Bild wird geladen
Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum AWD DCT8 (5-Sitzer) (10/20 - 05/22) 1
Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum AWD DCT8 (5-Sitzer) (10/20 - 05/22) 2
Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum AWD DCT8 (5-Sitzer) (10/20 - 05/22) 3
Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum AWD DCT8 (5-Sitzer) (10/20 - 05/22) 4
Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum AWD DCT8 (5-Sitzer) (10/20 - 05/22) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum AWD DCT8 (5-Sitzer) (10/20 - 05/22) 1

1 von 7

1 von 7Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum AWD DCT8 (5-Sitzer) (10/20 - 05/22) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2021

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,0

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

3,8

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Serienausstattung

  • viele Assistenzsysteme

  • gutes Raumangebot

  • bis zu sieben Sitzplätze

  • angemessen kräftiger Motor

  • kurzer Bremsweg

  • 2,5 t Anhängelast

Schwächen

  • recht hoher Verbrauch

  • durchwachsener Schadstoffausstoß

Fazit zum Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum AWD DCT8 (5-Sitzer) (10/20 - 05/22)

Inzwischen kann der Sorento von KIA auf eine lange Tradition in Deutschland zurückblicken. Vor fast 20 Jahren kam die erste Generation bei uns auf den Markt, inzwischen ist er in der vierten erhältlich. Die anspruchsvollen Zeiten haben dazu geführt, dass es neben dem getesteten Dieselmotor nur noch einen Vollhybriden und einen Plugin-Hybriden im Angebot gibt. Auch wenn sich die Spezifikationen des Diesels kaum geändert haben, wurde er tiefgreifend überarbeitet. So ist er rund 20 kg leichter geworden und auch sparsamer - der Innerortsverbrauch im Ecotest sinkt um fast zwei Liter pro 100 km. Trotz deutlicher Verbesserung - mit dem Durchschnitt von 6,9 l/100 km lässt sich heut dennoch kein Blumentopf mehr gewinnen. Immerhin läuft das Aggregat kultiviert und harmoniert gut mit dem neuen 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Auf dem neuesten Stand wurde das SUV bei den Assistenten gebracht. Alle aktuellen Sicherheitssysteme sind an Bord, in der höchsten Ausstattung Platinum sogar Serie. Als besonderes Gimmick gibts einen Parkassistenten mit Fernbedienung im Schlüssel - der funktioniert prinzipiell gut, der Praxisnutzen hält sich jedoch in Grenzen. Unbestritten praktisch dagegen ist der geräumige Innenraum mit bis zu sieben Sitzplätzen und vielfältigen Variationsmöglichkeiten. Das hat KIA dann vielleicht zur selbstbewussten Bepreisung bewogen, denn das Testmodell kostet knapp 56.000 Euro, etwa 10 Prozent mehr als der Vorgänger. Immerhin sind sieben Jahre Garantie dabei.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum AWD DCT8 (5-Sitzer) (10/20 - 05/22) als PDF.

PDF ansehen
Sorento 2.2 CRDi

56.790 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

148 kW (202 PS)

Leistung

2151 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeKia
ModellSorento 2.2 CRDi
TypPlatinum AWD DCT8 (5-Sitzer)
BaureiheSorento (MQ4) (10/20 - 06/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungMQ4
Modellstart10/20
Modellende05/22
Baureihenstart10/20
Baureihenende06/24
HSN Schlüsselnummer2233
TSN SchlüsselnummerABG
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)330 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis56790 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeD4HE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)148
Leistung maximal in PS (Systemleistung)202
Drehmoment (Systemleistung)440 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2151 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)148 kW (202 PS) / 440 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4810 mm
Breite1900 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2170 mm
Höhe1695 mm
Radstand2815 mm
Bodenfreiheit maximal176 mm
Wendekreis11,6 m
Böschungswinkel vorne16,8 Grad
Böschungswinkel hinten21,3 Grad
Rampenwinkel16,5 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal705 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank910 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2100 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1852 kg
Zul. Gesamtgewicht2510 kg
Zuladung658 kg
Anhängelast gebremst 12%2500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3880 kg
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/45R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)150 g/km
Tankgröße67,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter14,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
KreuzungsassistentSerie
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)7 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie5 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis56790 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe720 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungKIA Radio
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung720 Euro
Anhängerkupplung690 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA Sorento 2.2 CRDi
KIA Sorento 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (148 kW / 202 PS)
KIA Sorento 2.2 CRDi
2,4
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,5

