1 von 7
Testergebnis
März 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
3,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serienausstattung
viele Assistenzsysteme
gutes Raumangebot
bis zu sieben Sitzplätze
angemessen kräftiger Motor
kurzer Bremsweg
2,5 t Anhängelast
Schwächen
recht hoher Verbrauch
durchwachsener Schadstoffausstoß
Fazit zum Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum AWD DCT8 (5-Sitzer) (10/20 - 05/22)
Inzwischen kann der Sorento von KIA auf eine lange Tradition in Deutschland zurückblicken. Vor fast 20 Jahren kam die erste Generation bei uns auf den Markt, inzwischen ist er in der vierten erhältlich. Die anspruchsvollen Zeiten haben dazu geführt, dass es neben dem getesteten Dieselmotor nur noch einen Vollhybriden und einen Plugin-Hybriden im Angebot gibt. Auch wenn sich die Spezifikationen des Diesels kaum geändert haben, wurde er tiefgreifend überarbeitet. So ist er rund 20 kg leichter geworden und auch sparsamer - der Innerortsverbrauch im Ecotest sinkt um fast zwei Liter pro 100 km. Trotz deutlicher Verbesserung - mit dem Durchschnitt von 6,9 l/100 km lässt sich heut dennoch kein Blumentopf mehr gewinnen. Immerhin läuft das Aggregat kultiviert und harmoniert gut mit dem neuen 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Auf dem neuesten Stand wurde das SUV bei den Assistenten gebracht. Alle aktuellen Sicherheitssysteme sind an Bord, in der höchsten Ausstattung Platinum sogar Serie. Als besonderes Gimmick gibts einen Parkassistenten mit Fernbedienung im Schlüssel - der funktioniert prinzipiell gut, der Praxisnutzen hält sich jedoch in Grenzen. Unbestritten praktisch dagegen ist der geräumige Innenraum mit bis zu sieben Sitzplätzen und vielfältigen Variationsmöglichkeiten. Das hat KIA dann vielleicht zur selbstbewussten Bepreisung bewogen, denn das Testmodell kostet knapp 56.000 Euro, etwa 10 Prozent mehr als der Vorgänger. Immerhin sind sieben Jahre Garantie dabei.
Der ausführliche Testbericht zum Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum AWD DCT8 (5-Sitzer) (10/20 - 05/22) als PDF.
PDF ansehen56.790 €
Grundpreis
5,7 l/100 km
Verbrauch
148 kW (202 PS)
Leistung
2151 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | Sorento 2.2 CRDi |
Typ | Platinum AWD DCT8 (5-Sitzer) |
Baureihe | Sorento (MQ4) (10/20 - 06/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | MQ4 |
Modellstart | 10/20 |
Modellende | 05/22 |
Baureihenstart | 10/20 |
Baureihenende | 06/24 |
HSN Schlüsselnummer | 2233 |
TSN Schlüsselnummer | ABG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 330 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 56790 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D4HE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 148 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 202 |
Drehmoment (Systemleistung) | 440 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2151 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 148 kW (202 PS) / 440 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4810 mm |
Breite | 1900 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2170 mm |
Höhe | 1695 mm |
Radstand | 2815 mm |
Bodenfreiheit maximal | 176 mm |
Wendekreis | 11,6 m |
Böschungswinkel vorne | 16,8 Grad |
Böschungswinkel hinten | 21,3 Grad |
Rampenwinkel | 16,5 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 705 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 910 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2100 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1852 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2510 kg |
Zuladung | 658 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3880 kg |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/45R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 150 g/km |
Tankgröße | 67,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 14,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 56790 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 720 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | KIA Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 720 Euro |
Anhängerkupplung | 690 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,5 | Kofferraum-Volumen1,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 | Innenraum2,0 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 | Bedienung2,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 | Raumangebot hinten1,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,4 |
---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung3,1 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,6 | Fußgängerschutz3,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,8 | Umwelt/EcoTest3,5 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,0 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe3,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
57.510 €
Informationen zur Berechung
787 € / Monat | 63,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 327 € |
Betriebskosten | 142 € |
Fixkosten | 172 € |
Werkstattkosten | 144 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 330 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/27/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des Kia Sorento
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2022 |
Anlass | Brandgefahr durch Kraftstoffaustritt |
Betroffene Modelle | Sorento MQ4 (10/20 - 06/24) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2020 - 11/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.339 (Deutschland) 76.482 (weltweit) |
Dauer | etwa 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Kia Deutschland |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer Leckage am Niederdruck-Kraftstoffleitungsmodul kann es durch Kraftstoffaustritt kann es zu erhöhter Brandgefahr kommen. Abhilfe: Ersatz des Niederdruck-Kraftstoffleitungsmoduls am Motor durch ein verbessertes Bauteil. |
Rückrufdatum | Juli 2022 |
Anlass | Kraftstoffaustritt am Niederdruck-Kraftstoffleitungsmodul |
Betroffene Modelle | Carnival KA4, Sorento MQ4 (10/20 - 06/24) |
Variante | mit 2,2 l-Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2020 - 11/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.339 (Deutschland) 76.482 (weltweit) |
Dauer | zwischen 1 und 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | durch den Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Montage kann es zu einer Leckage am Niederdruck-Kraftstoffleitungsmodul kommen. Es bildet sich in diesem Fall ein Kraftstoffleck um die Anschlussklemme der Kraftstoffleitung, welches sich im Laufe der Zeit vergrößern kann und zu erhöhter Brandgefahr führt. Abhilfe: Ersatz des Niederdruckkraftstoffleitungsmoduls am Motor durch ein verbessertes Bauteil |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 45 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 10 Punkte |
Testdatum | 10/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,6 / 6,1 / 8,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 150 / 219 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 22 mg/km CO: 42 mg/km NOx: 212 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 0,01353 10/km |
Leistung | 148 kW |
Hubraum | 2151 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 440 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit dem 2,2-l-Turbodiesel liegt der Verbrauch des Sorento im EcoTest bei 6,9 Liter Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 219 g/km - dafür gibt es nur noch 10 von 60 möglichen Punkten. Innerorts verbraucht das große SUV 6,6 l, außerorts 6,1 l und auf der Autobahn 8,4 l Diesel alle 100 km - Allradantrieb, der große Aufbau und das hohe Gewicht fordern ihren Tribut.KIA hat den 2,2 l-Dieselmotor überarbeitet und leichter gestaltet. Die Schadstoffreinigung ist auf dem aktuellen Stand und kann auch insbesondere bei der Partikelreduktion voll überzeugen. Nicht ganz optimal sieht die Stickoxid-Reinigung aus, wenn hohe Lasten wie auf der Autobahn abverlangt werden. Während die Kombination aus NOx-Speicherkat und SCR-Kat mit AdBlue-Einspritzung schon vom Start weg gute Reinigungsleistung erbringen kann, kommt das System beim schnellen Beschleunigungen jenseits der 80 km/h mit dem NOx-Abbau nicht mehr hinterher. Das kostet wertvolle Punkte und so gibt es am Ende nur 35 der 50 möglichen Zähler. Zusammen mit den CO2-Punkten lautet das Ergebnis 45 Punkte und damit lediglich 2 von 5 Sterne im ADAC Ecotest.