Mazda 2 1.6 Top (09/05 - 10/07) 5
Mazda 2 1.6 Top (09/05 - 10/07) 1
Mazda 2 1.6 Top (09/05 - 10/07) 2
Mazda 2 1.6 Top (09/05 - 10/07) 3
Mazda 2 1.6 Top (09/05 - 10/07) 4
Mazda 2 1.6 Top (09/05 - 10/07) 5
Mazda 2 1.6 Top (09/05 - 10/07) 1

1 von 5

1 von 5Mazda 2 1.6 Top (09/05 - 10/07) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juni 2003

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

3,8

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohes Sitzen, gute Übersicht

  • komplette Ausstattung

  • bequemer Zustieg

  • viel Platz auf den Sitzen

  • bequeme Sitze

  • gute Straßenlage (ESP erhältlich)

  • kräftiger Motor

  • handlich

Schwächen

  • Klappen der Rückbank umständlich

  • hoher Verbrauch

  • hoher Wertverlust

Fazit zum Mazda 2 1.6 Top (09/05 - 10/07)

Nachfolgemodell des Mazda Demio. Auf Ford Fusion-Basis, bei ähnlichem Anschaffungspreis, aber solider und auch kompletter ausgestattet. Die hohe Karosserie bietet bequemen Zustieg und viel Raum auf kleiner Grundfläche. Der Motor ist kräftig, läuft kultiviert, braucht aber viel Benzin. Ein sympathisches Auto, besonders geeignet für die Stadt. Konkurrenten sind: Audi A2, Citroën C3, Honda Jazz, Mitsubishi Space Star, Opel Meriva, Peugeot 206 SW, Toyota Yaris Verso.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 2 1.6 Top (09/05 - 10/07) als PDF.

PDF ansehen
2 1.6

16.400 €

Grundpreis

6,7 l/100 km

Verbrauch

74 kW (100 PS)

Leistung

1596 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
Modell2 1.6
TypTop
Baureihe2 (DY) (09/05 - 10/07)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDY
Modellstart09/05
Modellende10/07
Baureihenstart09/05
Baureihenende10/07
HSN Schlüsselnummer7118
TSN Schlüsselnummer272
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)108 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis16400 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Leistung maximal in kW (Systemleistung)74
Leistung maximal in PS (Systemleistung)100
Drehmoment (Systemleistung)146 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1596 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)74 kW (100 PS) / 146 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3925 mm
Breite1680 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1905 mm
Höhe1530 mm
Radstand2490 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis9,8 m
Kofferraumvolumen normal268 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1044 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1145 kg
Zul. Gesamtgewicht1515 kg
Zuladung370 kg
Anhängelast gebremst 12%900 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast50 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße195/50R15H

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)159 g/km
Tankgröße45,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungAufpreis (noch nicht bekannt)
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungPaket
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
Fahrdynamikregelung540 Euro
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
NebelscheinwerferSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis16400 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
Klimaanlage1100 Euro
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
RadioSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung420 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 2 1.6
Mazda 2 1.4
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck mit 74 kW Leistung
Mazda 2 1.6
2,5
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8

Verarbeitung

2,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

2,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,7

Bedienung

2,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,6

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,9

Federung

3,0
Sitze

Sitze

2,4

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9

Innengeräusch

3,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

2,5
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

2,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,3

Fahrleistungen

3,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

3,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0

Fahrstabilität

2,6
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

2,3
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,1

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

2,0

Lenkung alt

-
Lenkung

Lenkung

2,7

Lenkung

-
Bremse

Bremse

2,0

Bremse

-
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5

Sicherheit

3,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,2
Gestaltung alt

Gestaltung alt

3,3

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

2,5

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

2,1

Bremse alt

-
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,6

Passive Sicherheit - Insassen

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

-
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,8

Umwelt/EcoTest

2,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,8

Verbrauch/CO2

4,8
Schadstoffe

Schadstoffe

2,8

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

16.400 €

Informationen zur Berechung

345

/ Monat

27,6 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

178 €

Fixkosten

95 €

Werkstattkosten

72 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung108 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/13/13
Haftpflichtbeitrag 100%993 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB675 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB72 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 2

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl56 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0210 Punkte
Testdatum12/2005

Ecotest im Detail

Verbrauch6,7 / 7,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,1 / 5,7 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß159 / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung74 kW
Hubraum1596 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment146 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit