






1 von 5
Testergebnis
August 2004
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
3,4
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohe, übersichtliche Karosserie
vorn sehr bequemer Zustieg
bequeme Sessel
extra leichte Lenkung
niedriger Verbrauch
2 Jahre Herstellergarantie
Schwächen
nur 2-türig erhältlich
kleiner Kofferraum
gefühllose Lenkung
unausgewogene Automatik
Fahrwerk ohne ESP
kein Partikelfilter
Fazit zum Lancia Ypsilon 1.3 jtd Multijet 16v Oro D.F.N-System (07/04 - 10/06)
Kleines Lifestyle-Auto - jetzt noch eleganter und noch luxuriöser, bei gebliebenen Abmessungen. Der Common-Rail-Dieselmotor ist kräftig und dabei genügsam. Er erfüllt zwar Schadstoffklasse Euro4, hat aber immer noch keinen Partikelfilter. Das automatisierte Schaltgetriebe kann nicht vollends überzeugen. Fazit: Der Y hat eine hübsche, praktische Karosserie, doch fehlt der technische Feinschliff. Mit 15.150 Euro nicht gerade billig. Zweitürige Konkurrenten: Citroën C2, Fiat Punto, Ford Fiesta, Mini, Nissan Micra, Opel Corsa, Peugeot 206, Renault Clio, Seat Ibiza, VW Polo.
Der ausführliche Testbericht zum Lancia Ypsilon 1.3 jtd Multijet 16v Oro D.F.N-System (07/04 - 10/06) als PDF.
PDF ansehen
15.790 €
Grundpreis
4,5 l/100 km
Verbrauch
51 kW (70 PS)
Leistung
1248 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Lancia |
Modell | Ypsilon 1.3 jtd Multijet 16v |
Typ | Oro D.F.N-System |
Baureihe | Ypsilon (843) (10/03 - 10/06) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZAL 843 |
Modellstart | 07/04 |
Modellende | 10/06 |
Baureihenstart | 10/03 |
Baureihenende | 10/06 |
HSN Schlüsselnummer | 4136 |
TSN Schlüsselnummer | 580 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 200 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 15790 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 51 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 70 |
Drehmoment (Systemleistung) | 180 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatisiertes Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1248 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 51 kW (70 PS) / 180 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3778 mm |
Breite | 1704 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1893 mm |
Höhe | 1530 mm |
Radstand | 2388 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 215 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 895 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1145 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1545 kg |
Zuladung | 400 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 900 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | 2445 kg |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 4 |
Sitzanzahl maximal | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/65R14T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 119 g/km |
Tankgröße | 47,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Paket |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Paket |
Isofix | 60 Euro |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | 500 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 15790 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2270 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 250 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | 1220 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | 560 Euro |
Metallic-Lackierung | 380 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
