1 von 6
Testergebnis
Juni 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
4,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 5,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
einfache Bedienung
gutes Platzangebot
flotte Fahrleistungen
umfangreiche Sicherheitsausstattung
siebenjährige Fahrzeuggarantie
Schwächen
Fensterhebereinklemmschutz nur für Fahrer
hoher Verbrauch
aufgrund Sportfahrwerk mäßiger Federungskomfort
teuer in Anschaffung und Unterhalt
Fazit zum Kia Sportage 1.6 T-GDI GT-Line AWD DCT7 (01/16 - 06/18)
Ein halbes Jahr nach dem Hyundai Tuscon präsentiert Kia die Neuauflage des Sportage. Beide Kompakt-SUV teilen sich eine Plattform und den Großteil der Technik, doch während der Tuscon in der dritten Generation auf dem Markt ist, handelt es sich beim Sportage bereits um Generation Nummer vier. Die Designer haben dem Koreaner ein schickes Karosseriekleid verpasst, besonders in der getesteten Ausführung GT-Line. Große 19-Zoll-Räder und Doppelendrohrauspuffanlage außen sowie eine Alupedalerie und Lederlenkrad mit unten abgeflachtem Kranz sorgen für einen sportlichen Auftritt. Zum Ausstattungsumfang zählt auch ein straffer abgestimmtes Fahrwerk. Das beschert dem Koreaner für ein SUV zwar durchaus agile Fahreigenschaften, der Federungskomfort leidet jedoch etwas darunter. Auch die Antriebseinheit kann nicht vollauf überzeugen: Der neue 1,6-Liter-Turbobenziner mit 177 PS sorgt zwar für flotte Fahrleistungen, der Testverbrauch fällt mit gemessenen 8,6 l/100 km zu hoch aus. Da auch die Abgase nicht allzu sauber sind, reicht es im EcoTest lediglich für zwei von fünf Sternen. Überzeugen kann der neue Sportage hingegen mit seinem guten Platzangebot, der einfachen Bedienung sowie der siebenjährigen Fahrzeuggarantie. Die umfangreiche Ausstattung relativiert den hohen Fahrzeugpreis von 36.240 Euro für die Variante inklusive dem Doppelkupplungsgetriebe.
Der ausführliche Testbericht zum Kia Sportage 1.6 T-GDI GT-Line AWD DCT7 (01/16 - 06/18) als PDF.
PDF ansehen36.440 €
Grundpreis
7,5 l/100 km
Verbrauch
130 kW (177 PS)
Leistung
1591 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | Sportage 1.6 T-GDI |
Typ | GT-Line AWD DCT7 |
Baureihe | Sportage (QL) (01/16 - 06/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | QL |
Modellstart | 01/16 |
Modellende | 06/18 |
Baureihenstart | 01/16 |
Baureihenende | 06/18 |
HSN Schlüsselnummer | 1260 |
TSN Schlüsselnummer | ADZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 192 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 36440 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | G4FJ |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 130 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 177 |
Drehmoment (Systemleistung) | 265 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1591 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 130 kW (177 PS) / 265 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4480 mm |
Breite | 1855 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2085 mm |
Höhe | 1635 mm |
Radstand | 2670 mm |
Bodenfreiheit maximal | 172 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Böschungswinkel vorne | 16,7 Grad |
Böschungswinkel hinten | 23,9 Grad |
Rampenwinkel | 18,6 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 503 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1492 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1534 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2170 kg |
Zuladung | 636 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 175 g/km |
Tankgröße | 62,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 7 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 36440 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 549 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit BT/Navi/Apple CarPlay/Android Auto |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,4 | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,6 | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 | Innenraum2,2 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 | Raumangebot hinten2,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,8 | Innenraum-Variabilität3,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort2,5 | Komfort2,7 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung3,3 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,8 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse1,7 | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 | Sicherheit2,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit3,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,2 | Umwelt/EcoTest4,9 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,3 | Verbrauch/CO24,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,0 | Schadstoffe5,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
36.989 €
Informationen zur Berechung
548 € / Monat | 43,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 84 € |
Betriebskosten | 196 € |
Fixkosten | 119 € |
Werkstattkosten | 148 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 192 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/21/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Kia Sportage
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2022 |
Anlass | Brandgefahr durch fehlerhafte Steckverbindung |
Betroffene Modelle | Sorento UM (03/15 - 10/17), Sorento UM (10/17 - 08/20), Sportage QL (01/16 - 06/18), Sportage QL (07/18 - 01/22) |
Variante | Sorento (UM), Mai 2014 bis Februar 2020; Sportage (QL), April 2015 bis August 2021 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2014 - 08/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 19.036 (Deutschland) 720.938 (weltweit) |
Dauer | bis etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Kia Deutschland |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Steckverbindung des elektrischen Zusatzheizers (PTC) kann zur Brandgefahr führen. Abhilfe: Als Gegenmaßnahme ist es erforderlich, ein Software-Update des Klimasteuergeräts mit optimierter Betriebslogik zu installieren und bei bereits beschädigter Steckverbindung das elektrische Zusatzheizelement (PTC) mit Verkabelung zu ersetzen. Es sind vorwiegend Sorento-Modelle betroffen |
Rückrufdatum | Juni 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund überlasteter ABS/ESC-Steuergeräte |
Betroffene Modelle | Sportage QL (01/16 - 06/18), Sportage QL (07/18 - 01/22) |
Variante | Modelle ohne Smart Cruise Control (SCC) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10/2015 - 10/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 44.346 (Deutschland) 1.718.768 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | bis zu einer Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Brandgefahr wegen Kurzschluss aufgrund überlasteter ABS-Module. Abhilfe: Tausch der Sicherung und Aktualisierung der Software des ABS/ESC-Steuergeräts. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Kia Sportage
Starterbatterie
2013-2016
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 5.7 |
2020 | 6.6 |
2019 | 7.2 |
2018 | 8.5 |
2017 | 9.8 |
2016 | 17.4 |
2015 | 18.5 |
2014 | 20.2 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 37 Punkte |
Schadstoffe | 30 Punkte |
C02 | 7 Punkte |
Testdatum | 05/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,5 / 8,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,5 / 7,3 / 10,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 175 / 233 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 130 kW |
Hubraum | 1591 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die ermittelte CO2-Bilanz beträgt 233 g/km. Aus der Messung resultiert ein Verbrauch von 8,6 l/100 km - kein Ruhmesblatt für den Sportage. Dabei verbraucht das SUV in der Stadt 9,5 l/100 km, außerorts 7,3 l/100 km und auf der Autobahn 10,6 l/100 km. Im Stadtzyklus wirkt sich das fehlende Start-Stopp-System negativ aus, der Allradantrieb trägt ebenfalls seinen Teil zum recht hohen Verbrauch bei. Für dieses Ergebnis bekommt der Kia lediglich sieben Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest.Insgesamt kommt der Koreaner im EcoTest auf 37 Zähler, was ihm lediglich zwei von fünf Sternen beschert.Bei der Schadstoffmessung schneidet der Sportage nur durchschnittlich ab. Auffälligkeiten zeigt der Koreaner im Autobahnzyklus bei den CO-Werten sowie den emittierten Partikeln. Für einen Benziner bescheidene 30 von 50 Punkten sind die Folge.