1 von 8
Testergebnis
Januar 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
gutes Platzangebot
kultivierter Motor
bei gemütlichem Fahren niedriger Verbrauch und sauberes Abgas
Schwächen
bei hoher Last Abgasreinigung mit Schwächen und deutlich steigender Verbrauch
stattlicher Anschaffungspreis
hintere Fensterheber ohne Einklemmschutz
Fazit zum Kia Sportage 1.6 CRDI EcoDynamics+ GT-Line AWD DCT (01/22 - 05/24)
Das Image des Dieselmotors hat in den letzten Jahren gelitten - dennoch bietet KIA für seinen Sportage neben den Benzin- und (Plugin-)Hybrid-Varianten auch einen Dieselantrieb in seinem Kompakt-SUV an. Und das ist gut so, denn mit moderner Technik ausgestattet ist der Selbstzünder sowohl sauber dank mehrerer Katalysatoren als auch effizient dank 48-V-Mildhybridsystem. Das Topmodell im Test verfügt neben Automatik auch über Allradantrieb. Mit seinen 1,6 Liter Hubraum und im Vergleich zu Elektroautos überschaubaren 136 PS Leistung mag anfangs die Frage nach ausreichender Kraft aufkommen - aber schon nach wenigen Metern unterwegs kann man attestieren: Für den Alltag ist die gebotene Leistung völlig ausreichend. Denn der Turbodiesel mobilisiert bis zu 320 Nm Drehmoment. Gefällig ist darüber hinaus die gute Laufkultur des Aggregats, kein Vergleich mehr zu früheren KIA-Dieseln. Aber auch die sonstigen Eigenschaften sprechen für den Koreaner. So bietet er viel Platz im Innenraum und einen angemessen großen Kofferraum. Die Komfortausstattung ist umfangreich, ebenso die Sicherheitsausstattung. Bei den Assistenten ist der Sportage auf dem aktuellen Stand - sofern man noch etwas in Extras investiert, ausgerechnet der praktische Totwinkelassistent kostet noch Aufpreis. Der Top-Ausstattung GT-Line vorenthalten ist das adaptive Fahrwerk, hier immerhin Serie. Es federt und dämpft gewissenhaft und prädestiniert den Sportage Diesel zum angenehmen Reisewagen. Abschließend bleibt nur die Frage: Wie kann es sein, dass bei einem knapp 50.000 Euro teurem Auto die hinteren Fensterheber ohne Einklemmschutz auskommen müssen.
Der ausführliche Testbericht zum Kia Sportage 1.6 CRDI EcoDynamics+ GT-Line AWD DCT (01/22 - 05/24) als PDF.
PDF ansehen48.050 €
Grundpreis
5,8 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | Sportage 1.6 CRDI EcoDynamics+ |
Typ | GT-Line AWD DCT |
Baureihe | Sportage (NQ5) (ab 01/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | NQ5 |
Modellstart | 01/22 |
Modellende | 05/24 |
Baureihenstart | 01/22 |
HSN Schlüsselnummer | 2234 |
TSN Schlüsselnummer | AAP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 278 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 48050 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel (Mild-Hybrid) |
Motorcode | D4FE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4515 mm |
Breite | 1865 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2085 mm |
Höhe | 1650 mm |
Radstand | 2680 mm |
Bodenfreiheit maximal | 170 mm |
Wendekreis | 10,9 m |
Böschungswinkel vorne | 17,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 26,4 Grad |
Rampenwinkel | 16,7 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 526 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1715 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1676 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2225 kg |
Zuladung | 549 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1650 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/50R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,8 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 152 g/km |
Tankgröße | 54,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 14,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 48050 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1200 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | KIA Kartennavigation |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,2 | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,7 | Kofferraum-Variabilität1,7 | Kofferraum-Variabilität1,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum2,4 | Innenraum2,4 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,8 | Multimedia/Konnektivität2,0 | Multimedia/Konnektivität2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 | Raumangebot hinten2,0 | Raumangebot hinten2,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 | Innenraum-Variabilität3,3 | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 | Komfort2,2 | Komfort2,1 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,1 | Federung2,1 | Federung1,9 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,5 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,3 | Klimatisierung1,5 | Klimatisierung1,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen2,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,1 | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,5 | Lenkung2,3 | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse1,9 | Bremse2,0 | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest3,5 | Umwelt/EcoTest3,2 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,6 | Verbrauch/CO22,6 | Verbrauch/CO24,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe4,3 | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
49.250 €
Informationen zur Berechung
890 € / Monat | 71,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 538 € |
Betriebskosten | 144 € |
Fixkosten | 126 € |
Werkstattkosten | 80 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 278 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/21/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Kia Sportage
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 57 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 19 Punkte |
Testdatum | 07/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,80 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,0 / 5,7 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 193 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 26 mg/km CO: 65 mg/km NOx: 73 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,07371 10/km |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Sportage mit dem 1.6-CRDI-Motor liegt im Ecotest bei 6,2 Liter Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 193 g pro km. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das nur für 19 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich. Das ist ein lediglich ausreichendes Ergebnis, denn heutzutage sollte bei einem Dieselauto höchstens eine fünf vor dem Komma stehen. Bei zurückhaltender Fahrweise, wenig Kurzstrecken und gemütlichem Tempo sind Verbräuche unter 6 l/100 km durchaus möglich. Innerorts verbraucht der Diesel-Sportage 6,0 l, außerorts 5,7 l und auf der Autobahn 7,3 l alle 100 km.Bei der Abgasreinigung ist der Sportage CRDI auf dem neusten Stand. Neben Oxi-Kat und Partikelfilter gibt es einen NOx-Speicherkat und einen SCR-Katalysator. Damit sind die Partikelemissionen sehr gering und auch der Stickoxidausstoß ist innerorts wie außerorts nicht zu beanstanden. Nur bei sehr hoher Last schafft es das System nicht mehr, die Grenzwerte vollständig einzuhalten. Das kostet im Ecotest ein paar Punkte, so dass es für den Bereich Schadstoffe nur 38 von 50 möglichen Punkten gibt. Zusammen mit Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich 57 Punkte und drei von fünf Sternen.