Bild wird geladen
Kia Sportage 1.6 CRDI EcoDynamics+ GT-Line AWD DCT (ab 01/22) 1
Kia Sportage 1.6 CRDI EcoDynamics+ GT-Line AWD DCT (ab 01/22) 2
Kia Sportage 1.6 CRDI EcoDynamics+ GT-Line AWD DCT (ab 01/22) 3
Kia Sportage 1.6 CRDI EcoDynamics+ GT-Line AWD DCT (ab 01/22) 4
Kia Sportage 1.6 CRDI EcoDynamics+ GT-Line AWD DCT (ab 01/22) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Kia Sportage 1.6 CRDI EcoDynamics+ GT-Line AWD DCT (ab 01/22) 1

1 von 8

1 von 8Kia Sportage 1.6 CRDI EcoDynamics+ GT-Line AWD DCT (ab 01/22) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2023

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,4

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • gutes Platzangebot

  • kultivierter Motor

  • bei gemütlichem Fahren niedriger Verbrauch und sauberes Abgas

Schwächen

  • bei hoher Last Abgasreinigung mit Schwächen und deutlich steigender Verbrauch

  • stattlicher Anschaffungspreis

  • hintere Fensterheber ohne Einklemmschutz

Fazit zum Kia Sportage 1.6 CRDI EcoDynamics+ GT-Line AWD DCT (ab 01/22)

Das Image des Dieselmotors hat in den letzten Jahren gelitten - dennoch bietet KIA für seinen Sportage neben den Benzin- und (Plugin-)Hybrid-Varianten auch einen Dieselantrieb in seinem Kompakt-SUV an. Und das ist gut so, denn mit moderner Technik ausgestattet ist der Selbstzünder sowohl sauber dank mehrerer Katalysatoren als auch effizient dank 48-V-Mildhybridsystem. Das Topmodell im Test verfügt neben Automatik auch über Allradantrieb. Mit seinen 1,6 Liter Hubraum und im Vergleich zu Elektroautos überschaubaren 136 PS Leistung mag anfangs die Frage nach ausreichender Kraft aufkommen - aber schon nach wenigen Metern unterwegs kann man attestieren: Für den Alltag ist die gebotene Leistung völlig ausreichend. Denn der Turbodiesel mobilisiert bis zu 320 Nm Drehmoment. Gefällig ist darüber hinaus die gute Laufkultur des Aggregats, kein Vergleich mehr zu früheren KIA-Dieseln. Aber auch die sonstigen Eigenschaften sprechen für den Koreaner. So bietet er viel Platz im Innenraum und einen angemessen großen Kofferraum. Die Komfortausstattung ist umfangreich, ebenso die Sicherheitsausstattung. Bei den Assistenten ist der Sportage auf dem aktuellen Stand - sofern man noch etwas in Extras investiert, ausgerechnet der praktische Totwinkelassistent kostet noch Aufpreis. Der Top-Ausstattung GT-Line vorenthalten ist das adaptive Fahrwerk, hier immerhin Serie. Es federt und dämpft gewissenhaft und prädestiniert den Sportage Diesel zum angenehmen Reisewagen. Abschließend bleibt nur die Frage: Wie kann es sein, dass bei einem knapp 50.000 Euro teurem Auto die hinteren Fensterheber ohne Einklemmschutz auskommen müssen.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Sportage 1.6 CRDI EcoDynamics+ GT-Line AWD DCT (ab 01/22) als PDF.

