






1 von 5
Testergebnis
November 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 4,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
praktische Schiebetüren
geräumig und variabel
großer Kofferraum
sieben Sitze
sichere Fahreigenschaften
Schwächen
durchzugsschwacher Motor
kurze Kopfstützen hinten
keine Beifahrerairbag-Deaktivierung
kein Fenstereinklemmschutz hinten
Fazit zum Mazda 5 2.0 DISI i-stop Sports-Line (02/13 - 08/15)
Der Mazda 5 ist nun in der zweiten Generation zu haben. In den Dimensionen kaum gewachsen, dafür mit aufgefrischtem Innenraum und etwas sportlicherem Design mit wellenartiger Linienführung entlang der Schiebetüren. Doch wirklicher Fortschritt gegenüber dem Vorgänger ist nicht erkennbar. Keine Innovationen zeichnen das Fahrzeug aus. Auch das Raumangebot bleibt unverändert, schrumpft sogar geringfügig. Die Funktionalität wurde durch konsequente Sparmaßnahmen eher verschlechtert. Im neuen Mazda 5 gibt es kein Navigationssystem mehr, auch die Rückfahrkamera wurde gestrichen. Immerhin blieben praktische Details wie die elektrischen Schiebetüren erhalten. Neu ist dagegen der Motor, der mit seinen 150 PS nur bei hohen Drehzahlen für ordentlichen Vortrieb sorgt. Auch der Kraftstoffverbrauch liegt trotz serienmäßiger Start-Stopp-Technologie nicht besonders niedrig. Alles in allem finden sich im neuen japanischen Kompakt-Van mehr Sparmaßnahmen als Neuerungen. Im Preis schlägt sich das allerdings nicht nieder - immerhin ist er nicht teurer geworden. Die getestete Variante ist für 27.490 Euro erhältlich.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 5 2.0 DISI i-stop Sports-Line (02/13 - 08/15) als PDF.
PDF ansehen