Allgemeine Daten zum Mazda 2 Hybrid Select CVT (03/22 - 10/23)

1 von 7
Testergebnis
Juli 2023
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
3,0
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
1,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
niedriger Kraftstoffverbrauch
äußerst umfangreiche Serienausstattung
viel Platz vorn
Schwächen
keine Zurrösen im Kofferraum
unter Last lauter Motor
hoher Preis
Fazit zum Mazda 2 Hybrid Select CVT (03/22 - 10/23)
Badge Engineering ist im Trend. Aus dem allgemein gestiegenen Kostendruck entstehen Synergien. So sind etwa Toyota-Modelle bei anderen Herstellern recht beliebt, Suzuki bietet etwa den Swace an, der eigentlich und offensichtlich ein Corolla ist. Mazda bietet den Toyota Yaris unter eigener Flagge an, dieser heißt dann Mazda 2 Hybrid, denn der "normale" Mazda 2 ist weiterhin erhältlich. Der Grund für die gern als Basis genommenen Toyota-Modelle ist recht klar. Die ausgereifte Hybridtechnik bietet niedrige Verbräuche und damit die Möglichkeit, den Flottenverbrauch zu senken. Das gelingt auch beim Mazda 2 Hybrid, denn einen Kleinwagen mit einem Ecotest-Durchschnittsverbrauch von 4,4 l Super auf 100 km muss man auch erstmal bauen - vor allem, wenn 116 PS zur Verfügung stehen, die den Kleinwagen bei Bedarf in weniger als zehn Sekunden auf Tempo 100 zerren. Das Ganze klingt nun aber sportlicher als es sich anfühlt, denn der Antriebsstrang mit stufenlosem Getriebe ermahnt bei solchen Beschleunigungsorgien laut dröhnend zur Zurückhaltung. Dem beugt man sich im Alltag meist und erzielt so auch abseits von Verbrauchsmessungen niedrige Verbräuche. Den Mazda 2 Hybrid nur auf den Antrieb zu reduzieren, wäre aber zu kurz gesprungen, denn die Sicherheitsausstattung ist phänomenal. Es gibt in diesem Kleinwagen annähernd alle Fahrassistenten, die man diesseits der Oberklasse zur Zeit am Markt kennt. Noch dazu ist fast alles schon beim Basismodell serienmäßig. Der Preis ist dann aber auch entsprechend, das getestete Topmodell kostet nicht unter 30.190 Euro, viel kommt dann aber auch nicht mehr dazu.
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PDF ansehenTechnische Daten des Mazda 2 Hybrid Select CVT (03/22 - 10/23)

30.190 €
Grundpreis
4,0 l/100 km
Verbrauch
85 kW (116 PS)
Leistung
1490 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | 2 Hybrid |
Typ | Select CVT |
Baureihe | 2 Hybrid (ZV) (03/22 - 10/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZV |
Modellstart | 03/22 |
Modellende | 10/23 |
Baureihenstart | 03/22 |
Baureihenende | 10/23 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | AIW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 30 Euro |
Grundpreis | 30190 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | M15A-FXE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 116 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 68 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1490 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 68 kW (92 PS) / 120 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 59 kW (80 PS) / 141 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3940 mm |
Breite | 1745 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2020 mm |
Höhe | 1505 mm |
Radstand | 2560 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 286 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 768 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 935 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1180 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1615 kg |
Zuladung | 435 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 450 kg |
Anhängelast ungebremst | 450 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | n.b. |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 3,0 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 3,1 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 3,6 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 4,0 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 93 g/km |
Tankgröße | 36,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 22 kg |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control + |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 6 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 30190 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,1 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung3,0 |
Sitze | Sitze3,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse3,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.190 €
Informationen zur Berechung
441 € / Monat | 35,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 148 € |
Betriebskosten | 110 € |
Fixkosten | 105 € |
Werkstattkosten | 76 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 30 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/22/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda 2 Hybrid
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 92 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 43 Punkte |
Testdatum | 03/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,00 / 4,4 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 3,3 / 4,0 / 5,9 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 121 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 5 mg/km CO: 88 mg/km NOx: 4 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 1,24576 10/km |
Leistung | 85 kW |
Hubraum | 1490 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 3600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Ecotest ist die Vorstellung des Mazda 2 Hybrid überzeugend. Der Kleinwagen erreicht mit seinem Antriebskonzept dank einer CO2-Bilanz von 121 g/km 43 von 60 Punkten in diesem Kapitel. Ein Durchschnittsverbrauch von 4,4 l Super auf 100 km kann sich durchaus sehen lassen. Besonders innerorts kann der Hybrid seine Vorteile ausspielen. Hier konsumiert der Kleinwagen lediglich 3,3 l/100 km. Außerorts verbraucht der Hybrid 4,0 l/100 km und auf der Autobahn 5,9 l/100 km. Der Mazda überzeugt auch in diesem Kapitel. Die Schadstoffanteile im Abgas sind durchweg gering, der Lohn: 49 von 50 Punkten. In der Summe bringt es der 2er Hybrid auf sehr gute 92 Punkte, was vollen fünf Sternen im ADAC Ecotest entspricht. Interessant: Nur (hybridisierte) Benziner-Modelle von Toyota oder baugleiche Modelle von anderen Herstellern erreichten seit 2016 fünf Sterne in der strengen Ecotest-Bewertung. Auch die Straßenmessungen (RDE) bestätigen das gute Resultat des Prüfstandtests.