Allgemeine Daten zum Mazda CX-30 1.8 SKYACTIV-D Selection (09/19 - 04/21)

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Testergebnis

November 2019

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,7

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügige Serienausstattung

  • hochwertiges Interieur

  • sicheres und agiles Fahrverhalten

  • laufruhiger Diesel

Schwächen

  • Rücksitze mit nicht allzu viel Platz

  • hohe Ladekante am Kofferraum

  • verzögertes Ansprechen des Diesels

Fazit zum Mazda CX-30 1.8 SKYACTIV-D Selection (09/19 - 04/21)

Zwischen CX-3 und CX-5 passt doch noch etwas, dachte sich Mazda. Flugs wurde auf der neuesten Fahrzeugplattform der Japaner, die auch schon der Mazda 3 nutzt, noch ein SUV kreiert. Es nennt sich CX-30 und kann als hochbeinige Variante des Mazda 3 verstanden werden. Es sind die gleichen Motoren verfügbar, die hochwertigen Cockpits ähneln sich sehr, die schon serienmäßig umfangreichen Assistenzfunktionen sind die selben und, das wird jetzt mancher SUV-Anhänger bemerkenswert finden, der Kofferraum ist bis auf wenige Liter genauso groß. Andererseits hat der hochbeinige Mazda eine elektrische Heckklappe, der Mazda 3 muss mit Muskelkraft geöffnet und geschlossen werden. Was hat man nun vom SUV? Einen komfortableren Einstieg und eine etwas bessere Übersicht über den Verkehr (solange nicht jeder ein SUV fährt). Zum Glück hat man aber auch eine nicht übertrieben dynamisch angehauchte Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung, die die neue Fahrzeugplattform hergibt. Sicher und mit Fahrspaß ist man unterwegs, dem CX-30 lässt sich in Sachen Fahrzeugdynamik nichts vorwerfen. Der Diesel im Testwagen ist indes mit Licht und Schatten unterwegs: Er ist mit einer nicht nur im Segment außerordentlich guten Laufruhe gesegnet; man ist entspannt unterwegs. Mitunter aber auch entspannter als gewollt, denn nach Schaltvorgängen dauert es gefühlte Ewigkeiten, bis der Motor wieder Druck aufbaut. Der Verbrauch im Ecotest liegt bei 5,5 Litern auf 100 Kilometer, die Stickoxide hat er bis auf Vollgasetappen im Griff. Zu haben ist der CX-30 Selection als Diesel ab 28.290 Euro, ein gutes Angebot für ein sehr engagiertes Auto in der Mittelklasse, das in manchen Bereichen wie dem Interieur und der Sicherheitsausstattung keine Konkurrenz zu fürchten braucht.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda CX-30 1.8 SKYACTIV-D Selection (09/19 - 04/21) als PDF.

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Technische Daten des Mazda CX-30 1.8 SKYACTIV-D Selection (09/19 - 04/21)

28.790 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

85 kW (116 PS)

Leistung

1759 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda CX-30 SKYACTIV-D 1.8
Mazda CX-30 SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid
Mazda CX-30 e-SKYACTIV-G 150
Mazda CX-30 2.0 e-SKYACTIV-G 122
Mazda CX-30 2.5 e-SKYACTIV-G 140
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda CX-30 SKYACTIV-D 1.8
2,4
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.390 €

Informationen zur Berechung

468

/ Monat

37,5 ct

/ km

Wertverlust

63 €

Betriebskosten

124 €

Fixkosten

162 €

Werkstattkosten

118 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung255 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Mazda CX-30

