1 von 5
Testergebnis
Juni 2003
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
3,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohes Sitzen, gute Übersicht
komplette Ausstattung
bequemer Zustieg
viel Platz auf den Sitzen
bequeme Sitze
gute Straßenlage (ESP erhältlich)
kräftiger Motor
handlich
Schwächen
Klappen der Rückbank umständlich
hoher Verbrauch
hoher Wertverlust
Fazit zum Mazda 2 1.6 Top (09/05 - 10/07)
Nachfolgemodell des Mazda Demio. Auf Ford Fusion-Basis, bei ähnlichem Anschaffungspreis, aber solider und auch kompletter ausgestattet. Die hohe Karosserie bietet bequemen Zustieg und viel Raum auf kleiner Grundfläche. Der Motor ist kräftig, läuft kultiviert, braucht aber viel Benzin. Ein sympathisches Auto, besonders geeignet für die Stadt. Konkurrenten sind: Audi A2, Citroën C3, Honda Jazz, Mitsubishi Space Star, Opel Meriva, Peugeot 206 SW, Toyota Yaris Verso.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 2 1.6 Top (09/05 - 10/07) als PDF.
PDF ansehen16.400 €
Grundpreis
6,7 l/100 km
Verbrauch
74 kW (100 PS)
Leistung
1596 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | 2 1.6 |
Typ | Top |
Baureihe | 2 (DY) (09/05 - 10/07) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DY |
Modellstart | 09/05 |
Modellende | 10/07 |
Baureihenstart | 09/05 |
Baureihenende | 10/07 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | 272 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 108 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 16400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 74 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 100 |
Drehmoment (Systemleistung) | 146 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1596 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 74 kW (100 PS) / 146 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3925 mm |
Breite | 1680 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1905 mm |
Höhe | 1530 mm |
Radstand | 2490 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 268 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1044 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1145 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1515 kg |
Zuladung | 370 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 900 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 195/50R15H |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 181 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 159 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | 540 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 16400 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1640 Euro |
Klimaanlage | 1100 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 420 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 | Bedienung2,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,7 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,4 | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch3,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität2,6 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt2,3 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,1 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,0 | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung- |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 | Sicherheit3,1 |
---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,2 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,3 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,5 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,1 | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,6 | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,8 | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,8 | Verbrauch/CO24,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,8 | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
18.040 €
Informationen zur Berechung
399 € / Monat | 32,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 35 € |
Betriebskosten | 178 € |
Fixkosten | 77 € |
Werkstattkosten | 108 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 108 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/11/13 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 135 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda 2
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 56 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 10 Punkte |
Testdatum | 12/2005 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,7 / 7,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,1 / 5,7 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 159 / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 74 kW |
Hubraum | 1596 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 146 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehen