KIA Sorento 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Platinum AWD Automatik (ab 01/21) 4
KIA Sorento 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Platinum AWD Automatik (ab 01/21) 1
KIA Sorento 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Platinum AWD Automatik (ab 01/21) 2
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1 von 4KIA Sorento 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Platinum AWD Automatik (ab 01/21) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

April 2021

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,0

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

3,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot

  • bis sieben Sitze verfügbar

  • umfangreiche Serienausstattung

  • viele Assistenten

  • kräftiger Motor

  • sehr kurzer Bremsweg

Schwächen

  • hoher Benzinverbrauch

  • teure Anschaffung

Fazit zum KIA Sorento 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Platinum AWD Automatik (ab 01/21)

Um es gleich vorwegzunehmen: Wer eine prinzipienbedingte Abneigung gegen Verbrennerbetrieb hat, für den ist der Sorento Plug-in-Hybrid nichts. Dafür muss man ein reines Elektroauto wählen. Denn der Sorento hat keine elektrische Heizung und lässt bei kühlen Außentemperaturen zeitweise den Verbrenner mitlaufen, um innen für wohlige Wärme zu sorgen. Nachteil: Mit lokaler Emissionsfreiheit ist da nichts, wenn benötigt, muss die Wärme von irgendwo her kommen. Andererseits großer Vorteil: Auch im Winter bleibt die elektrische Reichweite weitgehend erhalten und die Schadstoffe werden über die bordeigene Abgasreingung gefiltert. Der Verbrauch des Benziners ist dabei ähnlich niedrig wie bei einer Standheizung und sein Betrieb praktisch nur am Drehzahlmesser zu erkennen, weil er leise und kultiviert vor sich hin brummelt. Diese dezente Brummelei ändert sich allerdings, wenn der Turbobenziner im Hybridmodus arbeitet und Leistung abverlangt wird. Dann ist er deutlich zu hören und spätestens bei 4.000 1/min ziemlich laut - auch eine effektive Möglichkeit, den Fahrer vom Gebrauch der 265 PS Systemleistung abzuhalten und eine dezente Gangart einzulegen. Die mag das große SUV ohnehin lieber und gefällt dann mit seinen vielen Annehmllichkeiten und den zahlreichen Assistenten. Das Platzangebot ist üppig und der Innenraum insgesamt schön eingerichtet. Gegen Aufpreis sind sogar zwei weitere Sitze im Kofferraum erhältlich, womit der Sorento endgültig zur Familienkutsche wird. Für die zahlreichen Kurzstreckeneinsätze, die ein Familienleben mit sich bringt, ist der Plugin dann auch gut geeignet, weil man diese Strecken weitgehend elektrisch angetrieben zurücklegen kann. Allerdings unbedingt notwendig: Eine heimische Ladestation, sonst macht der Plugin keinen Sinn. Fährt man häufig längere Strecken oder gar viel Autobahn, sollte man lieber den Dieselantrieb wählen. Der ist sogar um 6.000 Euro günstiger - weil KIA für die getestete Variante knapp 62.000 Euro aufruft.

Der ausführliche Testbericht zum KIA Sorento 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Platinum AWD Automatik (ab 01/21) als PDF.

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Sorento 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid

63.940 €

Grundpreis

1,6 l/100 km

Verbrauch

195 kW (265 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeKIA
ModellSorento 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid
TypPlatinum AWD Automatik
BaureiheSorento (MQ4) (ab 10/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungMQ4
Modellstart01/21
Baureihenstart10/20
HSN Schlüsselnummer2233
TSN SchlüsselnummerABJ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)32 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis63940 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartPlugIn-Hybrid
MotorcodeG4FT
Leistung maximal in kW (Systemleistung)195
Leistung maximal in PS (Systemleistung)265
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
Nennleistung in kW 132
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)132 kW (180 PS) / 265 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)67 kW (91 PS) / 304 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4810 mm
Breite1900 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2170 mm
Höhe1695 mm
Radstand2815 mm
Bodenfreiheit maximal174 mm
Wendekreis11,6 m
Böschungswinkel vorne16,8 Grad
Böschungswinkel hinten21,3 Grad
Rampenwinkel15,6 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal693 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2077 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2015 kg
Zul. Gesamtgewicht2530 kg
Zuladung515 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)140 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Gesamt (NEFZ)1,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) (NEFZ)16,1 kWh/100 km
CO2-Wert (NEFZ)36 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)68 km
Reichweite WLTP (elektrisch)57 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)70 km
Tankgröße47,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Polymer
Batteriekapazität (Brutto) in kWh13,8
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)139 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:3,3
Ladezeiten100%: 205 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,3 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
KreuzungsassistentSerie
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)7 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie5 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis63940 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe720 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungKIA Radio
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung720 Euro
Anhängerkupplung690 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA Sorento 2.2 CRDi
KIA Sorento 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (195 kW / 265 PS)
KIA Sorento 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid
2,4
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,5

Kofferraum-Volumen

1,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

1,9

Bedienung

2,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,9

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

1,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,8

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,3

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,8

Federung

3,1
Sitze

Sitze

2,1

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,1
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,8
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,6

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,0

Bremse

2,0
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,6

Fußgängerschutz

3,8
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,8

Umwelt/EcoTest

3,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,0

Verbrauch/CO2

3,6
Schadstoffe

Schadstoffe

2,5

Schadstoffe

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

64.660 €

Informationen zur Berechung

1.013

/ Monat

81,0 ct

/ km

Wertverlust

634 €

Betriebskosten

147 €

Fixkosten

145 €

Werkstattkosten

87 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung32 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/27/25
Haftpflichtbeitrag 100%969 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.099 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB312 €

Rückrufe & Mängel des KIA Sorento

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl51 Punkte
Schadstoffe27 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum04/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch1,60 l/100km + 16,1 kWh/100km | 4,2 l/100km + 13,5 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß36 / 177 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 17 mg/km

CO: 1261 mg/km

NOx: 62 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 8,2222 10/km

Leistung195 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment350 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Für viele Plugin-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwendige Antriebstechnik nur unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn macht. Auf den Sorento Plug-in-Hybrid trifft das auch zu. Man kann mit ihm schon einen recht weiten Einsatzbereich abdecken, sofern der Autobahnanteil niedrig bleibt - dort ist einerseits der Diesel die bessere Wahl, andererseits sind SUVs in dieser Größe allgemein nicht sonderlich sinnvoll. Als Hybrid genutzt, verbraucht der Plugin zumindest nicht mehr als der "normale" Hybrid-Sorento, einen reinen Benziner zum Vergleich gibt es nicht mehr. Vorteile kann der Plug-in-Hybrid jedoch erzielen, wenn stets die Batterie geladen wird, damit man möglichst viel elektrisch bzw. elektrisch unterstützt unterwegs ist. Wer oft weite Strecken fährt oder wenig Möglichkeiten zum Laden hat, sollte in jedem Fall den CRDi ins Visier nehmen, der fährt dann sparsamer. Was der Diesel nicht bieten kann, ist die Möglichkeit, eine gewisse Strecke rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurückzulegen. Startet man mit dem Plugin-Sorento mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 52 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet - KIA gibt als Reichweite nach WLTP 57 km an, was bei verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts durchaus möglich ist. Der reine Stromverbrauch liegt bei 28,2 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - für einen Plugin-Hybriden in dieser Größe gar nicht so schlecht, für ein reines Elektroauto wäre das nur mäßig. Allerdings lag die Premium-Konkurrenz bisher in einem ähnlichen Bereich, so dass man mit dem Sorento nicht ineffizienter als mit einem vergleichbaren reinen Elektroauto unterwegs ist. Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung halten), ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 8,0 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Benzin-Konsum innerorts bei 6,7 l/100 km, auf der Landstraße bei 6,9 l/100 km und auf der Autobahn bei sehr hohen 10,7 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet mit voller Batterie, dann verbraucht der Sorento Plug-in-Hybrid auf den ersten 100 km 13,5 kWh Strom und 4,2 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 177 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 500 g/kWh in Deutschland (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es dafür 24 von maximal 60 möglichen Punkten.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung; um die Grenzwerte der Euro 6d-Abgasnorm einzuhalten, verbaut KIA einen Partikelfilter. Damit verbessert sich der Partikelausstoß durchaus und liegt nun in allen Betriebszuständen unter den gesetzlichen Grenzwerten. Jedoch werden die hohen Anforderungen des ADAC Ecotest nicht ganz erreicht, so dass der Sorento hier einige Punkte verliert; stärker ins Gewicht fällt aber der erhöhte CO-Ausstoß im Autobahnzyklus. Die Emissionen anderer Schadstoffe wie NOx liegen auf niedrigem Niveau. Insgesamt also ein ordentliches Ergebnis. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch ebenfalls Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. So erhält der KIA Sorento Plug-in-Hybrid mit den zwei Antriebsherzen nur 27 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 51 Zählern, die gerade so für drei von fünf Sternen im Ecotest ausreichen.