1 von 7
Testergebnis
Januar 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serienausstattung
viele Assistenzsysteme
moderater Verbrauch und niedrige Emissionen
sieben Jahre Fahrzeuggarantie und Online-Dienste
Schwächen
schlechte Rundumsicht
kein Fehlbetankungsschutz
keine automatische Leuchtweitenregulierung
Fazit zum Kia XCeed 1.6 CRDi 136 Spirit DCT7 (09/19 - 02/20)
KIA baut die Ceed-Modellreihe weiter aus. Nach dem fünftürigen Steilheck, dem Kombi und dem coupéhaften Kombi ProCeed bringen die Koreaner nun den XCeed auf den Markt. KIA bezeichnet den Ceed-Ableger als Crossover, das die praktischen Vorzüge eines SUV mit dem sportlichen Auftreten und dem dynamischen Handling eines Kompaktwagens verbindet. Letzteres kommt der Wahrheit recht nahe, die Vorzüge eines SUV sucht man dagegen vergebens. Denn der XCeed ist nicht als Allradler zu haben und die Karosserie gerade einmal fünf Zentimeter höher als beim Ceed. Auch der Ein- und Ausstieg sowie die Sicht auf den Verkehr sind etwa beim KIA Sportage merklich besser, denn die Sitze des SUV sind satte zwölf Zentimeter höher montiert. Beim Fahren wird die Nähe zum Ceed spürbar, mit dem er sich die Technik und somit auch das Fahrwerk teilt. Der XCeed geht gut ums Eck, der Federungskomfort bleibt dabei nicht auf der Strecke. Für Vortrieb sorgt im Testwagen die 136 PS starke Ausbaustufe des 1,6-Liter-Diesels, der seine Kraft an das optionale Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe weiterleitet. Damit ist der Crossover gut motorisiert, gleichzeitig bleibt der Verbrauch mit gemessenen 5,5 l/100 km im ADAC Ecotest im Rahmen. Die Schadstoffemissionen befinden sich ebenfalls auf niedrigem Niveau. Die Karosserie ist solide verarbeitet, das Cockpit einfach zu bedienen und durchaus ansehnlich. In Fond bietet der XCeed etwas weniger Platz als der fünftürige Ceed, dafür fällt der Kofferraum aufgrund der neun Zentimeter längeren Karosserie etwas größer aus. Somit bekommt der Kunde mit dem XCeed einen marginal höhergelegten Ceed in SUV-Optik. 30.290 Euro verlangt KIA für den XCeed 1.6 CRDi DCT7 und damit rund 1.500 Euro mehr als für einen vergleichbaren Ceed.
Der ausführliche Testbericht zum Kia XCeed 1.6 CRDi 136 Spirit DCT7 (09/19 - 02/20) als PDF.
PDF ansehen30.290 €
Grundpreis
4,4 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | XCeed 1.6 CRDi 136 |
Typ | Spirit DCT7 |
Baureihe | XCeed (CD) (09/19 - 07/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CD |
Modellstart | 09/19 |
Modellende | 02/20 |
Baureihenstart | 09/19 |
Baureihenende | 07/22 |
HSN Schl üsselnummer | 1260 |
TSN Schlüsselnummer | AEL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 236 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 30290 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D4FE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4395 mm |
Breite | 1826 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2040 mm |
Höhe | 1495 mm |
Radstand | 2650 mm |
Bodenfreiheit maximal | 184 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 426 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1378 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1440 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1920 kg |
Zuladung | 480 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 650 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R18V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 117 g/km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 137 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 12,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 30290 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2390 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | KIA Radio mit DAB+/USB/BT/Smartphone-Integration |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen3,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,3 | Innenraum2,4 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 | Bedienung2,0 | Bedienung2,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,5 | Multimedia/Konnektivität2,6 | Multimedia/Konnektivität2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,0 | Raumangebot hinten3,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,7 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,7 | Federung2,7 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,8 | Sitze2,8 | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,6 | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen1,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe2,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,1 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse2,2 | Bremse2,6 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest3,4 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO22,6 | Verbrauch/CO24,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 | Schadstoffe3,0 | Schadstoffe2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
32.680 €
Informationen zur Berechung
430 € / Monat | 34,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 81 € |
Betriebskosten | 116 € |
Fixkosten | 105 € |
Werkstattkosten | 127 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 236 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/19/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Kia XCeed
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des KIA Ceed/XCeed
Starterbatterie
2013-2017
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 8.4 |
2020 | 13 |
2019 | 11.6 |
2018 | 10.5 |
2017 | 12.9 |
2016 | 16.9 |
2015 | 18.8 |
2014 | 19.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 65 Punkte |
Schadstoffe | 39 Punkte |
C02 | 26 Punkte |
Testdatum | 11/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,4 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,1 / 4,9 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 117 / 173 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 17 mg/km CO: 53 mg/km NOx: 83 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,01529 10/km |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des XCeed 1.6 CRDi DCT7 liegt im Ecotest bei 5,5 Liter Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 173 g/km. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das für 26 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich - ein zufriedenstellendes Ergebnis. Innerorts verbraucht der XCeed 5,1 l, außerorts 4,9 l und auf der Autobahn 6,7 l/100 km.Der Kia XCeed CRDi schneidet im Schadstoffkapitel des ADAC Ecotest gut ab. Die gemessenen Emissionen befinden sich auf einem niedrigem Niveau, allein im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigen die NOx-Emissionen deutlich an. In diesem Punkt hat sich der Ceed 1.6 CRDi deutlich besser abgeschnitten. Somit erhält der XCeed in diesem Kapitel 39 von 50 möglichen Punkten. Insgesamt kommt er somit auf 65 Punkte und erhält drei Sterne im ADAC Ecotest.