Allgemeine Daten zum Mazda 3 1.6 CD Prime-Line (10/10 - 09/11)

1 von 5
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
Technische Daten des Mazda 3 1.6 CD Prime-Line (10/10 - 09/11)

20.390 €
Grundpreis
4,4 l/100 km
Verbrauch
85 kW (115 PS)
Leistung
1560 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | 3 1.6 CD |
Typ | Prime-Line |
Baureihe | 3 (BL) (05/09 - 09/11) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | BL |
Modellstart | 10/10 |
Modellende | 09/11 |
Baureihenstart | 05/09 |
Baureihenende | 09/11 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | ADV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 152 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 20390 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | Y6 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 115 |
Drehmoment (Systemleistung) | 270 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1560 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 85 kW (115 PS) / 270 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4460 mm |
Breite | 1755 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1470 mm |
Radstand | 2640 mm |
Bodenfreiheit maximal | 150 mm |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 340 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1360 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1255 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1830 kg |
Zuladung | 575 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | 3130 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/65R15V |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 186 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 117 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 20390 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 495 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Metallic-Lackierung | 495 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg3,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen3,2 | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 |
---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 | Bedienung1,9 | Bedienung2,0 | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 | Komfort2,0 | Komfort2,0 | Komfort2,5 |
---|---|---|---|---|
Federung | Federung1,9 | Federung1,9 | Federung1,9 | Federung2,2 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,3 | Sitze2,3 | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung1,5 | Klimatisierung1,5 | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen3,3 | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen2,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,8 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,7 | Kurvenverhalten alt1,7 | Kurvenverhalten alt1,7 | Kurvenverhalten alt1,7 |
Lenkung | Lenkung1,9 | Lenkung1,9 | Lenkung1,9 | Lenkung1,9 |
Bremse | Bremse2,5 | Bremse2,4 | Bremse2,9 | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 | Sicherheit2,7 | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,6 |
---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit3,1 | Kindersicherheit3,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,1 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO23,6 | Verbrauch/CO22,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
20.885 €
Informationen zur Berechung
366 € / Monat | 29,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 45 € |
Betriebskosten | 112 € |
Fixkosten | 96 € |
Werkstattkosten | 112 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 152 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/16/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda 3
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Sitzverstelleinheit kann brechen |
Betroffene Modelle | 2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 3 Stufenheck BL (05/09 - 09/11), 3BL (05/09 - 09/11), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2007 bis 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 96.066 (Deutschland) |
Dauer | 0,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass die Sitzverstelleinheit aufgrund von zu schwachem Material bricht oder dass sich Sicherungsscheiben lösen. Dies verursacht zunächst Geräusche, im schlimmsten Fall kann die Sitzhöhe nicht mehr eingestellt werden. In der Werkstatt wird die Sitzverstelleinheit auf Risse geprüft. Falls die Sitzverstelleinheit reparabel ist, Einbau von entsprechenden Verstärkungen an der Sitzverstelleinheit. Andernfalls wird die Sitzverstelleinheit gegen eine modifizierte Variante ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2016 |
Anlass | Gefahr zufallender Heckklappen |
