






1 von 5
Testergebnis
März 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
praktische Schiebetüren
geräumig und variabel
großer Kofferraum
sieben Sitze
sichere Fahreigenschaften
Schwächen
kurze Kopfstützen hinten
keine Beifahrerairbag-Deaktivierung
kein Fenstereinklemmschutz hinten
Fazit zum Mazda 5 1.6 CD Sports-Line (02/13 - 08/15)
Der Mazda 5 ist nun in der zweiten Generation zu haben. In den Dimensionen ist er kaum gewachsen, dafür erfreut er mit einem aufgefrischten Innenraum und einem etwas sportlicherem Design mit wellenartiger Linienführung entlang der Schiebetüren. Doch wirklicher Fortschritt gegenüber dem Vorgänger ist nicht erkennbar. Keine Innovationen zeichnen das Fahrzeug aus. Auch das Raumangebot bleibt unverändert, schrumpft sogar geringfügig. Die Funktionalität wurde durch konsequente Sparmaßnahmen eher verschlechtert. So gibt es keine Rückfahrkamera mehr. Immerhin blieben praktische Details wie die elektrischen Schiebetüren erhalten. Erhältlich ist nun auch ein Dieselmotor, welcher mit seinen 115 PS für zufriedenstellende Fahrleistungen sorgt. Der Verbrauch liegt trotz fehlender Start-Stopp-Automatik nicht zu hoch. Alles in allem finden sich im neuen japanischen Kompakt-Van mehr Sparmaßnahmen als Neuerungen. Im Preis schlägt sich das allerdings nicht nieder - immerhin ist er nicht teurer geworden. Die getestete Variante ist ab 28.390 Euro erhältlich.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 5 1.6 CD Sports-Line (02/13 - 08/15) als PDF.
PDF ansehen