1 von 7
Testergebnis
Dezember 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
3,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serienausstattung
zahlreiche Assistenten verfügbar
sieben Jahren Garantie und Updates
komfortables und sicheres Fahrwerk
Schwächen
schlechte Rundumsicht
Extras in Paketen
keine automatische Leuchtweitenregulierung
Fazit zum Kia XCeed 1.5 T-GDI 48V Xdition DCT7 (03/21 - 10/21)
An die Zeit, als KIA von anderen Herstellern ausgemusterte Modelle oder die ersten eigenen besonders günstigen Modelle in Deutschland verkauft hat, kann sich kaum noch jemand erinnern. Blickt man heute auf den aktuellen XCeed, ist unübersehbar, wie enorm sich KIA und dessen Fahrzeugangebot in den letzten 15 Jahren entwickelt hat. Das Crossover ist schnittig und modern, technisch ist der Kompakte auf dem aktuellen Stand und der aufgerufene Preis liegt in Euro sogar oberhalb der DM-Preise früher KIA-Fahrzeuge. Über 32.000 Euro für einen Golf-Konkurrenten zu verlangen, zeugt vom neuen Selbstbewusstsein der Koreaner. Selbstbewusst dürfen sie auch sein, denn der XCeed ist ein gutes Auto. Dank aufwendiger Fahrwerkskonstruktion verbindet er guten Komfort mit sicheren Fahreigenschaften. Die Karosserie hat genau die richtige Größe, um in der Stadt wendig genug zu sein, gleichzeitig aber selbst vier Erwachsenen und ihrem Gepäck angemessen Platz zu bieten. Die Verarbeitung ist gut, die verwendeten Materialien in Ordnung. Der KIA bringt viele Komfort-Ausstattungen mit und weiß auch bei der aktiven Sicherheit mit aktuellen Systemen zu überzeugen. Und weil die Koreaner ganz offensichtlich genug Vertrauen in ihr Produkt haben, geben sie sieben Jahre Garantie (bis 150.000 km) - das traut sich sonst kein anderer Hersteller. Bei all dem Lob war der Motor bis jetzt ausgespart - nicht ohne Grund. Der Vierzylinder-Turbobenziner hat 160 PS und wird von einem Mildhybrid-System unterstützt. Dessen Lithium-Ionen-Batterie ist leider ziemlich unmotiviert unter dem Kofferraumboden untergebracht, was unnötig Platz und Variabilität kostet. Das Hybridsystem wirft den Verbrenner grundsätzlich geschmeidig an und kann ihn unterwegs in Schubphasen sogar abstellen. Beim Antrieb funktioniert alles gut, auch das Zusammenspiel mit dem Doppelkupplungsgetriebe. Nur das Spritsparen mag nicht recht klappen, im Ecotest gönnt sich der Benziner üppige 7,3 l/100 km. Da sollte man lieber die sparsame Plugin-Variante oder einen Diesel in Betracht ziehen, die es für den XCeed auch gibt.
Der ausführliche Testbericht zum Kia XCeed 1.5 T-GDI 48V Xdition DCT7 (03/21 - 10/21) als PDF.
PDF ansehen32.060 €
Grundpreis
6,0 l/100 km
Verbrauch
118 kW (160 PS)
Leistung
1482 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | XCeed 1.5 T-GDI 48V |
Typ | Xdition DCT7 |
Baureihe | XCeed (CD) (09/19 - 07/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CD |
Modellstart | 03/21 |
Modellende | 10/21 |
Baureihenstart | 09/19 |
Baureihenende | 07/22 |
HSN Schlüsselnummer | 1260 |
TSN Schlüsselnummer | AFJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 114 Euro |
Grundpreis | 32060 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | G4LK |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 118 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 160 |
Drehmoment (Systemleistung) | 253 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1482 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 118 kW (160 PS) / 253 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4395 mm |
Breite | 1826 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2040 mm |
Höhe | 1495 mm |
Radstand | 2650 mm |
Bodenfreiheit maximal | 184 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 380 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1332 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1430 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1890 kg |
Zuladung | 460 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1410 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R18V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
Fahrgeräusch | 64 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,0 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 135 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 32060 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2420 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | KIA Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 620 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen3,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,3 | Innenraum2,4 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 | Bedienung2,0 | Bedienung2,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,5 | Multimedia/Konnektivität2,6 | Multimedia/Konnektivität2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,0 | Raumangebot hinten3,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,7 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,7 | Federung2,7 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,8 | Sitze2,8 | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,6 | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen1,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe2,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,1 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse2,2 | Bremse2,6 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest3,4 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO22,6 | Verbrauch/CO24,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 | Schadstoffe3,0 | Schadstoffe2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
34.480 €
Informationen zur Berechung
545 € / Monat | 43,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 198 € |
Betriebskosten | 150 € |
Fixkosten | 91 € |
Werkstattkosten | 105 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 114 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/18/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Kia XCeed
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des KIA Ceed/XCeed
Starterbatterie
2013-2017
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 8.4 |
2020 | 13 |
2019 | 11.6 |
2018 | 10.5 |
2017 | 12.9 |
2016 | 16.9 |
2015 | 18.8 |
2014 | 19.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 52 Punkte |
Schadstoffe | 34 Punkte |
C02 | 18 Punkte |
Testdatum | 09/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,00 / 7,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,9 / 6,3 / 9,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 196 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 14 mg/km CO: 2864 mg/km NOx: 18 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 2,85362 10/km |
Leistung | 118 kW |
Hubraum | 1482 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 253 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des XCeed mit dem 1,5 l-Turbobenziner in Kombination mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe liegt im Ecotest bei 7,3 Liter Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine hohe CO2-Bilanz von 196 g pro km. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das nur für 18 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich - das Ergebnis ist ernüchternd, denn manche Konkurrenten bieten in dieser Leistungsklasse deutlich sparsamere Motoren. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,9 l, außerorts bei 6,3 l und auf der Autobahn bei 9,2 l alle 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind in weiten Teilen gering, vor allem innerorts und außerorts. Wird dem Motor aber mehr Leistung abgefordert, steigt sein Schadstoffausstoß deutlich; die Partikel- und CO-Emissionen sind unter Volllast hoch, so dass beim Ecotest Punkte im Schadstoffkapitel abgezogen werden. Da hilft selbst der serienmäßige Partikelfilter nicht mehr ausreichend, wenngleich durchaus Fortschritte zu früheren KIA-Motoren ohne Filter erkennbar sind. Es bleiben schließlich 34 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der XCeed 1.5 T-GDI damit auf 52 Punkte und erzielt damit nur drei von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest.