Kia Optima Sportswagon 1.7 CRDi GT-Line DCT (09/16 - 08/18) 5
Kia Optima Sportswagon 1.7 CRDi GT-Line DCT (09/16 - 08/18) 1
Kia Optima Sportswagon 1.7 CRDi GT-Line DCT (09/16 - 08/18) 2
Kia Optima Sportswagon 1.7 CRDi GT-Line DCT (09/16 - 08/18) 3
Kia Optima Sportswagon 1.7 CRDi GT-Line DCT (09/16 - 08/18) 4
Kia Optima Sportswagon 1.7 CRDi GT-Line DCT (09/16 - 08/18) 5
Kia Optima Sportswagon 1.7 CRDi GT-Line DCT (09/16 - 08/18) 1

1 von 5

1 von 5Kia Optima Sportswagon 1.7 CRDi GT-Line DCT (09/16 - 08/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2017

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,3

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

4,5

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitungsqualität

  • sehr umfangreiche Serienausstattung

  • viele Assistenzsysteme

  • große Reichweite

  • lange Garantieleistungen

Schwächen

  • Doppelkupplungsgetriebe nicht standfest

  • zu hoher Stickoxid-Ausstoß

  • hintere Kopfstützen zu niedrig

  • kein Fehlbetankungsschutz

Fazit zum Kia Optima Sportswagon 1.7 CRDi GT-Line DCT (09/16 - 08/18)

Erstmals tritt Kia mit dem neuen Optima Sportswagon in der heiß umkämpften Klasse der Mittelklasse-Kombis an. Die Voraussetzungen, um auch hierzulande gegen die starke Konkurrenz zu bestehen, sind durchaus gegeben - der Sportswagon zählt zweifellos zu den schönsten Kombinationsfahrzeugen in seiner Klasse. Doch nicht nur die Optik stimmt, auch die Transportqualitäten überzeugen. Dank 4,86 m Länge fällt auch das Gepäckabteil großzügig aus, das zudem serienmäßig mit einem praktischen Schienensystem sowie einem Trennnetz ausgestattet ist. Auch technisch befindet sich der Koreaner weitgehend auf Augenhöhe mit der deutschen Konkurrenz. Das harmonische Fahrwerk bietet in Kombination mit der optionalen adaptiven Dämpferregelung einen gelungenen Federungskomfort, das Arsenal an Fahrerassistenzsystemen ist ebenso umfangreich wie das Multimedia- und Konnektivitätsangebot. Federn lassen muss der Optima Sportswagon hingegen beim Antrieb. Der 1,7 Liter große Dieselmotor wirkt in diesem stattlichen Mittelklasse-Kombi nicht nur vergleichsweise schwächlich, er patzt auch bei den Schadstoffemissionen mit einem zu hohen NOx-Ausstoß. Hinzu kommt, dass das optionale Doppelkupplungsgetriebe starker Belastung wie etwa mehrmaligem Anfahren am Berg nicht gewachsen ist und überhitzt. Bei diesen Mängeln ist die äußerst umfangreiche Serienausstattung sowie die siebenjährige Fahrzeuggarantie für den 39.090 Euro teuren Optima Sportswagon 1.7 CRDi GT Line DCT nur ein schwacher Trost.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Optima Sportswagon 1.7 CRDi GT-Line DCT (09/16 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen
Optima Sportswagon 1.7 CRDi

39.090 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

104 kW (141 PS)

Leistung

1685 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeKia
ModellOptima Sportswagon 1.7 CRDi
TypGT-Line DCT
BaureiheOptima (JF) Sportswagon (09/16 - 08/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungJF
Modellstart09/16
Modellende08/18
Baureihenstart09/16
Baureihenende08/18
HSN Schlüsselnummer8253
TSN SchlüsselnummerAGU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)211 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis39090 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeD4FD
Leistung maximal in kW (Systemleistung)104
Leistung maximal in PS (Systemleistung)141
Drehmoment (Systemleistung)340 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1685 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)104 kW (141 PS) / 340 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4855 mm
Breite1860 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2120 mm
Höhe1470 mm
Radstand2805 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal552 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1686 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1635 kg
Zul. Gesamtgewicht2150 kg
Zuladung515 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/45R18ZR
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,1 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)120 g/km
Tankgröße70,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)7 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie5 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis39090 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2729 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungDAB-Radio und Navi/MP3/Apple CarPlay/Android Auto
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung580 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Kia Optima Sportswagon 1.7 CRDi
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der Mittelklasse (104 kW / 141 PS)
Kia Optima Sportswagon 1.7 CRDi
2,8
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort gesamt

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,1
Sitze

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,5
Schadstoffe

Schadstoffe

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

41.819 €

Informationen zur Berechung

469

/ Monat

37,5 ct

/ km

Wertverlust

87 €

Betriebskosten

122 €

Fixkosten

112 €

Werkstattkosten

146 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung211 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/20/22
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des Kia Optima

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl25 Punkte
Schadstoffe0 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum10/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch4,6 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,0 / 5,0 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß120 / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 11 mg/km

NOx: 400 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,05515 10/km

Leistung104 kW
Hubraum1685 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment340 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC EcoTest kommt der Kia Optima Sportswagon 1.7 CRDi DCT auf eine CO2-Bilanz von 176 g/km, wofür der Koreaner 25 Punkte bekommt. Der Testverbrauch beträgt 5,6 l/100 km. Dieser gliedert sich in 6,0 l in der Stadt, 5,0 l bei Überlandfahrt und 6,2 l/100 km auf der Autobahn.Kia verzichtet im Optima auf ein SCR-System, das den Stickoxid-Ausstoß senken könnte. Somit fallen die NOx-Emissionen bereits im WLTC-Zyklus deutlich zu hoch aus, im anspruchsvolleren Autobahn-Zyklus liegen sie achtfach über dem erlaubten Wert. Daher geht der Kia im Schadstoff-Kapitel leer aus und kommt insgesamt auf bescheidene 25 Punkte, wofür es lediglich einen Stern im ADAC EcoTest gibt.