Allgemeine Daten zum Kia Venga 1.6 CRDi 128 ISG Spirit (02/10 - 10/13)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2010

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,9

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • großer Kofferraum

  • einfache Bedienung

  • gutes Raumangebot

  • gute Fahrleistungen

  • sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • Start-Stopp nur gegen Aufpreis

  • schlecht dosierbares Gaspedal

  • großer Wendekreis

Fazit zum Kia Venga 1.6 CRDi 128 ISG Spirit (02/10 - 10/13)

Der Kia Venga bietet die Vorteile einer Großraumlimousine bei kompakten Maßen. Das Design ist gelungen, er sieht modern aus und zeigt sich gut verarbeitet. Im Innenraum findet man ein aufgeräumtes und funktionell gestaltetes Cockpit vor. Vorne wie hinten überzeugt das Fahrzeug durch großzügige Platzverhältnisse, ohne dass der Kofferraum darunter leiden müsste. Mit dem drehmomentstarken Dieselmotor lassen sich flotte Fahrleistungen erzielen, nur die Dosierung des Gaspedals lässt aufgrund des Kick-Down-Schalters zu wünschen übrig. Mit der aufpreispflichtigen Start-Stopp-Automatik ISG erreicht der Venga beim EcoTest einen Durchschnittsverbrauch von 4,9 l/100 km, das geht in Ordnung. Dank ESP und sechs Airbags gibt sich der Koreaner auch bei der Sicherheit keine Blöse, eine hohe Fahrstabilität und ein gutmütiges Kurvenverhalten runden das positive Gesamtbild ab. Mit einem Preis von ca. 20.000 Euro ist der Venga kein Schnäppchen, bietet aber ein für das Geld angemessenes Gesamtpaket.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Venga 1.6 CRDi 128 ISG Spirit (02/10 - 10/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Kia Venga 1.6 CRDi 128 ISG Spirit (02/10 - 10/13)

21.235 €

Grundpreis

4,5 l/100 km

Verbrauch

94 kW (128 PS)

Leistung

1582 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA Venga 1.6 CRDi 128 ISG
KIA Venga 1.6 ISG
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
KIA Venga 1.6 CRDi 128 ISG
2,3
4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

21.235 €

Informationen zur Berechung

403

/ Monat

32,3 ct

/ km

Wertverlust

49 €

Betriebskosten

112 €

Fixkosten

118 €

Werkstattkosten

122 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung170 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/13/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Kia Venga

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2010
AnlassVorschädigung vordere Sicherheitsgurte durch scharfkantige Sitzschiene
Betroffene ModelleVengaYN (02/10 - 01/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugebis 19.02.2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge85 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationDer ADAC hatte im NCAP Crashtest ein eingerissenes Fahrergurtband festgestellt und dies dem Hersteller mitgeteilt. Kia hat sofort reagiert und eine zusätzliche Schutzabdeckung am Gurt montiert. Die Händler ergänzen die Abdeckung an beiden Vordersitzen kostenlos und benötigen dafür etwa eine halbe Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum01/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch4,5 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,1 / 3,8 / 5,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß119 / 129 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung94 kW
Hubraum1582 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment260 Nm bei 1900 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Kia Venga 1,6 CRDI mit der aufpreispflichtigen Start-Stopp-Automatik erreicht beim ADAC-EcoTest mit einem CO2-Ausstoß von 129 g/km 27 Punkte in diesem Kapitel. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 4,9 auf 100 km. Innerorts verbraucht er 6,1 l/100 km, außerorts sparsame 3,8 l/100 km und auf der Autobahn 5,6 l/100 km.Dank des serienmäßigen Dieselpartikelfilters erreicht das Fahrzeug 40 von 50 Punkten beim ADAC-EcoTest. Gesamt erhält der Kia Venga mit 67 Punkten drei von fünf möglichen Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle