1 von 5
Testergebnis
Mai 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
3,1
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 3,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viel Zubehör Serie
recht übersichtlich u. handlich
bequemer Zustieg
viel Platz auf allen Sitzen
Beifahrerlehne klappbar
vorn und hinten gute Sitze
kutlivierter Motorlauf
DSC erhältlich
großes Händlernetz
Schwächen
hoher Verbrauch
Fazit zum Mazda 2 1.4 Active (09/05 - 10/07)
Der kleine Mazda ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, ergraut ist er deshalb noch lange nicht. Das zeigt seine äußere Erscheinung und auch die Technik, die immer noch gut mit der Konkurrenz mithalten kann. Verwand ist er mit dem Ford Fusion, der im laufe der Jahre nicht so viele Freunde gefunden hat. Vielleicht deshalb, weil dieser zwar ähnlich viel kostet aber nicht ganz so solide und weniger komplett ausgestattet ist. Die hohe Karosserie bietet bequemen Zustieg und viel Raum auf kleiner Grundfläche. Der Motor läuft ziemlich kultiviert, ist ausreichend stark, verbraucht aber recht kräftig. Gegen Aufpreis gibt es ein automatisiertes Schaltgetriebe und sogar DSC findet man neuerdings in der Preisliste, aber nicht beides zusammen. Insgesamt aber ein sympathisches Auto, das besonders in der Stadt seine Stärken zeigt, dennoch auch auf längeren Fahrten eine gute Figur abgibt.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 2 1.4 Active (09/05 - 10/07) als PDF.
PDF ansehen14.900 €
Grundpreis
6,6 l/100 km
Verbrauch
59 kW (80 PS)
Leistung
1388 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | 2 1.4 |
Typ | Active |
Baureihe | 2 (DY) (09/05 - 10/07) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DY |
Modellstart | 09/05 |
Modellende | 10/07 |
Baureihenstart | 09/05 |
Baureihenende | 10/07 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | 273 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 94 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 14900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 59 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 80 |
Drehmoment (Systemleistung) | 124 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1388 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 59 kW (80 PS) / 124 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5700 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3925 mm |
Breite | 1680 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1905 mm |
Höhe | 1530 mm |
Radstand | 2490 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 268 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1044 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1125 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1510 kg |
Zuladung | 385 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 900 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 195/50R15T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 164 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 157 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | 540 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 14900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 540 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 420 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 | Bedienung2,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,7 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,4 | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch3,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität2,6 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt2,3 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,1 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,0 | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung- |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 | Sicherheit3,1 |
---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,2 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,3 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,5 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,1 | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,6 | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,8 | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,8 | Verbrauch/CO24,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,8 | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
15.440 €
Informationen zur Berechung
382 € / Monat | 30,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 32 € |
Betriebskosten | 166 € |
Fixkosten | 76 € |
Werkstattkosten | 107 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 94 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/11/13 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 135 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda 2
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 55 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 10 Punkte |
Testdatum | 04/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,6 / 7,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,9 / 5,8 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 157 / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 59 kW |
Hubraum | 1388 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 124 Nm bei 3500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch ist hoch, im Durchschnitt sind es 7,6 l Super auf 100 km. Im einzelnen: innerorts 8,9 l, außerorts 5,8 l und auf der Autobahn 9,0 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.