





1 von 8
Testergebnis
März 2018
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
3,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer Kofferraum
gutes Platzangebot
sicheres Fahrverhalten
umfangreiche Serienausstattung
Schwächen
mäßige Rundumsicht
straffes Fahrwerk
teils unharmonische Automatik
hoher Verbrauch
Fazit zum Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194 Sports-Line AWD SKYACTIV-Drive (07/17 - 05/18)
Mazda hat den zweieinhalb Liter großen Vierzylinder für den CX-5 überarbeitet. Nach wie vor gehen die Japaner eigene Wege bei den technischen Details ihrer Motoren, der Mut verdient Anerkennung. Sie verzichten beim knapp 200 PS starken Benziner auf Turboaufladung und setzen stattdessen auf vergleichsweise viel Hubraum und eine hohe Verdichtung. Heraus kommt ein laufruhiger Benziner mit etwas rauem Klang und in Turbozeiten vergleichsweise verhaltener, aber sehr gleichmäßiger Leistungsentfaltung. Der CX-5 ist damit angemessen motorisiert, die Messwerte zeigen - mehr als das reine Gefühl - die guten Beschleunigungsleistungen. Die Abgase sind insgesamt sauber, die schwere und aerodynamisch ungünstige SUV-Karosserie sowie Allrad und Automatik lassen es aber befürchten: ein niedriger Verbrauch ist nicht zu machen, 8,4 l/100 km sind es im EcoTest. Die Zylinderabschaltung kann nicht viel helfen, sie setzt nur bei niedriger Last ein. Die Fahrwerksabstimmung ist sicher, Komfort ist aber weniger ihre Stärke. Kleine Unebenheiten werden noch recht gut geschluckt, Kanten und Bodenwellen mit etwas mehr Hub federt der CX-5 nur mäßig ab und reicht viel an die Insassen weiter. Abgesehen von der etwas antiquiert wirkenden Sechsgang-Automatik kann die technische Ausstattung überzeugen, es gibt viele Komfort- und Sicherheitsfeatures schon ab Werk. Das gute Platzangebot für Passagiere und Gepäck gefällt ebenso. Trotz des einen oder anderen Kritikpunkts, der Preis von etwas über 38.000 Euro ist angesichts der üppigen Ausstattung und des Antriebs mit Allrad und Automatik ein gutes Angebot.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194 Sports-Line AWD SKYACTIV-Drive (07/17 - 05/18) als PDF.
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38.190 €
Grundpreis
7,1 l/100 km
Verbrauch
143 kW (194 PS)
Leistung
2488 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | CX-5 SKYACTIV-G 194 |
Typ | Sports-Line AWD SKYACTIV-Drive |
Baureihe | CX-5 (KF) (05/17 - 10/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | KF |
Modellstart | 07/17 |
Modellende | 05/18 |
Baureihenstart | 05/17 |
Baureihenende | 10/21 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | AHH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 184 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 38190 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | PY |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 143 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 194 |
Drehmoment (Systemleistung) | 258 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2488 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 143 kW (194 PS) / 258 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4550 mm |
Breite | 1840 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2115 mm |
Höhe | 1680 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | 193 mm |
Wendekreis | 11,0 m |
Böschungswinkel vorne | 17,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 20,0 Grad |
Rampenwinkel | 17,0 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 506 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1620 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1560 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2143 kg |
Zuladung | 583 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 84 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 162 g/km |
Tankgröße | 58,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 38190 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 600 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Mazda Audiosystem mit CD/MP3 und DAB |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1900 Euro |
