






1 von 5
Testergebnis
Februar 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 4,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bequemer Ein- und Ausstieg
großer Kofferraum
einfache Bedienung
gutes Raumangebot
gute Fahrleistungen
sichere Fahreigenschaften
Schwächen
Start-Stopp nur gegen Aufpreis
schlecht dosierbares Gaspedal
großer Wendekreis
Fazit zum KIA Venga 1.6 CRDi 128 ISG Spirit (02/10 - 10/13)
Der Kia Venga bietet die Vorteile einer Großraumlimousine bei kompakten Maßen. Das Design ist gelungen, er sieht modern aus und zeigt sich gut verarbeitet. Im Innenraum findet man ein aufgeräumtes und funktionell gestaltetes Cockpit vor. Vorne wie hinten überzeugt das Fahrzeug durch großzügige Platzverhältnisse, ohne dass der Kofferraum darunter leiden müsste. Mit dem drehmomentstarken Dieselmotor lassen sich flotte Fahrleistungen erzielen, nur die Dosierung des Gaspedals lässt aufgrund des Kick-Down-Schalters zu wünschen übrig. Mit der aufpreispflichtigen Start-Stopp-Automatik ISG erreicht der Venga beim EcoTest einen Durchschnittsverbrauch von 4,9 l/100 km, das geht in Ordnung. Dank ESP und sechs Airbags gibt sich der Koreaner auch bei der Sicherheit keine Blöse, eine hohe Fahrstabilität und ein gutmütiges Kurvenverhalten runden das positive Gesamtbild ab. Mit einem Preis von ca. 20.000 Euro ist der Venga kein Schnäppchen, bietet aber ein für das Geld angemessenes Gesamtpaket.
Der ausführliche Testbericht zum KIA Venga 1.6 CRDi 128 ISG Spirit (02/10 - 10/13) als PDF.
PDF ansehen