Kofferraum-Volumen

1,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

1,9

Bedienung

2,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,9

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

1,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,8

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort gesamt

Komfort

2,3

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,8

Federung

3,1
Sitze

Sitze

2,1

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,1
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,6

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,0

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,6

Fußgängerschutz

3,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,8

Umwelt/EcoTest

3,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,0

Verbrauch/CO2

3,6
Schadstoffe

Schadstoffe

2,5

Schadstoffe

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

57.510 €

Informationen zur Berechung

787

/ Monat

63,0 ct

/ km

Wertverlust

327 €

Betriebskosten

142 €

Fixkosten

172 €

Werkstattkosten

144 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung330 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/27/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.067 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des Kia Sorento

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2022
AnlassBrandgefahr durch Kraftstoffaustritt
Betroffene ModelleSorento MQ4 (10/20 - 06/24)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2020 - 11/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.339 (Deutschland) 76.482 (weltweit)
Daueretwa 1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchKia Deutschland
Zusätzliche InformationAufgrund einer Leckage am Niederdruck-Kraftstoffleitungsmodul kann es durch Kraftstoffaustritt kann es zu erhöhter Brandgefahr kommen. Abhilfe: Ersatz des Niederdruck-Kraftstoffleitungsmoduls am Motor durch ein verbessertes Bauteil.
RückrufdatumJuli 2022
AnlassKraftstoffaustritt am Niederdruck-Kraftstoffleitungsmodul
Betroffene ModelleCarnival KA4, Sorento MQ4 (10/20 - 06/24)
Variantemit 2,2 l-Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2020 - 11/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.339 (Deutschland) 76.482 (weltweit)
Dauerzwischen 1 und 1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchdurch den Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaften Montage kann es zu einer Leckage am Niederdruck-Kraftstoffleitungsmodul kommen. Es bildet sich in diesem Fall ein Kraftstoffleck um die Anschlussklemme der Kraftstoffleitung, welches sich im Laufe der Zeit vergrößern kann und zu erhöhter Brandgefahr führt. Abhilfe: Ersatz des Niederdruckkraftstoffleitungsmoduls am Motor durch ein verbessertes Bauteil

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl45 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0210 Punkte
Testdatum10/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch- / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,6 / 6,1 / 8,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß150 / 219 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 22 mg/km

CO: 42 mg/km

NOx: 212 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 0,01353 10/km

Leistung148 kW
Hubraum2151 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment440 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit dem 2,2-l-Turbodiesel liegt der Verbrauch des Sorento im EcoTest bei 6,9 Liter Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 219 g/km - dafür gibt es nur noch 10 von 60 möglichen Punkten. Innerorts verbraucht das große SUV 6,6 l, außerorts 6,1 l und auf der Autobahn 8,4 l Diesel alle 100 km - Allradantrieb, der große Aufbau und das hohe Gewicht fordern ihren Tribut.KIA hat den 2,2 l-Dieselmotor überarbeitet und leichter gestaltet. Die Schadstoffreinigung ist auf dem aktuellen Stand und kann auch insbesondere bei der Partikelreduktion voll überzeugen. Nicht ganz optimal sieht die Stickoxid-Reinigung aus, wenn hohe Lasten wie auf der Autobahn abverlangt werden. Während die Kombination aus NOx-Speicherkat und SCR-Kat mit AdBlue-Einspritzung schon vom Start weg gute Reinigungsleistung erbringen kann, kommt das System beim schnellen Beschleunigungen jenseits der 80 km/h mit dem NOx-Abbau nicht mehr hinterher. Das kostet wertvolle Punkte und so gibt es am Ende nur 35 der 50 möglichen Zähler. Zusammen mit den CO2-Punkten lautet das Ergebnis 45 Punkte und damit lediglich 2 von 5 Sterne im ADAC Ecotest.