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2021
AnlassUnvollständige Angabe der Typgenehmigungsnummer auf dem Typenschild
Betroffene Modelle2 DJ1 (02/20 - 03/23), CX-30 DM (ab 09/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2021 - 09/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.598 (Deutschland) 5.846 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationUnvollständige Angabe der Typgenehmigungsnummer auf dem Typenschild. Abhilfe: Typenschild wird ersetzt.
RückrufdatumNovember 2021
AnlassTypenschild unvollständig
Betroffene Modelle2 DJ1 (02/20 - 03/23), CX-30 DM (ab 09/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeCX-30: 17.06.2021 – 14.09.2021; 2: 17.06.2021 – 16.07.2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.598 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationDas an der B-Säule angebrachte Typenschild enthält nicht die vollständige Fahrzeugtypgenehmigungsnummer. Abhilfe: Typenschild wird ersetzt
RückrufdatumMärz 2021
AnlassDie elektrische Heckklappe kann sich sporadisch absenken
Betroffene ModelleCX-30DM (ab 09/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10.12.2019 - 03.10.2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge18.047 (Deutschland) 133.256 (weltweit)
Dauer0,2 - 1,3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den Fahrzeugen kann sich die elektrische Heckklappe langsam aus der vollständig geöffneten Position absenken. Das Phänomen kann insofern auftreten, wenn das Fahrzeug bei hohen Umgebungstemperaturen an einer Steigung geparkt wird. Abhilfe: In der Werkstatt erfolgt die Aktualisierung des Steuergeräts der elektrischen Heckklappe. Falls die Antriebseinheit der Heckklappe betroffen sein sollte, wird diese durch ein modifiziertes Bauteil ersetzt.
RückrufdatumFebruar 2020
AnlassFehlerhafte Software. Motor kann sich abschalten oder startet nicht
Betroffene Modelle3 Fastback BP (ab 09/19), 3BP (ab 03/19), CX-30DM (ab 09/19)
Variantemit Skyactiv-G 2.0 M Hybrid
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMazda 3: 07.11.2018 - 05.09.2019, CX-30: 07.05.2019 - 30.08.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.660 (Deutschland) 25.451 (weltweit)
Dauer0,3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass bei den betroffenen Fahrzeugen der Motor ausgeht, wenn das Kupplungspedal ganz durchgetreten wird, direkt nachdem es mindestens 0,5 Sekunden bei einer Motordrehzahl von über 1200 min-1 nach Einrücken der Kupplung in halb betätigter Stellung gehalten wurde. Zusätzlich kann es vorkommen, dass aufgrund einer fehlerhaften Software im Motorsteuergerät der automatische Neustart des Motors aus der i-stop-Phase fehlschlägt. Eine Aktualisierung des Motorsteuergeräts (PCM) auf den aktuellen Stand der Produktion findet in der Werkstatt statt.
RückrufdatumJanuar 2020
AnlassFehlerhafter Notbremsassistent kann zu unplausiblen Bremsmanövern führen
Betroffene Modelle3 Stufenheck BM (02/17 - 03/19), 3BM (02/17 - 03/19), 3BM (10/13 - 01/17), CX-30DM (ab 09/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge6.11.2018 (Mazda3) bzw. 25.4.2019 (CX-30) bis 19.10.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.612 (Deutschland) 70.843 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas „Smart Brake Support“ genannte System erkennt unter Umständen während der Fahrt Hindernisse, wo keine sind. In einem solchen Fall werden die Fahrzeugbremsen automatisch betätigt, obwohl keine Kollision unmittelbar bevorsteht. Abhilfe: Das Update des Steuergerätes ändern bestimmte Betriebsspezifikationen des Bremsassistenten. Aus diesem Grund müssen die entsprechenden Abschnitte der Betriebsanleitung überarbeitet und auch das Kombiinstrument neu programmiert werden.
RückrufdatumNovember 2019
AnlassLeistungsverlust/Motorausfall aufgrund einer fehlerhaften Motorsteuerung
Betroffene Modelle3 Fastback BP (ab 09/19), 3BP (ab 03/19), CX-30DM (ab 09/19)
Variantemit Skyactiv-X Motor,
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge14.06. bis 03.09.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.476 (Deutschland) 5.930 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Skyactiv-X Motor (HF) besteht die Möglichkeit, dass das Motor-/Getriebesteuergerät (PCM) ein falsches Luft-/Kraftstoffverhältnis berechnet. Im Extremfall kann dies zu Leistungsverlust oder zum Absterben des Motors führen. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Software aktualisiert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mazda CX-30

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2020-2022

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

7.5

2021

14

2020

33.2

2019

2018

2017

2016

2015

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl60 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum10/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch4,6 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,1 / 4,9 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 174 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 23 mg/km

CO: 13 mg/km

NOx: 89 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,17176 10/km

Leistung85 kW
Hubraum1759 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartDiesel
Max.Drehmoment270 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Mazda CX-30 Skyactiv-D 1.8 liegt im Ecotest bei 5,5 Liter Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 174 g pro km. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das lediglich für 25 von 60 möglichen Punkten im CO2-Bereich. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,1, außerorts bei 4,9 und auf der Autobahn bei 6,8 Liter alle 100 Kilometer.Bei den Schadstoffen schneidet der Mazda 3 Skyactiv-D 1.8 noch gut ab. Punkte verliert der Japaner, der bemerkenswerterweise auf ein SCR-System zu Stickoxidreduzierung verzichtet, im Autobahnteil des ADAC Ecotest. Denn bei den Volllastfahrten dort kommt der Stickoxid-Kat an seine Grenzen und der in allen anderen Fahrsituationen niedrige Stickoxidausstoß steigt dann doch an. Somit kommt der Mazda in diesem Kapitel auf 35 von 50 Punkten. Insgesamt sammelt der Dreier damit 60 Zähler und drei Sterne im ADAC Ecotest.

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