Mazda 2 1.4 Exclusive (09/05 - 10/07) 5
Mazda 2 1.4 Exclusive (09/05 - 10/07) 1
Mazda 2 1.4 Exclusive (09/05 - 10/07) 2
Mazda 2 1.4 Exclusive (09/05 - 10/07) 3
Mazda 2 1.4 Exclusive (09/05 - 10/07) 4
Mazda 2 1.4 Exclusive (09/05 - 10/07) 5
Mazda 2 1.4 Exclusive (09/05 - 10/07) 1

1 von 5

1 von 5Mazda 2 1.4 Exclusive (09/05 - 10/07) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

2 1.4

14.000 €

Grundpreis

6,6 l/100 km

Verbrauch

59 kW (80 PS)

Leistung

1388 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
Modell2 1.4
TypExclusive
Baureihe2 (DY) (09/05 - 10/07)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDY
Modellstart09/05
Modellende10/07
Baureihenstart09/05
Baureihenende10/07
HSN Schlüsselnummer7118
TSN Schlüsselnummer273
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)94 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis14000 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Leistung maximal in kW (Systemleistung)59
Leistung maximal in PS (Systemleistung)80
Drehmoment (Systemleistung)124 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1388 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)59 kW (80 PS) / 124 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5700 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3925 mm
Breite1680 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)n.b.
Höhe1530 mm
Radstand2490 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis9,8 m
Kofferraumvolumen normal268 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1044 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1125 kg
Zul. Gesamtgewicht1510 kg
Zuladung385 kg
Anhängelast gebremst 12%900 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast50 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße175/65R14T

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h13,9 s
Höchstgeschwindigkeit164 km/h
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)157 g/km
Tankgröße45,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vornePaket
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenPaket
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungAufpreis (noch nicht bekannt)
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungPaket
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
Fahrdynamikregelung540 Euro
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
NebelscheinwerferPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis14000 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2140 Euro
Klimaanlage1100 Euro
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
RadioSerie
Alufelgen570 Euro
Metallic-Lackierung420 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 2 1.6
Mazda 2 1.4
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8

Verarbeitung

2,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

2,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,7

Bedienung

2,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,6

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,9

Federung

3,0
Sitze

Sitze

2,4

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9

Innengeräusch

3,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

2,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

2,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,3

Fahrleistungen

3,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

3,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0

Fahrstabilität

2,6
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

2,3
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,1

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

2,0

Lenkung alt

-
Lenkung

Lenkung

2,7

Lenkung

-
Bremse

Bremse

2,0

Bremse

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5

Sicherheit

3,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,2
Gestaltung alt

Gestaltung alt

3,3

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

2,5

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

2,1

Bremse alt

-
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,6

Passive Sicherheit - Insassen

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,8

Umwelt/EcoTest

2,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,8

Verbrauch/CO2

4,8
Schadstoffe

Schadstoffe

2,8

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

16.140 €

Informationen zur Berechung

389

/ Monat

31,2 ct

/ km

Wertverlust

31 €

Betriebskosten

175 €

Fixkosten

76 €

Werkstattkosten

105 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung94 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/11/13
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB404 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB135 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 2

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellMazda 2, 2006
Betroffene BaugruppeTüren
MangelbeschreibungRost an allen 4 Türläufen
BemerkungMazda hat Kulanzhalber eine beteiligung an den Kosten angeboten. Das habe ich abgelehnt und bin zu einer freien Werkstatt.
ReparaturNein
Reparaturkosten1733
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel63000
Leistung in kW59
Hubraum1388

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode