Allgemeine Daten zum Kia XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid Spirit DCT6 (03/20 - 09/20)

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Testergebnis

Oktober 2020

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,3

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • zahlreiche Assistenten

  • umfangreiche Serienausstattung

  • sieben Jahre Garantie und Onlinedienste

  • sparsamer Antrieb

  • komfortables und sicheres Fahrwerk

Schwächen

  • Extras in Paketen

  • schlechte Rundumsicht

  • keine automatische Leuchtweitenregulierung

Fazit zum Kia XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid Spirit DCT6 (03/20 - 09/20)

SUV-Modelle sind schwer in Mode, selbst solche, die letztlich nur so aussehen. Letztere werden dann gerne als Crossover bezeichnet, wenn sie bis auf ein ein paar optische Anleihen im Grunde keinen Schritt weiter Richtung Geländegängigkeit gehen als ihr "ziviles" Pendant. Zu dieser Gattung zählt auch der KIA XCeed, der prinzipiell auf dem Ceed basiert. Es gibt ein wenig mehr Bodenfreiheit und dezente Kunststoffbeplankung rundum, aber selbst Grundsätzliches wie Allradantrieb ist nicht lieferbar. Im Falle des XCeed wurde nicht einfach nur das Blechkleid des Ceed mit ein paar Accessoires geschmückt, sondern auch ein paar optische Änderungen an der Karosserie selbst vorgenommen. Das Ergebnis ist durchaus gefällig und lässt auf den ersten Blick an ein kompaktes SUV denken. Das täuscht sogar darüber hinweg, dass selbst ein VW up! zwei Zentimeter höher ist. Der XCeed bringt also den Vorteil einer etwas höheren Sitzposition mit, aber nicht gleich das typische Bündel an Nachteilen. Dazu würden deutlich mehr Fahrwiderstände und höheres Gewicht zählen. Zwar ist der getestete XCeed mit über 1,5 Tonnen nicht gerade leicht - das liegt aber am Plugin-Hybridsystem. Denn für diese Antriebsgattung gehört er tatsächlich zu den Leichtesten. Er ist so auch relativ sparsam unterwegs, verbraucht im Ecotest 3,9 l Super und 7,6 kWh auf 100 km. Relativ deshalb, weil der Ceed als Kombi mit diesem Antriebssystem nochmal etwa 10 Prozent weniger verbraucht. Etwas mehr Stirnfläche und größere Reifen lassen sich eben nicht wegzaubern. Und auch etwas mehr Geld muss man bei der Anschaffung in die Hand nehmen: Mit 36.350 Euro ist der stylische XCeed etwa 1.000 Euro teurer als der praktische Ceed Sportswagon, die es beide mit dem sparsamen Plugin-Hybridantrieb gibt.

Der ausführliche Testbericht zum Kia XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid Spirit DCT6 (03/20 - 09/20) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Kia XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid Spirit DCT6 (03/20 - 09/20)

36.350 €

Grundpreis

1,2 l/100 km

Verbrauch

104 kW (141 PS)

Leistung

1580 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Autokosten

Aktuelle Auswahl
KIA XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid
2,4
1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.724 €

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

178 €

Betriebskosten

k.A.

Fixkosten

136 €

Werkstattkosten

102 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung32 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Kia XCeed

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des KIA Ceed/XCeed

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2017

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3.7

2021

5.6

2020

6.2

2019

5.5

2018

8.5

2017

15.5

2016

19

2015

15.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe30 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum07/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch1,20 l/100km + n.b. kWh/100km | 3,9 l/100km + 7,6 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß29 / 148 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 22 mg/km

CO: 2499 mg/km

NOx: 41 mg/km

Partikelmasse: 1,3 mg/km

Partikelanzahl: 4,04446 10/km

Leistung104 kW
Hubraum1580 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartHybrid
Max.Drehmoment265 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Nach Umweltgesichtspunkten macht die aufwendige Antriebstechnik nur unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn. Das gilt für viele Plugin-Hybride und ebenso für den XCeed Plugin. Dieses KIA-Modell ist aber dank des speziell abgestimmten und damit sehr effizienten Verbrenners gegenüber dem 1,4-l-Turbobenziner praktisch immer im Vorteil. Allgemein verbaut KIA ein insgesamt sparsames Hybridsystem, wobei die Verbräuche im Crossover etwas höher ausfallen als beispielsweise beim Ceed Sportswagon Plugin. Mit der nur 8,9 kWh fassenden und damit recht kleinen Batterie kommt man trotzdem knapp 40 km rein elektrisch im gemischten Betrieb, innerorts noch etwas weiter. Wer aber oft weite Strecken fährt oder wenig Möglichkeiten zum Laden hat, sollte eher den 136 PS Diesel ins Visier nehmen, der läuft sparsam und sauber. Was der Diesel nicht bieten kann: eine gewisse Strecke rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurücklegen. Startet man den XCeed Plugin mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 38 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet - KIA gibt als Reichweite maximal 54 km an, was bei sehr verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts geradeso möglich sein kann. Der reine Stromverbrauch liegt bei 22,6 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer), ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 6,0 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Benzin-Konsum innerorts bei 5,2 l/100 km, auf der Landstraße ebenfalls bei 5,2 l/100 km und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 7,9 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet mit voller Batterie, dann verbraucht der XCeed Plugin auf den ersten 100 km 7,6 kWh Strom und 3,9 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 148 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 548 g/kWh in Deutschland (2018 vom UBA veröffentlichter Wert). Im ADAC Ecotest gibt es dafür 34 von maximal 60 möglichen Punkten.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung - um die Grenzwerte der Euro 6d-TEMP Abgasnorm einzuhalten, verbaut KIA einen Partikelfilter. Damit verbessert sich der Partikelausstoß durchaus und liegt nun in allen Betriebszuständen unter den gesetzlichen Grenzwerten. Jedoch werden die hohen Anforderungen des ADAC Ecotest nicht ganz erreicht, so dass der XCeed hier einige Punkte verliert; stärker ins Gewicht fällt aber der erhöhte CO-Ausstoß im Autobahnzyklus. Die Emissionen anderer Schadstoffe wie NOx liegen auf niedrigem Niveau. Insgesamt also ein ordentliches Ergebnis. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch ebenfalls Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. So erhält der KIA XCeed Plugin mit den zwei Antriebsherzen nur 30 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 64 Zählern, die zu drei von fünf Sternen im Ecotest führen.

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