Allgemeine Daten zum Kia Venga 1.6 ISG Spirit (02/10 - 10/13)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2010

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,9

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer, praktischer Kofferraum

  • einfache Bedienung

  • gutes Raumangebot

  • sichere Fahreigenschaften

  • sauberes Abgas

Schwächen

  • Start-Stopp nur gegen Aufpreis

  • großer Wendekreis

  • hoher Anschaffungspreis

  • teurer Unterhalt

Fazit zum Kia Venga 1.6 ISG Spirit (02/10 - 10/13)

Seit Februar 2010 ist der KIA Venga in Deutschland erhältlich. Er wird mit zwei Benzin- und zwei Dieselmotorisierungen verkauft, die jeweils 1,4 und 1,6 Liter Hubraum haben. Die Leistungen liegen zwischen 90 und 128 PS und erfüllen alle die Euro 5-Norm. Für alle Motoren ist gegen Aufpreis das Start-Stopp-System ISG erhältlich. Es gibt vier Ausstattungsvarianten: Attract, Vision, Spirit und Mind. In der getesteten Spirit-Ausstattung ist der Venga bereits ziemlich vollständig ausgestattet. Wer allerdings denkt, dass er mit dem kleinen Koreaner ein günstiges Auto erwerben kann, der ist auf dem Holzweg. Schon der Grundpreis von 18.165 € (KIA Venga 1.6 CVVT Spirit) ist in seiner Klasse sehr hoch angesiedelt. Aber auch die laufenden Kosten für die Kfz-Versicherung, Werkstatt und Reifen und den Kraftstoff machen Venga fahren zu einem teuren Vergnügen. Der Kia Venga ist ein praktischer Allrounder, aber nicht günstig.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Venga 1.6 ISG Spirit (02/10 - 10/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Kia Venga 1.6 ISG Spirit (02/10 - 10/13)

19.685 €

Grundpreis

6,2 l/100 km

Verbrauch

92 kW (125 PS)

Leistung

1591 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA Venga 1.6 CRDi 128 ISG
KIA Venga 1.6 ISG
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
KIA Venga 1.6 ISG
2,4
4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

19.685 €

Informationen zur Berechung

448

/ Monat

35,9 ct

/ km

Wertverlust

47 €

Betriebskosten

155 €

Fixkosten

135 €

Werkstattkosten

110 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung100 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/17/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Kia Venga

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2010
AnlassVorschädigung vordere Sicherheitsgurte durch scharfkantige Sitzschiene
Betroffene ModelleVengaYN (02/10 - 01/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugebis 19.02.2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge85 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationDer ADAC hatte im NCAP Crashtest ein eingerissenes Fahrergurtband festgestellt und dies dem Hersteller mitgeteilt. Kia hat sofort reagiert und eine zusätzliche Schutzabdeckung am Gurt montiert. Die Händler ergänzen die Abdeckung an beiden Vordersitzen kostenlos und benötigen dafür etwa eine halbe Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum06/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch6,2 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,2 / 5,0 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß144 / 144 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung92 kW
Hubraum1591 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment156 Nm bei 4200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Kia Venga 1,6 CVVT mit der aufpreispflichtigen Start-Stopp-Automatik erreicht beim ADAC-EcoTest mit einem CO2-Ausstoß von 144 g/km 22 Punkte. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 6,4 Liter auf 100 km. Innerorts verbraucht er 7,2 l/100 km, außerorts 5,0 l/100 km und auf der Autobahn 7,6 l/100 km.Der Benzinmotor des Kia stößt nur sehr wenige Schadstoffe aus. Dafür erhält er beim ADAC EcoTest 46 Punkte. Zusammen mit den Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich 68 Punkte, was ihm nur drei Sterne beschert.

Auswahl ähnlicher Modelle