Betroffene Modelle | 3BL (05/09 - 09/11), 3BL (09/11 - 09/13), 5CW (02/13 - 08/15), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Kombi GJ (02/13 - 02/15), 6 Kombi GJ (02/15 - 06/18), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), CX-3DK (06/15 - 06/18), CX-5GH (02/15 - 03/17), CX-5GH (04/12 - 02/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.12.2008 bis 26.12.2015 (unterschiedl. je Modell) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 211.973 (Deutschland) 2.200.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch einen korrosionsbedingten Bruch der Endkappen der Gasdruckdämpfer könnte die Heckklappe betroffener Fahrzeuge herunterfallen und Personen verletzen. Der Hersteller ruft die Fahrzeuge daher zu einem Austausch in die Werkstatt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Mazda 3, 2010 |
Betroffene Baugruppe | Achsen |
Mangelbeschreibung | Erfahrung mit MAZDA3 FIN:JMZBLA4Y601237064 Werkstatt: XXXXXXXXX. 60.000 Km Radlager vorne auf Garantie ern. 80.000 Km Bremsscheiben vorne haben Schlag, keine Garantie 100.000 Km wieder Radlager defekt, zuerst wurde das falsche gewechselt. Die Werkstatt gewechselt. Weil mir der Meister immer die Auskunft gab, dass wäre alles normal und dies meiner Erfahrung und Ausbildung sehr widerspricht. 110.000 Km PKW musste durch ADAC abgeschleppt werden. Diagnose: Teil im Kupplungsmechanismus gebrochen. 1000 € Kosten 125.000 Km Inspektion in freier Werkstatt 130.000 Km PKW musste durch ADAC abgeschleppt werden. Diagnose: Zerstörungen des Ventiltriebs, Brennraums und Kolbenboden durch ein in den Brennraum gefallenes Ventil. Passiert im 6. Gang bei ca 3300 U/min in der Ebene. Dies war mein erster MAZDA und kann nur mein letzter gewesen sein. Antwort von MAZDA Deutschland Wir bedauern, dass die aufgelisteten Beanstandungen an Ihrem Mazda3 bereits zu mehreren Werkstattaufenthalten geführt haben. Dabei verstehen wir Ihre Verärgerung über diese Werkstattbesuche und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten und Kosten für Sie. Gleichzeitig bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir uns anhand Ihres Schreibens kein vollständiges Bild der von Ihnen angezeigten Beanstandungen machen können. Die Mazda Motors (Deutschland) GmbH bietet mit einer dreijährigen Neuwagengarantie einen großzügigen Zeitrahmen, um alle anfallenden Beanstandungen bei einem Neufahrzeug zu erkennen und zu beheben. Nach Ablauf der Garantiezeit hat ein Mazda Vertragspartner die Möglichkeit, zu eventuell anfallenden Beanstandungen an Ihrem Fahrzeug einen Kulanzantrag zu stellen, über den dann nach individueller Prüfung entschieden wird. Abschließend bedauern wir, dass Sie zurzeit über einen Markenwechsel nachdenken. Sollten Sie sich dennoch erneut für einen neuen Mazda entscheiden würde uns dies umso sehr freuen. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und allzeit eine gute und sichere Fahrt |
Bemerkung | geschätzte Kosten bis 5000€ |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 130000 |
Leistung in kW | 85 |
Hubraum | 1560 |
Betroffenes Modell | Mazda 3, 2010 |
Betroffene Baugruppe | Achsen |
Mangelbeschreibung | Erfahrung mit MAZDA3 FIN:JMZBLA4Y601237064 Werkstatt: XXXXXXXXX. 60.000 Km Radlager vorne auf Garantie ern. 80.000 Km Bremsscheiben vorne haben Schlag, keine Garantie 100.000 Km wieder Radlager defekt, zuerst wurde das falsche gewechselt. Die Werkstatt gewechselt. Weil mir der Meister immer die Auskunft gab, dass wäre alles normal und dies meiner Erfahrung und Ausbildung sehr widerspricht. 110.000 Km PKW musste durch ADAC abgeschleppt werden. Diagnose: Teil im Kupplungsmechanismus gebrochen. 1000 € Kosten 125.000 Km Inspektion in freier Werkstatt 130.000 Km PKW musste durch ADAC abgeschleppt werden. Diagnose: Zerstörungen des Ventiltriebs, Brennraums und Kolbenboden durch ein in den Brennraum gefallenes Ventil. Passiert im 6. Gang bei ca 3300 U/min in der Ebene. Dies war mein erster MAZDA und kann nur mein letzter gewesen sein. Antwort von MAZDA Deutschland Wir bedauern, dass die aufgelisteten Beanstandungen an Ihrem Mazda3 bereits zu mehreren Werkstattaufenthalten geführt haben. Dabei verstehen wir Ihre Verärgerung über diese Werkstattbesuche und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten und Kosten für Sie. Gleichzeitig bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir uns anhand Ihres Schreibens kein vollständiges Bild der von Ihnen angezeigten Beanstandungen machen können. Die Mazda Motors (Deutschland) GmbH bietet mit einer dreijährigen Neuwagengarantie einen großzügigen Zeitrahmen, um alle anfallenden Beanstandungen bei einem Neufahrzeug zu erkennen und zu beheben. Nach Ablauf der Garantiezeit hat ein Mazda Vertragspartner die Möglichkeit, zu eventuell anfallenden Beanstandungen an Ihrem Fahrzeug einen Kulanzantrag zu stellen, über den dann nach individueller Prüfung entschieden wird. Abschließend bedauern wir, dass Sie zurzeit über einen Markenwechsel nachdenken. Sollten Sie sich dennoch erneut für einen neuen Mazda entscheiden würde uns dies umso sehr freuen. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und allzeit eine gute und sichere Fahrt |
Bemerkung | geschätzte Kosten bis 5000€ |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 130000 |
Leistung in kW | 85 |
Hubraum | 1560 |
Betroffenes Modell | Mazda 3, 2010 |
Betroffene Baugruppe | Achsen |
Mangelbeschreibung | Erfahrung mit MAZDA3 FIN:JMZBLA4Y601237064 Werkstatt: XXXXXXXXX. 60.000 Km Radlager vorne auf Garantie ern. 80.000 Km Bremsscheiben vorne haben Schlag, keine Garantie 100.000 Km wieder Radlager defekt, zuerst wurde das falsche gewechselt. Die Werkstatt gewechselt. Weil mir der Meister immer die Auskunft gab, dass wäre alles normal und dies meiner Erfahrung und Ausbildung sehr widerspricht. 110.000 Km PKW musste durch ADAC abgeschleppt werden. Diagnose: Teil im Kupplungsmechanismus gebrochen. 1000 € Kosten 125.000 Km Inspektion in freier Werkstatt 130.000 Km PKW musste durch ADAC abgeschleppt werden. Diagnose: Zerstörungen des Ventiltriebs, Brennraums und Kolbenboden durch ein in den Brennraum gefallenes Ventil. Passiert im 6. Gang bei ca 3300 U/min in der Ebene. Dies war mein erster MAZDA und kann nur mein letzter gewesen sein. Antwort von MAZDA Deutschland Wir bedauern, dass die aufgelisteten Beanstandungen an Ihrem Mazda3 bereits zu mehreren Werkstattaufenthalten geführt haben. Dabei verstehen wir Ihre Verärgerung über diese Werkstattbesuche und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten und Kosten für Sie. Gleichzeitig bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir uns anhand Ihres Schreibens kein vollständiges Bild der von Ihnen angezeigten Beanstandungen machen können. Die Mazda Motors (Deutschland) GmbH bietet mit einer dreijährigen Neuwagengarantie einen großzügigen Zeitrahmen, um alle anfallenden Beanstandungen bei einem Neufahrzeug zu erkennen und zu beheben. Nach Ablauf der Garantiezeit hat ein Mazda Vertragspartner die Möglichkeit, zu eventuell anfallenden Beanstandungen an Ihrem Fahrzeug einen Kulanzantrag zu stellen, über den dann nach individueller Prüfung entschieden wird. Abschließend bedauern wir, dass Sie zurzeit über einen Markenwechsel nachdenken. Sollten Sie sich dennoch erneut für einen neuen Mazda entscheiden würde uns dies umso sehr freuen. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und allzeit eine gute und sichere Fahrt |
Bemerkung | geschätzte Kosten bis 5000€ |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 130000 |
Leistung in kW | 85 |
Hubraum | 1560 |
Betroffenes Modell | Mazda 3, 2010 |
Betroffene Baugruppe | Achsen |
Mangelbeschreibung | Erfahrung mit MAZDA3 FIN:JMZBLA4Y601237064 Werkstatt: XXXXXXXXX. 60.000 Km Radlager vorne auf Garantie ern. 80.000 Km Bremsscheiben vorne haben Schlag, keine Garantie 100.000 Km wieder Radlager defekt, zuerst wurde das falsche gewechselt. Die Werkstatt gewechselt. Weil mir der Meister immer die Auskunft gab, dass wäre alles normal und dies meiner Erfahrung und Ausbildung sehr widerspricht. 110.000 Km PKW musste durch ADAC abgeschleppt werden. Diagnose: Teil im Kupplungsmechanismus gebrochen. 1000 € Kosten 125.000 Km Inspektion in freier Werkstatt 130.000 Km PKW musste durch ADAC abgeschleppt werden. Diagnose: Zerstörungen des Ventiltriebs, Brennraums und Kolbenboden durch ein in den Brennraum gefallenes Ventil. Passiert im 6. Gang bei ca 3300 U/min in der Ebene. Dies war mein erster MAZDA und kann nur mein letzter gewesen sein. Antwort von MAZDA Deutschland Wir bedauern, dass die aufgelisteten Beanstandungen an Ihrem Mazda3 bereits zu mehreren Werkstattaufenthalten geführt haben. Dabei verstehen wir Ihre Verärgerung über diese Werkstattbesuche und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten und Kosten für Sie. Gleichzeitig bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir uns anhand Ihres Schreibens kein vollständiges Bild der von Ihnen angezeigten Beanstandungen machen können. Die Mazda Motors (Deutschland) GmbH bietet mit einer dreijährigen Neuwagengarantie einen großzügigen Zeitrahmen, um alle anfallenden Beanstandungen bei einem Neufahrzeug zu erkennen und zu beheben. Nach Ablauf der Garantiezeit hat ein Mazda Vertragspartner die Möglichkeit, zu eventuell anfallenden Beanstandungen an Ihrem Fahrzeug einen Kulanzantrag zu stellen, über den dann nach individueller Prüfung entschieden wird. Abschließend bedauern wir, dass Sie zurzeit über einen Markenwechsel nachdenken. Sollten Sie sich dennoch erneut für einen neuen Mazda entscheiden würde uns dies umso sehr freuen. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und allzeit eine gute und sichere Fahrt |
Bemerkung | geschätzte Kosten bis 5000€ |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 130000 |
Leistung in kW | 85 |
Hubraum | 1560 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.