KIA XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid Spirit DCT6 (03/20 - 09/20) 5
KIA XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid Spirit DCT6 (03/20 - 09/20) 1
KIA XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid Spirit DCT6 (03/20 - 09/20) 2
KIA XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid Spirit DCT6 (03/20 - 09/20) 3
KIA XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid Spirit DCT6 (03/20 - 09/20) 4
KIA XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid Spirit DCT6 (03/20 - 09/20) 5
KIA XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid Spirit DCT6 (03/20 - 09/20) 1

1 von 5

1 von 5KIA XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid Spirit DCT6 (03/20 - 09/20) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Oktober 2020

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,3

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • zahlreiche Assistenten

  • umfangreiche Serienausstattung

  • sieben Jahre Garantie und Onlinedienste

  • sparsamer Antrieb

  • komfortables und sicheres Fahrwerk

Schwächen

  • Extras in Paketen

  • schlechte Rundumsicht

  • keine automatische Leuchtweitenregulierung

Fazit zum KIA XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid Spirit DCT6 (03/20 - 09/20)

SUV-Modelle sind schwer in Mode, selbst solche, die letztlich nur so aussehen. Letztere werden dann gerne als Crossover bezeichnet, wenn sie bis auf ein ein paar optische Anleihen im Grunde keinen Schritt weiter Richtung Geländegängigkeit gehen als ihr "ziviles" Pendant. Zu dieser Gattung zählt auch der KIA XCeed, der prinzipiell auf dem Ceed basiert. Es gibt ein wenig mehr Bodenfreiheit und dezente Kunststoffbeplankung rundum, aber selbst Grundsätzliches wie Allradantrieb ist nicht lieferbar. Im Falle des XCeed wurde nicht einfach nur das Blechkleid des Ceed mit ein paar Accessoires geschmückt, sondern auch ein paar optische Änderungen an der Karosserie selbst vorgenommen. Das Ergebnis ist durchaus gefällig und lässt auf den ersten Blick an ein kompaktes SUV denken. Das täuscht sogar darüber hinweg, dass selbst ein VW up! zwei Zentimeter höher ist. Der XCeed bringt also den Vorteil einer etwas höheren Sitzposition mit, aber nicht gleich das typische Bündel an Nachteilen. Dazu würden deutlich mehr Fahrwiderstände und höheres Gewicht zählen. Zwar ist der getestete XCeed mit über 1,5 Tonnen nicht gerade leicht - das liegt aber am Plugin-Hybridsystem. Denn für diese Antriebsgattung gehört er tatsächlich zu den Leichtesten. Er ist so auch relativ sparsam unterwegs, verbraucht im Ecotest 3,9 l Super und 7,6 kWh auf 100 km. Relativ deshalb, weil der Ceed als Kombi mit diesem Antriebssystem nochmal etwa 10 Prozent weniger verbraucht. Etwas mehr Stirnfläche und größere Reifen lassen sich eben nicht wegzaubern. Und auch etwas mehr Geld muss man bei der Anschaffung in die Hand nehmen: Mit 36.350 Euro ist der stylische XCeed etwa 1.000 Euro teurer als der praktische Ceed Sportswagon, die es beide mit dem sparsamen Plugin-Hybridantrieb gibt.

Der ausführliche Testbericht zum KIA XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid Spirit DCT6 (03/20 - 09/20) als PDF.

PDF ansehen
XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid

36.350 €

Grundpreis

1,2 l/100 km

Verbrauch

104 kW (141 PS)

Leistung

1580 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeKIA
ModellXCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid
TypSpirit DCT6
BaureiheXCeed (CD) (09/19 - 07/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungCD
Modellstart03/20
Modellende09/20
Baureihenstart09/19
Baureihenende07/22
HSN Schlüsselnummer1260
TSN SchlüsselnummerAFG
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)32 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis36350 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartPlugIn-Hybrid
MotorcodeG4LE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)104
Leistung maximal in PS (Systemleistung)141
Drehmoment (Systemleistung)265 Nm
Nennleistung in kW 77
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartFront
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1580 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)77 kW (105 PS) / 147 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5700 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)45 kW (61 PS) / 170 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4395 mm
Breite1826 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2040 mm
Höhe1483 mm
Radstand2650 mm
Bodenfreiheit maximal172 mm
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal291 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1243 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1516 kg
Zul. Gesamtgewicht2030 kg
Zuladung514 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/60R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)120 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Gesamt (NEFZ)1,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)29 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)58 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)32 g/km
Tankgröße37,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Polymer
Batteriekapazität (Brutto) in kWh8,9
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)117 kg
LadeanschlusspositionFahrerseite vorne
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:3,3
Ladezeiten100%: 165 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,3 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)7 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie5 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis36350 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungKIA Radio mit DAB+/USB/BT/Smartphone-Integration
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung575 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel Ladestation252 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA XCeed 1.6 CRDi
KIA XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid
KIA XCeed 1.5 T-GDI 48V
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (104 kW / 141 PS)
KIA XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid
2,4
1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,6

