1 von 8
Testergebnis
März 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
gutes Platzangebot
flotte Fahrleistungen
saubere Abgasemissionen
Schwächen
Einklemm- und Verletzungsgefahr durch zu hohe Schließkräfte an Fondfensterhebern und elektrischer Heckklappe
zahlreiche Assistenzsysteme nicht in der Basisausstattung verfügbar
hoher Verbrauch
nicht gerade günstig in der Anschaffung
Fazit zum Kia Sportage 1.6 T-GDI EcoDynamics+ GT-Line AWD DCT (01/22 - 05/24)
Gemäß KBA-Zulassungszahlen 2021 ist der KIA Sportage die Nummer Drei des koreanischen Herstellers – hinter Ceed und Niro. Seit 2022 ist nun die fünfte Generation des SUVs der unteren Mittelklasse erhältlich, die im slowakischen Zilina vom Band rollt. Der Fünftürer verkörpert die teils extravagante Designphilosophie von KIA. Besonders auffällig sind vorn die schwarze Kühlergrillgrafik, das LED-Tagfahrlicht sowie die adaptiven Dual-LED-Scheinwerfer. Am steil abfallenden Heck stechen die markanten LED-Rückleuchten ins Auge. Unverändert ist das gute Platzangebot im modern wirkenden Innenraum, hier dominiert das gewölbte Panoramadisplay mit den zwei großformatigen 12,3-Zoll-Anzeigen von Kombiinstrument sowie Navigationssystem. Die allgemeine Fahrzeugbedienung über Touchdisplay mit darunter angeordneter Multi-Mode-Leiste sowie diversen Tasten und Drehreglern ist unübersichtlich, wenig intuitiv und erfordert Treffsicherheit. Zur Markteinführung ist der Sportage mit Ausnahme des 150-PS-Benziners ausschließlich als 48-V-Mildhybrid (Diesel und Benziner) erhältlich, im April 2022 folgt der Plug-in-Hybrid (Benziner). Im ADAC Autotest tritt der KIA Sportage 1.6 T-GDI EcoDynamics+ GT-line an, der sein maximales Drehmoment von bis zu 265 Nm über ein Doppelkupplungsgetriebe entweder auf die Vorderräder oder wie im Falle des Testwagens auf alle Räder überträgt. Erfreuen kann man sich an den Fahrleistungen und dem Zusammenspiel des 180-PS-Benziners mit dem E-Motor, der das träge Ansprechverhalten des Turbomotors kaschiert. KIA nennt 9,0 s für den Sprint von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 201 km/h. Das Mildhybridsystem gewinnt während der Verzögerungsphasen Energie zurück, sodass die Start-Stopp-Automatik den Verbrenner länger abschalten kann. Zudem entkoppelt im Eco-Modus die Automatik den Motor in bestimmten Fahrsituationen vom Getriebe (Segel-Modus). Trotz des technischen Aufwands inklusive riemengetriebenem Startergenerator erreicht der Koreaner im ADAC Ecotest mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,6 l/100 km und geringen Schadstoffemissionen lediglich 59 Punkte und drei Sterne. Der Fünfsitzer überzeugt mit stabilen Fahreigenschaften, einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung sowie den großzügigen Garantieleistungen. Mit einem Grundpreis von 45.490 Euro verspricht der getestete Sportage ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis.
Der ausführliche Testbericht zum Kia Sportage 1.6 T-GDI EcoDynamics+ GT-Line AWD DCT (01/22 - 05/24) als PDF.
PDF ansehen47.090 €
Grundpreis
7,1 l/100 km
Verbrauch
132 kW (180 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | Sportage 1.6 T-GDI EcoDynamics+ |
Typ | GT-Line AWD DCT |
Baureihe | Sportage (NQ5) (ab 01/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | NQ5 |
Modellstart | 01/22 |
Modellende | 05/24 |
Baureihenstart | 01/22 |
HSN Schlüsselnummer | 2234 |
TSN Schlüsselnummer | AAM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 186 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 47090 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | G4FU |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 132 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 180 |
Drehmoment (Systemleistung) | 265 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 132 kW (180 PS) / 265 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4515 mm |
Breite | 1865 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2085 mm |
Höhe | 1650 mm |
Radstand | 2680 mm |
Bodenfreiheit maximal | 170 mm |
Wendekreis | 10,9 m |
Böschungswinkel vorne | 17,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 26,4 Grad |
Rampenwinkel | 16,7 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 562 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1751 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1648 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2210 kg |
Zuladung | 562 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1650 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/50R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 8,5 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 7,9 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,1 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 162 g/km |
Tankgröße | 54,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 47090 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1200 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | KIA Kartennavigation |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,2 | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,7 | Kofferraum-Variabilität1,7 | Kofferraum-Variabilität1,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum2,4 | Innenraum2,4 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,8 | Multimedia/Konnektivität2,0 | Multimedia/Konnektivität2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 | Raumangebot hinten2,0 | Raumangebot hinten2,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 | Innenraum-Variabilität3,3 | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 | Komfort2,2 | Komfort2,1 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,1 | Federung2,1 | Federung1,9 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,5 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,3 | Klimatisierung1,5 | Klimatisierung1,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen2,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,1 | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,5 | Lenkung2,3 | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse1,9 | Bremse2,0 | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest3,5 | Umwelt/EcoTest3,2 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,6 | Verbrauch/CO22,6 | Verbrauch/CO24,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe4,3 | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
48.290 €
Informationen zur Berechung
911 € / Monat | 72,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 526 € |
Betriebskosten | 176 € |
Fixkosten | 118 € |
Werkstattkosten | 89 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 186 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/21/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Kia Sportage
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 59 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 14 Punkte |
Testdatum | 02/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,10 / 7,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,1 / 6,8 / 9,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 208 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 12 mg/km CO: 500 mg/km NOx: 13 mg/km Partikelmasse: 0,7 mg/km Partikelanzahl: 6,34515 10/km |
Leistung | 132 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
KIA verbaut in der getesteten Motorvariante einen 48-V-Startergenerator mit einer Lithium-Ionen-Batterie im Kofferraum. Der Elektromotor arbeitet mit dem Verbrenner harmonisch zusammen, die Ingenieure haben die beiden Aggregate passend aufeinander abgestimmt. Dennoch konsumiert der Sportage 1.6 T-GDI im ADAC Ecotest durchschnittlich 7,6 l pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 208 g pro km. Dafür gibt es nur noch 14 von maximal 60 erreichbaren Punkten. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,1 l, außerorts bei 6,8 l und auf der Autobahn bei 9,4 l Super alle 100 km.Im Schadstoffkapitel schneidet der 1,6-l-Turbomotor gut ab und kommt auf 45 von 50 möglichen Punkten. Der serienmäßige Partikelfilter (OPF) senkt die Partikelemissionen, dennoch liegt die Partikelanzahl in allen Prüfzyklen etwas über dem strengen Grenzwert des ADAC Ecotest. Zudem fettet der Motor im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil an, was sich an einem erhöhten CO-Wert bei den Emissionen widerspiegelt – das gibt mehrere Punkte Abzug. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der 180-PS-Sportage auf 59 Punkte und erzielt damit drei von fünf möglichen Sternen.