





1 von 8
Testergebnis
Dezember 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
3,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot
flotte Fahrleistungen
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
Schwächen
hoher Anschaffungspreis
ohne Aufladen erhöhter Benzinverbrauch
Abgasreinigung verbesserungswürdig
hintere Fensterheber ohne Einklemmschutz
Fazit zum Kia Sportage 1.6 T-GDI Plug-In Hybrid GT-Line AWD Automatik (ab 04/22)
Es ist kaum zu glauben, aber der aktuelle Sportage von KIA ist schon in der fünften Generation in Deutschland zu haben. An die ersten beiden Generationen (ab 1994) wird man sich kaum noch erinnern, modern wirkte das Kompakt-SUV eigentlich erst mit der dritten Generation ab 2010. Die technischen Fortschritte waren ab dann umso deutlicher. Die neueste Sportage-Ausgabe, seit 2022 in Europa verfügbar, bietet nun alle gängigen aktiven und passiven Sicherheitssysteme, von modernen Fahrassistenten bis zum Mittenairbag vorn. Das Design ist inzwischen nicht nur modern und eigenständig, sondern zeugt auch von Selbstbewusstsein - der KIA ist unverkennbar als solche zu erkennen. Es gibt auch ganz objektive gute Gründe, die für den Koreaner sprechen. Da wäre das großzügige Platzangebot, das Reisen für vier Erwachsene samt Gepäck nicht im Wege steht. Dabei kann man den guten Komfort genießen, im GT-Line sogar mit adaptivem Fahrwerk. Die Antriebe sind modern, KIA bietet ein sehr breites Spektrum vom Diesel über den Benziner (jeweils mit 48-V-Mildhybridsystem) bis hin zum Vollhybriden oder sogar Plugin-Hybriden an. Letzterer hat im Test sein Talent zum effizienten Antrieb gezeigt, wenn er elektrisch oder im Mischbetrieb unterwegs ist - nur an der Schadstoffreinigung sollten die Ingenieure noch nachbessern. Sonst alles fein? Nicht ganz, denn der Preis hat es mit deutlich über 50.000 Euro in sich. Und in dieser Klasse darf man automatische Fensterheber mit Einklemmschutz auch hinten erwarten.
Der ausführliche Testbericht zum Kia Sportage 1.6 T-GDI Plug-In Hybrid GT-Line AWD Automatik (ab 04/22) als PDF.
PDF ansehen