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1

Alltagstauglichkeit

3,1

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,8

Kofferraum-Volumen

3,3

Kofferraum-Volumen

3,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,3

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

1,9

Bedienung

2,0

Bedienung

2,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,5

Multimedia/Konnektivität

2,6

Multimedia/Konnektivität

2,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,4

Raumangebot hinten

3,0

Raumangebot hinten

3,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0

Innenraum-Variabilität

3,0

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,7

Komfort

2,7

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,7

Federung

2,7

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,8

Sitze

2,8

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

2,9

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,6

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

1,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

2,1
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

2,1

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

2,2

Bremse

2,6

Bremse

2,2
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,2

Fußgängerschutz

3,2

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,8

Umwelt/EcoTest

2,8

Umwelt/EcoTest

3,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

2,6

Verbrauch/CO2

4,2
Schadstoffe

Schadstoffe

2,1

Schadstoffe

3,0

Schadstoffe

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.350 €

Informationen zur Berechung

245

/ Monat

19,6 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

49 €

Fixkosten

107 €

Werkstattkosten

89 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung32 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/20/20
Haftpflichtbeitrag 100%837 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.258 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB178 €

Rückrufe & Mängel des KIA XCeed

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe30 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum07/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch1,20 l/100km + n.b. kWh/100km | 3,9 l/100km + 7,6 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß29 / 148 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 22 mg/km

CO: 2499 mg/km

NOx: 41 mg/km

Partikelmasse: 1,3 mg/km

Partikelanzahl: 4,04446 10/km

Leistung104 kW
Hubraum1580 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartHybrid
Max.Drehmoment265 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Nach Umweltgesichtspunkten macht die aufwendige Antriebstechnik nur unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn. Das gilt für viele Plugin-Hybride und ebenso für den XCeed Plugin. Dieses KIA-Modell ist aber dank des speziell abgestimmten und damit sehr effizienten Verbrenners gegenüber dem 1,4-l-Turbobenziner praktisch immer im Vorteil. Allgemein verbaut KIA ein insgesamt sparsames Hybridsystem, wobei die Verbräuche im Crossover etwas höher ausfallen als beispielsweise beim Ceed Sportswagon Plugin. Mit der nur 8,9 kWh fassenden und damit recht kleinen Batterie kommt man trotzdem knapp 40 km rein elektrisch im gemischten Betrieb, innerorts noch etwas weiter. Wer aber oft weite Strecken fährt oder wenig Möglichkeiten zum Laden hat, sollte eher den 136 PS Diesel ins Visier nehmen, der läuft sparsam und sauber. Was der Diesel nicht bieten kann: eine gewisse Strecke rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurücklegen. Startet man den XCeed Plugin mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 38 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet - KIA gibt als Reichweite maximal 54 km an, was bei sehr verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts geradeso möglich sein kann. Der reine Stromverbrauch liegt bei 22,6 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer), ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 6,0 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Benzin-Konsum innerorts bei 5,2 l/100 km, auf der Landstraße ebenfalls bei 5,2 l/100 km und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 7,9 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet mit voller Batterie, dann verbraucht der XCeed Plugin auf den ersten 100 km 7,6 kWh Strom und 3,9 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 148 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 548 g/kWh in Deutschland (2018 vom UBA veröffentlichter Wert). Im ADAC Ecotest gibt es dafür 34 von maximal 60 möglichen Punkten.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung - um die Grenzwerte der Euro 6d-TEMP Abgasnorm einzuhalten, verbaut KIA einen Partikelfilter. Damit verbessert sich der Partikelausstoß durchaus und liegt nun in allen Betriebszuständen unter den gesetzlichen Grenzwerten. Jedoch werden die hohen Anforderungen des ADAC Ecotest nicht ganz erreicht, so dass der XCeed hier einige Punkte verliert; stärker ins Gewicht fällt aber der erhöhte CO-Ausstoß im Autobahnzyklus. Die Emissionen anderer Schadstoffe wie NOx liegen auf niedrigem Niveau. Insgesamt also ein ordentliches Ergebnis. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch ebenfalls Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. So erhält der KIA XCeed Plugin mit den zwei Antriebsherzen nur 30 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 64 Zählern, die zu drei von fünf Sternen im Ecotest führen.