






1 von 5
Testergebnis
Oktober 2008
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,1
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
1,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gut verarbeitete Karosserie
viel Platz für Mensch und Koffer
niedriges Fahrgeräusch
sichere Straßenlage (ESP)
hohe Crashsicherheit
niedriger Verbrauch
Dieselruß-Partikelfilter
Schwächen
schlechte Sicht nach hinten
Rücksitzfläche niedrig
schwache Heizung
Ledersitze unbeheizt
zögerndes Gasansprechen
Fazit zum Lancia Delta 1.6 jtd Multijet 16v Oro (09/08 - 02/09)
Der Lancia Delta beherrschte Anfang der 90er Jahre die Rallye-Pisten. Sein Nachfolger soll die Erfolgsserie fortsetzen. Und zwar mit extravagantem Design, einem überdurchschnittlichem Raumangebot und einer Vielzahl technischer Innovationen (die jedoch oft Aufpreis kosten). Darunter fallen zum Beispiel der Einparkassistent, der Spurhalteassistent, der notfalls einen Gegenlenkimpuls erzeugt und der Hillholder. Hinzu kommen sieben Airbags, Klimaanlage, Soundsystem mit CD- und MP3-Player. ABS und Antischleudersystem (ESP) sind Serie und natürlich auch der Ruß-Partikelfilter des Dieselmotors. Fazit: Der neue Delta ist geräumig, fährt gut, lässt sich leicht handhaben - sein größtes Plus ist aber das dymamische Design, das sich wohltuend vom Mainstream und der Uniformität üblicher Limousinen abhebt. Der Preis: 24.700 €
Der ausführliche Testbericht zum Lancia Delta 1.6 jtd Multijet 16v Oro (09/08 - 02/09) als PDF.
PDF ansehen