Metallic-Lackierung | 600 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,1 | Verarbeitung2,1 | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 | Alltagstauglichkeit3,2 | Alltagstauglichkeit3,2 | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,0 | Kofferraum-Volumen2,0 | Kofferraum-Volumen2,0 | Kofferraum-Volumen2,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität1,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,2 | Innenraum2,4 | Innenraum2,5 |
---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung2,2 | Bedienung2,5 | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,3 | Multimedia/Konnektivität1,9 | Multimedia/Konnektivität2,3 | Multimedia/Konnektivität2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,6 | Innenraum-Variabilität2,6 | Innenraum-Variabilität2,6 | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,7 | Komfort2,8 | Komfort2,8 |
---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung3,0 | Federung3,0 | Federung3,2 |
Sitze | Sitze3,0 | Sitze2,8 | Sitze2,9 | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,9 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe2,2 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 | Fahrstabilität2,7 | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,5 | Lenkung2,5 | Lenkung2,5 | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse3,1 | Bremse2,6 | Bremse2,5 | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,0 | Kindersicherheit3,0 | Kindersicherheit3,0 | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,9 | Umwelt/EcoTest3,9 | Umwelt/EcoTest3,4 | Umwelt/EcoTest3,4 |
---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,2 | Verbrauch/CO25,2 | Verbrauch/CO24,1 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe5,5 | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe2,6 | Schadstoffe3,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
38.790 €
Informationen zur Berechung
547 € / Monat | 43,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 114 € |
Betriebskosten | 176 € |
Fixkosten | 134 € |
Werkstattkosten | 120 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 184 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/25/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda CX-5
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2021 |
Anlass | Ausfall SCR-System aufgrund durchgescheuertem Kabelbaum |
Betroffene Modelle | CX-5 KF (05/17 - 10/21) |
Variante | Dieselmotorisierung mit Allrad |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2018 - 09/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.484 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer besonderen Verlegung des Kabelbaums bei bestimmten Modellen kann die Isolierung vorzeitig verschleißen und der Kabelbaum unterbrochen werden. Die führt u. A. zum Aufleuchten der SCR-Warnleuchte. Abhilfe: Überprüfen des Kabelbaums und Instandsetzung bei Bedarf. Anbringen einer Schutzvorrichtung. |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Motorausfall aufgrund defekter Kraftstoffpumpe |
Betroffene Modelle | 2 DJ1 (02/15 - 12/19), 2 DJ1 (02/20 - 03/23), 3 BM (02/17 - 03/19), 3 BP (ab 03/19), 6 GJ (02/15 - 06/18), 6 GJ (ab 07/18), CX-3 DJ1 (07/18 - 01/22), CX-3 DK (06/15 - 06/18), CX-5 KF (05/17 - 10/21), CX-9 1. Generation, MX-5 ND (09/15 - 10/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Oktober 2017 bis Mai 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36.714 (Deutschland) 256.954 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Aufgrund von Microrissen kann das Laufrad der Einspritzpumpe aufquellen und blockieren. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffpumpe |
Rückrufdatum | Juli 2019 |
Anlass | Fehlzündung des Motors und Leistungsverlust |
Betroffene Modelle | 3 Fastback BP (ab 09/19), 3BP (ab 03/19), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), CX-5KF (05/17 - 10/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2017 - 05/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den Motorsteuergeräten (PCM) der betroffenen Fahrzeuge kann die Software, die den hydraulischen Ventilspielausgleich steuert, beim Übergang von der Zylinderabschaltung in den Normalbetrieb während der Fahrt fehlerhaft arbeiten. Infolgedessen kann ein Kipphebel des Einlassventils aus der Position geraten und mit inneren Motorteilen in Kontakt kommen. Abhilfe: In der Werkstatt findet eine Aktualisierung der Motorsteuerung auf den letzten Stand der Produktion statt. |
