Allgemeine Daten zum Kia Picanto 1.0 LPG Spirit (Autogasbetrieb) (5-Türer) (10/13 - 04/15)

1 von 5
Testergebnis
April 2014
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,9
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
3,7
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Stadttauglichkeit
einfache Bedienung
sichere Fahreigenschaften
Schwächen
geringe Reichweite mit LPG
sehr schlechte Fahrleistungen
kein Start-Stopp-System
sehr kleiner Kofferraum
hinten wenig Platz
Fazit zum Kia Picanto 1.0 LPG Spirit (Autogasbetrieb) (5-Türer) (10/13 - 04/15)
Mit dem Modelljahr 2014 wurde die Autogas-Variante des Kia Picanto überarbeitet. So wanderte der Gastank, der bisher unter Rücksitzbank verbaut war, in die Mulde des Reserverades. Vorteil: Es steht nun wieder ein vollwertiger Benzintank mit 35 l zur Verfügung (bisher nur 10 l). Dass aber gleichzeitig der Autogas-Tank, der eigentlich die primäre Antriebsart darstellen sollte, von 35 l auf 27 l geschrumpft ist, schränkt die Reichweite und somit die Langstreckentauglichkeit weiter ein - zumindest wenn man mit LPG fährt. Dann liegt die Reichweite bei lediglich 340 km. Da seit der Überarbeitung kein Start-Stopp-System mehr erhältlich ist, fällt auch der Stadtverbrauch entsprechend höher aus. Mit einem ermittelten Durchschnittsverbrauch von 7,9 l/100 km verspielt der Picanto LPG weitgehend die Vorteile des günstigeren Autogases. Eingeschränkt ist auch der Kofferraum. Mit dem LPG-Tank in der Reserveradmulde erhält man bis zur Hutablage nur magere 135 l Stauraum. In der Summe kann der Picanto LPG auch aufgrund der Sparmaßnahmen gegenüber der früheren LPG-Variante nicht mehr ganz überzeugen. Immerhin wurde der Preis des aktuellen LPG leicht reduziert. In der Top-Ausstattung Spirit kostet der Fünftürer 13.790 Euro. Die bessere Wahl sollte der rund 1.000 Euro billigere Benziner darstellen, der auch mit Start-Stopp-System erhältlich ist.
Der ausführliche Testbericht zum Kia Picanto 1.0 LPG Spirit (Autogasbetrieb) (5-Türer) (10/13 - 04/15) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Kia Picanto 1.0 LPG Spirit (Autogasbetrieb) (5-Türer) (10/13 - 04/15)

13.790 €
Grundpreis
6,2 l/100 km
Verbrauch
49 kW (67 PS)
Leistung
998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | Picanto 1.0 LPG |
Typ | Spirit (Autogasbetrieb) (5-Türer) |
Baureihe | Picanto (TA) (05/11 - 04/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | TA |
Modellstart | 10/13 |
Modellende | 04/15 |
Baureihenstart | 05/11 |
Baureihenende | 04/15 |
HSN Schlüsselnummer | 8253 |
TSN Schlüsselnummer | ADR |
TSN Schlüsselnummer 2 | AEY |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 30 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 13790 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Gas |
Motorcode | G3LA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 49 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 67 |
Drehmoment (Systemleistung) | 92 Nm |
Kraftstoffart | Flüssiggas |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 49 kW (67 PS) / 92 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3595 mm |
Breite | 1595 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1880 mm |
Höhe | 1480 mm |
Radstand | 2385 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 200 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 605 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 870 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1005 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1400 kg |
Zuladung | 395 kg |
Dachlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 175/50R15H |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 100 g/km |
Tankgröße | 27,0 l |
Tankeinbauort | Reserveradmulde |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, ab 05/08 Long Life Mobilität: verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr nach Inspektion oder bis zum nächsten Inspektionsintervall; Sonstige: 7 Jahre oder 150000 km auf Antriebsstrang; Autogasanlage: 3 Jahre Gara |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 13790 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 200 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Kia CD-Radio |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 460 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,5 | Verarbeitung3,5 | Verarbeitung3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,3 | Kofferraum-Variabilität3,1 | Kofferraum-Variabilität3,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,8 | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum2,8 | Innenraum2,9 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 | Bedienung2,7 | Bedienung2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,7 | Raumangebot hinten3,7 | Raumangebot hinten3,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort2,7 | Komfort3,1 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,5 | Federung2,5 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze3,0 | Sitze3,0 | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch3,5 | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung3,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,0 | Motor/Antrieb2,9 | Motor/Antrieb3,7 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,8 | Fahrleistungen3,5 | Fahrleistungen5,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,4 | Schaltung/Getriebe2,4 | Schaltung/Getriebe2,5 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt3,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität2,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,1 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung3,1 | Lenkung2,8 | Lenkung3,2 |
Bremse | Bremse4,0 | Bremse3,6 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,0 | Verbrauch/CO23,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
13.990 €
Informationen zur Berechung
324 € / Monat | 26,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 37 € |
Betriebskosten | 101 € |
Fixkosten | 71 € |
Werkstattkosten | 113 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 30 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/12/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Kia Picanto
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2018 |
Anlass | Kraftstoffverlust durch fehlerhafte Kraftstoffleitungen |
Betroffene Modelle | PicantoTA (05/11 - 04/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.02.2011 bis 30.06.2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.369 (Deutschland) 52.197 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Auf Dauer kann es unter Umständen zu einem erhöhten Verschleiß der äußeren Beschichtung am Kraftstoffeinfüll- und den Ausgleichsschläuchen kommen. Wird der Mangel nicht behoben, kann dies im weiteren Verlauf zu einem Kraftstoffverlust führen. Abhilfemaßnahme: Ersatz des Kraftstoffeinfüllschlauches und der beiden Ausgleichschläuche am Einfüllstutzen durch optimierte Bauteile. Die Aktion läuft seit Oktober 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2013 |
Anlass | Feststellbremse löst nicht |
Betroffene Modelle | PicantoBA (07/09 - 04/11), PicantoTA (05/11 - 04/15) |
Variante | mit Schaltgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2011 bis 29. März 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.410 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Durch Feuchtigkeit korrodiert die Mechanik der hinteren Bremssättel und diese werden schwergängig. Dann löst sich auch die Feststellbremse möglicherweise nicht mehr vollständig. Das kann, je nach Art der Festgängigkeit, zum Überhitzen der hinteren Bremse und auch zu Fahrbarkeitsproblemen führen. Die Händler prüfen zuerst die Bremssättel und tauschen abhängig von deren Zustand entweder nur das Handbremsseil oder auch die Bremssättel komplett aus. Die Aktion läuft seit 2012, dauert bis zu zwei Stunden (Bremssatteltausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Kia Picanto
Starterbatterie
2015-2019
Zündkerze
2015-2017, 2021-2022
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 10.2 |
2021 | 7.8 |
2020 | 6.7 |
2019 | 18 |
2018 | 15.9 |
2017 | 12.7 |
2016 | 16.7 |
2015 | 24.4 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 69 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 27 Punkte |
Testdatum | 03/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,2 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,3 / 6,9 / 9,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 100 / 138 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 49 kW |
Hubraum | 998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Gas |
Max.Drehmoment | 92 Nm bei 3500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Picanto 1.0 LPG Spirit fällt mit 7,9 l/100 km nur durchschnittlich aus. Mit einer CO2-Bilanz von 138 g/km erhält das Fahrzeug 27 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Nicht ideal für ein Stadtauto ist der hohe Innerortsverbrauch von 9,3 l/100 km. Kein Wunder, hat man auch zum Modelljahr 2014 die bisher erhältliche Start-Stopp-Automatik für den LPG gestrichen. Außerorts sind es 6,9 l/100 km und auf der Autobahn ebenfalls hohe 9,4 l/100 km.Der Picanto ist im Autogasbetrieb sehr sauber. Einzig im Autobahnzyklus steigt der CO Wert an, was ihn einige Punkte in der Schadstoffwertung kostet. Im Schadstoffkapitel des EcoTest kann das Fahrzeug 42 Punkte einfahren.Mit insgesamt 69 Punkten verpasst der Kia Picanto LPG ganz knapp die vier Sterne im ADAC EcoTest.