PDF ansehen
Sportage 1.6 CRDI EcoDynamics+

48.050 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeKia
ModellSportage 1.6 CRDI EcoDynamics+
TypGT-Line AWD DCT
BaureiheSportage (NQ5) (ab 01/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungNQ5
Modellstart01/22
Baureihenstart01/22
HSN Schlüsselnummer2234
TSN SchlüsselnummerAAP
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)278 Euro
Grundpreis48050 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel (Mild-Hybrid)
MotorcodeD4FE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)100 kW (136 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4515 mm
Breite1865 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2085 mm
Höhe1650 mm
Radstand2680 mm
Bodenfreiheit maximal170 mm
Wendekreis10,9 m
Böschungswinkel vorne17,0 Grad
Böschungswinkel hinten26,4 Grad
Rampenwinkel16,7 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal526 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1715 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1676 kg
Zul. Gesamtgewicht2225 kg
Zuladung549 kg
Anhängelast gebremst 12%1650 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/50R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,6 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)6,7 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)6,1 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)5,0 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,2 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,8 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)152 g/km
Tankgröße54,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter14,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
KreuzungsassistentPaket
AbbiegeassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)7 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie5 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis48050 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1200 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungKIA Kartennavigation
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung650 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Kia Sportage 1.6 T-GDI EcoDynamics+
KIA Sportage 1.6 T-GDI Plug-In Hybrid
KIA Sportage 1.6 CRDI EcoDynamics+
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (100 kW / 136 PS)
KIA Sportage 1.6 CRDI EcoDynamics+
2,4
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,9

Verarbeitung

3,0

Verarbeitung

3,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,2

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,1

Ein-/Ausstieg

2,2

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,7

Kofferraum-Variabilität

1,7

Kofferraum-Variabilität

1,7
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5

Innenraum

2,4

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

3,0

Bedienung

2,7

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,8

Multimedia/Konnektivität

2,0

Multimedia/Konnektivität

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5

Innenraum-Variabilität

3,3

Innenraum-Variabilität

3,3
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,2

Komfort

2,1
Federung

Federung

2,1

Federung

2,1

Federung

1,9
Sitze

Sitze

2,5

Sitze

2,5

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

3,2

Innengeräusch

2,9

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

1,3

Klimatisierung

1,5

Klimatisierung

1,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

2,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,9

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,1

Schaltung/Getriebe

1,5

Schaltung/Getriebe

1,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6

Fahrstabilität

2,4

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,5

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

1,9

Bremse

2,0

Bremse

1,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,6

Kindersicherheit

2,6

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,1

Umwelt/EcoTest

3,5

Umwelt/EcoTest

3,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,6

Verbrauch/CO2

2,6

Verbrauch/CO2

4,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

4,3

Schadstoffe

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

49.250 €

Informationen zur Berechung

898

/ Monat

71,9 ct

/ km

Wertverlust

538 €

Betriebskosten

154 €

Fixkosten

126 €

Werkstattkosten

78 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung278 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/21/21
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.125 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Kia Sportage

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl57 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0219 Punkte
Testdatum07/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch5,80 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,0 / 5,7 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 193 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 26 mg/km

CO: 65 mg/km

NOx: 73 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,07371 10/km

Leistung100 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Sportage mit dem 1.6-CRDI-Motor liegt im Ecotest bei 6,2 Liter Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 193 g pro km. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das nur für 19 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich. Das ist ein lediglich ausreichendes Ergebnis, denn heutzutage sollte bei einem Dieselauto höchstens eine fünf vor dem Komma stehen. Bei zurückhaltender Fahrweise, wenig Kurzstrecken und gemütlichem Tempo sind Verbräuche unter 6 l/100 km durchaus möglich. Innerorts verbraucht der Diesel-Sportage 6,0 l, außerorts 5,7 l und auf der Autobahn 7,3 l alle 100 km.Bei der Abgasreinigung ist der Sportage CRDI auf dem neusten Stand. Neben Oxi-Kat und Partikelfilter gibt es einen NOx-Speicherkat und einen SCR-Katalysator. Damit sind die Partikelemissionen sehr gering und auch der Stickoxidausstoß ist innerorts wie außerorts nicht zu beanstanden. Nur bei sehr hoher Last schafft es das System nicht mehr, die Grenzwerte vollständig einzuhalten. Das kostet im Ecotest ein paar Punkte, so dass es für den Bereich Schadstoffe nur 38 von 50 möglichen Punkten gibt. Zusammen mit Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich 57 Punkte und drei von fünf Sternen.