Lancia Delta 2.0 jtd Multijet 16v Oro (02/09 - 06/11) 5
Lancia Delta 2.0 jtd Multijet 16v Oro (02/09 - 06/11) 1
Lancia Delta 2.0 jtd Multijet 16v Oro (02/09 - 06/11) 2
Lancia Delta 2.0 jtd Multijet 16v Oro (02/09 - 06/11) 3
Lancia Delta 2.0 jtd Multijet 16v Oro (02/09 - 06/11) 4
Lancia Delta 2.0 jtd Multijet 16v Oro (02/09 - 06/11) 5
Lancia Delta 2.0 jtd Multijet 16v Oro (02/09 - 06/11) 1

1 von 5

1 von 5Lancia Delta 2.0 jtd Multijet 16v Oro (02/09 - 06/11) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Mai 2009

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,0

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gut verarbeitete Karosserie

  • viel Platz im Innenraum

  • sichere Straßenlage (ESP)

  • hohe Crashsicherheit

  • sehr gute Fahrleistungen

  • niedriger Verbrauch

  • niedrige Abgaswerte

Schwächen

  • schlechte Sicht nach hinten

  • schwache Heizung

  • Ledersitze unbeheizt

Fazit zum Lancia Delta 2.0 jtd Multijet 16v Oro (02/09 - 06/11)

Seine extravagante Form fällt auf, auch sein Tagfahrlicht in Form zweier LED-Bänder an den Scheinwerfern und die LED-Rücklichter - Lancia hat mit dem aktuellen Delta einen Charakterdarsteller auf die Straße geschickt. Unter dem schicken Kleid verbirgt sich ein sicheres Fahrwerk, das aber noch etwas Feinschliff im Bereich Komfort vertragen kann. Der 2,0-l-Vierzylinder-Diesel wuchtet kräftige 165 PS und stramme 360 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle, das sorgt für ordentliche Fahrleistungen, der Verbrauch hält sich dabei in Grenzen. Das Platzangebot ist vor allem auf der Rückbank fürstlich, dank verschiebbarer Rückbank kann man jedoch auch ein enormes Kofferraumvolumen nutzen. Die Sicherheitsausstattung ist schon in Serie umfangreich, auf Wunsch gibt’s noch einen Spurhalteassistenten. Das alles lässt sich Lancia aber auch nobel bezahlen, mit 26.800 Euro ist der Delta in dieser Variante relativ teuer. Aber eben exklusiv und nicht alltäglich.

Der ausführliche Testbericht zum Lancia Delta 2.0 jtd Multijet 16v Oro (02/09 - 06/11) als PDF.

PDF ansehen
Delta 2.0 jtd Multijet 16v

27.375 €

Grundpreis

5,3 l/100 km

Verbrauch

121 kW (165 PS)

Leistung

1956 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeLancia
ModellDelta 2.0 jtd Multijet 16v
TypOro
BaureiheDelta (844) (09/08 - 06/11)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZAL 844
Modellstart02/09
Modellende06/11
Baureihenstart09/08
Baureihenende06/11
HSN Schlüsselnummer4136
TSN SchlüsselnummerALQ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)228 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis27375 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode198A8000
Leistung maximal in kW (Systemleistung)121
Leistung maximal in PS (Systemleistung)165
Drehmoment (Systemleistung)360 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1956 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)121 kW (165 PS) / 360 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4520 mm
Breite1797 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2025 mm
Höhe1499 mm
Radstand2700 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal380 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1190 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1505 kg
Zul. Gesamtgewicht2000 kg
Zuladung495 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast60 kg
Dachlast50 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16V
Reifendruckkontrolle270 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit214 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)139 g/km
Tankgröße58,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungBordcomputer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer980 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Spurhalteassistent500 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;
Sonstiges5 Jahre Fahrzeug- und Mobilitätsgarantie bis max. 150.000 km über Finanzierung der Lancia Bank

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis27375 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe370 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent500 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRDS-Highclass
Navigation1100 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung950 Euro
Metallic-Lackierung560 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Lancia Delta 1.6 jtd Multijet 16v
Lancia Delta 2.0 jtd Multijet 16v
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Schrägheck-Limousine der unteren Mittelklasse (121 kW / 165 PS)
Lancia Delta 2.0 jtd Multijet 16v
2,3
4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,5

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,8

Kofferraum-Volumen

2,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,6

Kofferraum-Variabilität

3,0
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

2,2

Bedienung

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,2

Raumangebot vorn

1,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,9

Raumangebot hinten

2,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

3,1

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,5

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,5

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

4,9

Klimatisierung

3,2
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

2,8
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

1,8
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6

Fahrstabilität

2,6
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3
Lenkung

Lenkung

2,9

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

1,7

Bremse

2,3
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,6

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,8

Verbrauch/CO2

3,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.375 €

Informationen zur Berechung

390

/ Monat

31,2 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

153 €

Fixkosten

124 €

Werkstattkosten

112 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung228 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/17/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.192 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB924 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB198 €

Rückrufe & Mängel des Lancia Delta

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl74 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum04/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch5,3 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,0 / 4,4 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß139 / 148 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung121 kW
Hubraum1956 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment360 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum liegt bei 5,6 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 148 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht dies für 29 Punkte. Innerorts verbraucht der Delta 7,0 l, außerorts 4,4 l und auf der Autobahn 6,2 l Diesel alle 100 km. Wer öfter die hohe Leistung des Motors abfragt, muss mit deutlich höheren Verbrauchswerten rechnen - ein gefühlvoller Gasfuss ist aber sehr sparsam im geräumigen Italiener unterwegs.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus halten sich die Stickoxidwerte im Rahmen, keine Selbstverständlichkeit bei einem sparsamen Dieselmotor. Rußpartikel werden effektiv von einem geschlossenem Partikelfiltersystem aufgefangen und abgebrannt. Der Delta erzielt damit verdientermaßen 45 von 50 möglichen Punkten im EcoTest-Schadstoff-Bereich. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich 74 Gesamtpunkte und folglich gute vier Sterne im ADAC EcoTest.