspitzen kommen kann. Zudem besteht die Möglichkeit, dass das Anzugsmoment der Montagemuttern der Injektoren nicht korrekt ist. Dadurch können Verbrennungsgase in den Motorölkreislauf gelangen. Als Abhilfemaßnahme wird die Unterdruckpumpe ausgetauscht und die Motorsteuerung auf den letzten Stand der Produktion aktualisiert. Falls notwendig wird der Motor auf Verbrennungsgasaustritt an den Injektordichtungen überprüft. Reparaturumfang abhängig von Prüfergebnis. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mazda CX-5

Aufgetretene Pannen
  • Öldruck

    2015-2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2.4

2021

4.7

2020

4.1

2019

7.1

2018

8.8

2017

10.3

2016

14.3

2015

15.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl60 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum07/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch5,60 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,3 / 5,3 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 182 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 6 mg/km

CO: 25 mg/km

NOx: 89 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 0,01446 10/km

Leistung110 kW
Hubraum2191 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment380 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des CX-5 mit dem 2,2 l-Turbodiesel liegt im Ecotest bei 5,9 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 182 g pro km. Im CO2-Kapitel gibt es dafür nur 23 von möglichen 60 Punkten. Innerorts verbraucht der Mazda 5,3 l, außerorts 5,3 l und auf der Autobahn hohe 7,2 l alle 100 km.Der bekannte 2,2 l-Dieselmotor hat die Euro 6b-Norm seinerzeit noch rein mit innermotorischen Maßnahmen schaffen können. Für die aktuelle Euro 6d-Norm hat das nicht gereicht, Mazda ergänzt die Abgasreinigung um einen SCR-Katalysator mit AdBlue-Einspritzung. Damit sind die NOx-Emissionen insbesondere bei höheren Lasten gesunken - perfekt sind sie aber noch nicht, und daher gibt es in diesem Bereich leider Punktabzüge. Die Partikelemissionen sind dagegen vorbildlich niedrig und liegen weit unter den Grenzwerten. Insgesamt kann der Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D 150 nur 30 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe erzielen. Zusammen mit den CO2-Punkten macht das 53 Punkte und damit 3 von 5 möglichen Sternen im ADAC Ecotest

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