Rückrufdatum | November 2018 |
Anlass | Fehlerhafte Ansteuerung der Einlassschließklappe |
Betroffene Modelle | 3BM (02/17 - 03/19), 3BM (10/13 - 01/17), 6 Kombi GJ (02/15 - 06/18), 6 Stufenheck GJ (02/13 - 02/15), 6 Stufenheck GJ (02/15 - 06/18), CX-5KF (05/17 - 10/21) |
Variante | mit 2,2-Liter SKYACTIV-D Dieselmotor (SH) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 13.02.2012 bis 04.07.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaft programmierten Steuerungssoftware kann es dazu kommen, dass sich Ruß im Bereich der Einlassschließklappe des Motors ablagert und dafür sorgt, dass diese nicht wie vorgesehen operiert. Der Motor könnte in diesem Fall ausgehen. Als Abhilfemaßnahmen wird die Ansteuerungssoftware (Einlassschließklappe) überprüft und die Software aktualisiert. Werden bei der Prüfung Fehler an der Einlassschließklappe festgestellt oder die Motorwarnleuchte leuchtet nach der Neuprogrammierung, wird die Einlassschließklappe durch ein neues Bauteil ersetzt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2018 |
Anlass | Tausch Unterdruckpumpe, Software-Update |
Betroffene Modelle | 3BM (10/13 - 01/17), 6 Stufenheck GJ (02/15 - 06/18), CX-5KF (05/17 - 10/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mazda3 (BM) 09.07.2013 - 21.01.2016 Mazda6 (GJ) 18.10.2012 - 21.01 2016 CX-5 (KE) 26.01.2012 - 20.01.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 18.082 (Deutschland) |
Dauer | 1,1 – 5,0 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An der Unterdruckpumpe kann es aufgrund einer unzureichenden Verschleißfestigkeit dazu kommen, dass deren Leistung nachlässt. Dadurch kann es zu einem Abfall der Bremsleistung kommen. Es besteht die Möglichkeit, dass es zu schädlichen Spannungsspitzen kommen kann. Zudem besteht die Möglichkeit, dass das Anzugsmoment der Montagemuttern der Injektoren nicht korrekt ist. Dadurch können Verbrennungsgase in den Motorölkreislauf gelangen. Als Abhilfemaßnahme wird die Unterdruckpumpe ausgetauscht und die Motorsteuerung auf den letzten Stand der Produktion aktualisiert. Falls notwendig wird der Motor auf Verbrennungsgasaustritt an den Injektordichtungen überprüft. Reparaturumfang abhängig von Prüfergebnis. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Mazda CX-5
Öldruck
2013-2016
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2 |
2020 | 3 |
2019 | 5.6 |
2018 | 7.8 |
2017 | 10.8 |
2016 | 12.5 |
2015 | 16 |
2014 | 17.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 43 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 8 Punkte |
Testdatum | 02/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,1 / 8,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,8 / 7,3 / 10,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 162 / 227 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 13 mg/km CO: 2579 mg/km NOx: 6 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 1,92248 10/km |
Leistung | 143 kW |
Hubraum | 2488 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 258 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im EcoTest liegt der Verbrauch des CX-5 mit dem 2,5-l-Benzinmotor bei 8,4 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 227 g pro km. Im CO2-Kapitel gibt es dafür nur 8 von möglichen 60 Punkten. Innerorts verbraucht der Mazda 7,8 l, außerorts 7,3 l und auf der Autobahn hohe 10,4 l alle 100 km. Die serienmäßige Zylinderabschaltung wird nur selten aktiviert, hauptsächlich innerorts bei sehr niedriger Last - also ruhigem Dahinrollen oder langsamer Geschwindigkeitsabnahme - kommt sie zum Einsatz und kann im CX-5 daher nur wenig zum Kraftstoffsparen beitragen.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen insgesamt noch niedrig aus. Seine Partikelemissionen, ein typisches Benzindirekteinspritzer-Problem, hat der CX-5 recht gut im Griff. Lediglich der CO-Ausstoß im Autobahnabschnitt ist erhöht und kostet Punkte. Unterm Strich gibt es 35 von 50 Punkten für die Schadstoffwerte. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der CX-5 SKYACTIV-G 194 43 Punkte und damit zwei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.