1 von 7
Testergebnis
April 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
3,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Raumangebot
bis sieben Sitze verfügbar
umfangreiche Serienausstattung
viele Assistenten
kräftiger Motor
sehr kurzer Bremsweg
Schwächen
hoher Benzinverbrauch
teure Anschaffung
Fazit zum Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Platinum AWD Automatik (5-Sitzer) (01/21 - 06/24)
Um es gleich vorwegzunehmen: Wer eine prinzipienbedingte Abneigung gegen Verbrennerbetrieb hat, für den ist der Sorento Plug-in-Hybrid nichts. Dafür muss man ein reines Elektroauto wählen. Denn der Sorento hat keine elektrische Heizung und lässt bei kühlen Außentemperaturen zeitweise den Verbrenner mitlaufen, um innen für wohlige Wärme zu sorgen. Nachteil: Mit lokaler Emissionsfreiheit ist da nichts, wenn benötigt, muss die Wärme von irgendwo her kommen. Andererseits großer Vorteil: Auch im Winter bleibt die elektrische Reichweite weitgehend erhalten und die Schadstoffe werden über die bordeigene Abgasreingung gefiltert. Der Verbrauch des Benziners ist dabei ähnlich niedrig wie bei einer Standheizung und sein Betrieb praktisch nur am Drehzahlmesser zu erkennen, weil er leise und kultiviert vor sich hin brummelt. Diese dezente Brummelei ändert sich allerdings, wenn der Turbobenziner im Hybridmodus arbeitet und Leistung abverlangt wird. Dann ist er deutlich zu hören und spätestens bei 4.000 1/min ziemlich laut - auch eine effektive Möglichkeit, den Fahrer vom Gebrauch der 265 PS Systemleistung abzuhalten und eine dezente Gangart einzulegen. Die mag das große SUV ohnehin lieber und gefällt dann mit seinen vielen Annehmllichkeiten und den zahlreichen Assistenten. Das Platzangebot ist üppig und der Innenraum insgesamt schön eingerichtet. Gegen Aufpreis sind sogar zwei weitere Sitze im Kofferraum erhältlich, womit der Sorento endgültig zur Familienkutsche wird. Für die zahlreichen Kurzstreckeneinsätze, die ein Familienleben mit sich bringt, ist der Plugin dann auch gut geeignet, weil man diese Strecken weitgehend elektrisch angetrieben zurücklegen kann. Allerdings unbedingt notwendig: Eine heimische Ladestation, sonst macht der Plugin keinen Sinn. Fährt man häufig längere Strecken oder gar viel Autobahn, sollte man lieber den Dieselantrieb wählen. Der ist sogar um 6.000 Euro günstiger - weil KIA für die getestete Variante knapp 62.000 Euro aufruft.
Der ausführliche Testbericht zum Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Platinum AWD Automatik (5-Sitzer) (01/21 - 06/24) als PDF.
PDF ansehen64.630 €
Grundpreis
1,6 l/100 km
Verbrauch
195 kW (265 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | Sorento 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid |
Typ | Platinum AWD Automatik (5-Sitzer) |
Baureihe | Sorento (MQ4) (10/20 - 06/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | MQ4 |
Modellstart | 01/21 |
Modellende | 06/24 |
Baureihenstart | 10/20 |
Baureihenende | 06/24 |
HSN Schlüsselnummer | 2233 |
TSN Schlüsselnummer | ABJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 32 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 64630 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | G4FT |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 195 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 265 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Nennleistung in kW | 132 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 132 kW (180 PS) / 265 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 67 kW (91 PS) / 304 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4810 mm |
Breite | 1900 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2170 mm |
Höhe | 1695 mm |
Radstand | 2815 mm |
Bodenfreiheit maximal | 174 mm |
Wendekreis | 11,6 m |
Böschungswinkel vorne | 16,8 Grad |
Böschungswinkel hinten | 21,3 Grad |
Rampenwinkel | 15,6 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 693 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 898 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2077 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2015 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2530 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3880 kg |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 140 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 1,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) (NEFZ) | 16,1 kWh/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 36 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 68 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 1,6 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 18,4 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 38 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 57 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 70 km |
Tankgröße | 47,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Polymer |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 13,8 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 139 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:3,3 |
Ladezeiten | 100%: 205 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,3 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 64630 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 750 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | KIA Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 750 Euro |
Anhängerkupplung | 690 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
AC Ladekabel Haushalt | 259 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | 235 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,5 | Kofferraum-Volumen1,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 | Innenraum2,0 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 | Bedienung2,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 | Raumangebot hinten1,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,4 |
---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung3,1 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,6 | Fußgängerschutz3,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,8 | Umwelt/EcoTest3,5 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,0 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe3,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
65.380 €
Informationen zur Berechung
1.078 € / Monat | 86,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 674 € |
Betriebskosten | 159 € |
Fixkosten | 147 € |
Werkstattkosten | 97 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 32 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/27/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des Kia Sorento
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2022 |
Anlass | Brandgefahr durch Kraftstoffaustritt |
Betroffene Modelle | Sorento MQ4 (10/20 - 06/24) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2020 - 11/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.339 (Deutschland) 76.482 (weltweit) |
Dauer | etwa 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Kia Deutschland |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer Leckage am Niederdruck-Kraftstoffleitungsmodul kann es durch Kraftstoffaustritt kann es zu erhöhter Brandgefahr kommen. Abhilfe: Ersatz des Niederdruck-Kraftstoffleitungsmoduls am Motor durch ein verbessertes Bauteil. |
Rückrufdatum | Juli 2022 |
Anlass | Kraftstoffaustritt am Niederdruck-Kraftstoffleitungsmodul |
Betroffene Modelle | Carnival KA4, Sorento MQ4 (10/20 - 06/24) |
Variante | mit 2,2 l-Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2020 - 11/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.339 (Deutschland) 76.482 (weltweit) |
Dauer | zwischen 1 und 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | durch den Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Montage kann es zu einer Leckage am Niederdruck-Kraftstoffleitungsmodul kommen. Es bildet sich in diesem Fall ein Kraftstoffleck um die Anschlussklemme der Kraftstoffleitung, welches sich im Laufe der Zeit vergrößern kann und zu erhöhter Brandgefahr führt. Abhilfe: Ersatz des Niederdruckkraftstoffleitungsmoduls am Motor durch ein verbessertes Bauteil |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 51 Punkte |
Schadstoffe | 27 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 04/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 1,60 l/100km + 16,1 kWh/100km | 4,2 l/100km + 13,5 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | 36 / 177 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 17 mg/km CO: 1261 mg/km NOx: 62 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 8,2222 10/km |
Leistung | 195 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für viele Plugin-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwendige Antriebstechnik nur unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn macht. Auf den Sorento Plug-in-Hybrid trifft das auch zu. Man kann mit ihm schon einen recht weiten Einsatzbereich abdecken, sofern der Autobahnanteil niedrig bleibt - dort ist einerseits der Diesel die bessere Wahl, andererseits sind SUVs in dieser Größe allgemein nicht sonderlich sinnvoll. Als Hybrid genutzt, verbraucht der Plugin zumindest nicht mehr als der "normale" Hybrid-Sorento, einen reinen Benziner zum Vergleich gibt es nicht mehr. Vorteile kann der Plug-in-Hybrid jedoch erzielen, wenn stets die Batterie geladen wird, damit man möglichst viel elektrisch bzw. elektrisch unterstützt unterwegs ist. Wer oft weite Strecken fährt oder wenig Möglichkeiten zum Laden hat, sollte in jedem Fall den CRDi ins Visier nehmen, der fährt dann sparsamer. Was der Diesel nicht bieten kann, ist die Möglichkeit, eine gewisse Strecke rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurückzulegen. Startet man mit dem Plugin-Sorento mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 52 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet - KIA gibt als Reichweite nach WLTP 57 km an, was bei verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts durchaus möglich ist. Der reine Stromverbrauch liegt bei 28,2 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - für einen Plugin-Hybriden in dieser Größe gar nicht so schlecht, für ein reines Elektroauto wäre das nur mäßig. Allerdings lag die Premium-Konkurrenz bisher in einem ähnlichen Bereich, so dass man mit dem Sorento nicht ineffizienter als mit einem vergleichbaren reinen Elektroauto unterwegs ist. Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung halten), ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 8,0 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Benzin-Konsum innerorts bei 6,7 l/100 km, auf der Landstraße bei 6,9 l/100 km und auf der Autobahn bei sehr hohen 10,7 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet mit voller Batterie, dann verbraucht der Sorento Plug-in-Hybrid auf den ersten 100 km 13,5 kWh Strom und 4,2 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 177 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 500 g/kWh in Deutschland (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es dafür 24 von maximal 60 möglichen Punkten.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung; um die Grenzwerte der Euro 6d-Abgasnorm einzuhalten, verbaut KIA einen Partikelfilter. Damit verbessert sich der Partikelausstoß durchaus und liegt nun in allen Betriebszuständen unter den gesetzlichen Grenzwerten. Jedoch werden die hohen Anforderungen des ADAC Ecotest nicht ganz erreicht, so dass der Sorento hier einige Punkte verliert; stärker ins Gewicht fällt aber der erhöhte CO-Ausstoß im Autobahnzyklus. Die Emissionen anderer Schadstoffe wie NOx liegen auf niedrigem Niveau. Insgesamt also ein ordentliches Ergebnis. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch ebenfalls Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. So erhält der KIA Sorento Plug-in-Hybrid mit den zwei Antriebsherzen nur 27 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 51 Zählern, die gerade so für drei von fünf Sternen im Ecotest ausreichen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Platinum AWD Automatik (5-Sitzer) 195 kW (265 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
55km
(Reichweite laut Hersteller: 57 km)